Zitat von OliverS
Beitrag anzeigen
Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigenDas 1. Ergebnis der Google-Suche ;-)Dauersuchen:
1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Kommentar
-
-
Gerade entdeckt: das Landesarchiv Speyer scheint wohl nun auch seine Kirchenbücher auf Archion bereitzustellen. Aktuell ist nur von Albersweiler (Krs. Südliche Weinstraße) ein katholisches Kirchenbuch online. Ist wohl das erste katholische Kirchenbuch, das auf Archion online gestellt wurde, oder?
Mich würde interessieren, ob die Aufnahmen hier in Farbe (d.h. Digitalisate der Originale) oder in s/w (d.h. Digitalisate der Mikrofilme) sind. Ich verfüge aktuell über keinen Archion Pass und kann es deshalb nicht nachschauen.
Grüße
KleeschenGouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Kommentar
-
-
Moin Kleeschen,
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigenMich würde interessieren, ob die Aufnahmen hier in Farbe (d.h. Digitalisate der Originale) oder in s/w (d.h. Digitalisate der Mikrofilme) sind. Ich verfüge aktuell über keinen Archion Pass und kann es deshalb nicht nachschauen.
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Kommentar
-
-
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigenSelbst innerhalb einer Gemeinde können verschiedene Kirchenbücher vom Mikrofiche oder vom Original digitalisiert sein.
ja, das weiß ich. Habe ich beim ZASP des öfteren gesehen. Mich würde das aber in diesem konkreten Fall interessieren. Vielleicht hat das Landesarchiv Speyer ja seine Kirchenbuchbestände digitalisiert? Dann würde sich ein Pass für mich lohnen, ich habe Scans der Mikrofilme der Kirchenbücher dort und nicht immer ist alles gut lesbar.
Grüße
KleeschenGouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Kommentar
-
-
Hallo Kleeschen,
das katholische Kirchenbuch Albersweiler steht in Farbe zur Verfügung und ist gut lesbar.
Hinter ->Landesarchiv Speyer -> Albersweiler und ->Kirchenbücher
verbirgt sich ein Kirchenbuch, das zweite Kibu ist somit doppelt.Gruß
Joachim
Toter Punkt
Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim
Kommentar
-
-
Bezüglich des Landesarchivs Speyer gab es heute auf der Archion-Facebookseite folgenden Post:
Das LANDESARCHIV SPEYER geht online: Mehr als 400 digitalisierte Kirchenbücher, vorwiegend aus pfälzischen und rheinhessischen Kirchengemeinden, gehen in Archion online. Die katholischen, lutherischen und reformierten Kirchenbücher verzeichnen Taufen, Heiraten, Sterbefälle, Firmungen und umfassen hauptsächlich den Zeitraum 1565-1798. Neben diesen klassischen Informationen enthält der Bestand weitere familiengeschichtlich interessante Verzeichnisse. Besonders ortsgeschichtlich interessierte Forschende kommen auf ihre Kosten: zahlreiche zusätzliche Aufstellungen informieren über Konversionen, Auswanderungen, Orts- und Kirchenchronik, über das Wetter und die Ernte. Hier können Sie den Import live verfolgen: www.archion.de/de/browse/?path=647586
Viele Grüße,
Thilo
Kommentar
-
-
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigenGerade entdeckt: das Landesarchiv Speyer scheint wohl nun auch seine Kirchenbücher auf Archion bereitzustellen. Aktuell ist nur von Albersweiler (Krs. Südliche Weinstraße) ein katholisches Kirchenbuch online.
die Beteiligung des Landesarchivs Speyer an ARCHION ist nun etwas überraschend erfolgt und wurde von ARCHION auch nicht vorangekündigt.
Die nun erfolgte Einstellung des Kirchenbuchs von Albersweiler ist offenbar der Beginn oder nur ein erster „Testlauf“.
Auf der Homepage des Landesarchivs Speyer wird mitgeteilt, dass die Digitalisate der 426 Kirchenbücher aus dem Landesarchiv ab Anfang Mai bei ARCHION eingestellt werden. Angekündigt wurde am 09.03.2017 aber auch, dass die Digitalisate aus technischen Gründen erst zum Juli/August 2017 bei ARCHION einsehbar sein sollen.
vgl. https://www.landeshauptarchiv.de/lan...5B0%5D=archion
(Weiterklicken auf Kirchenbuchdigitalisate des Landesarchivs Speyer)
Viele Grüße
Ralf
Kommentar
-
-
Zitat von Spargel Beitrag anzeigendas katholische Kirchenbuch Albersweiler steht in Farbe zur Verfügung und ist gut lesbar.
vielen Dank für diese Auskunft! Dann kann ich ja gespannt darauf warten, dass die Kirchenbücher "meiner Orte" online gehen. "Leider" hat das LA Speyer nur von einer Gemeinde, die für mich interessant ist, Kirchenbücher.
Die Aufteilung der Daten hat sich geändert. Vorhin war als Unterpunkt zum Landesarchiv Speyer noch "Kirchenbücher" vorhanden. Eventuell werden ja noch andere Akten, wie von Thilo erwähnt, eingestellt. Das wäre ein unglaublicher Fortschritt für das Kirchenbuchportal, das sich bisher auf Kirchenbücher und wenige Zivilstandsregister beschränkte.
Viele Grüße
Kommentar
-
-
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigenEventuell werden ja noch andere Akten, wie von Thilo erwähnt, eingestellt. Das wäre ein unglaublicher Fortschritt für das Kirchenbuchportal, das sich bisher auf Kirchenbücher und wenige Zivilstandsregister beschränkte.
GrußDauersuchen:
1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Kommentar
-
-
Zitat von OliverS Beitrag anzeigendas stimmt so nicht, denn in den von mir behandelten Gebieten gibt es auch Einwohnerbücher bzw. Hausbücher. Also pauschal stimmt das nicht.
Grüße
Kommentar
-
-
Valentin1871
Seit 3 Tagen klemmt der Datenimport mal wieder
Aber im Archion-Forum wurde heute verkündet, dass es nach der Fortsetzung des Import der Kirchenbücher des Landesarchivs Speyer dann mit dem
Kirchenkreis Mecklenburg (Landeskirchliches Archiv Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland) weitergeht!
Kommentar
-
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen...Aber im Archion-Forum wurde heute verkündet, dass es ... mit dem
Kirchenkreis Mecklenburg (Landeskirchliches Archiv Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland) weitergeht!
Wird wohl noch einiges kommen, denn es ist noch kein KB online...
Es scheint, als ob es Probleme beim Hochladen gibt. Von den anfänglichen ca. 15 Gemeinden bis Alt Strelitz sind fast alle wieder verschwunden...Gruß Dirk
Immer auf der Suche nach FN:
Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
Kommentar
-
Kommentar