Quellenerfassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 510

Quellenerfassung

Hallo zusammen,

ich benutze Ages schon einige Jahre als mein Haupt-Stammbaumprogramm immer in der neuesten Version. Habe auch noch einige andere auf dem PC die ich für spezielle Funktionen benutze.
    Ich habe die Quellverwaltung immer etwas schlampig/unregelmäßig erfasst. Das möchte ich jetzt nachträglich ändern und zu jeder erfassten Person die Quelle angeben.

Nun meine Frage:
    Mit welchen Programm kann ich eine Liste erstellen, das Mir die Personen anzeigt wo noch keine Quelle erfasst wurde oder wie kann man das am einfachsten herausfinden.

Gruß
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

Hallo lieber Peter, eine sehr interessante Frage auch für mich. Danke für den Anstoss. lg. lola38

Kommentar

• Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1403

Hallo Lola und Peter,

im Programm Ahnenblatt können die Daten über -Datei -speichern unter

- CSV-Datei

abgespeichert werden.

Dann den -Zeichensatz -Unicode (UTF-7) oder Unicode (UTF-8) auswählen.

Bei -SOUR- sind bereits vorhandene Quelleneinträge zu sehen.
      Gruß
      Joachim
      Toter Punkt
      Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29112

Hallo Peter,

in der Ages Community gibt es das Personenstammliste mit Quellen am Ende.layout zum Download.

Wenn Du das in Deine Layoutsammlung importierst, dann zuerst eine normale Personenstammlliste öffnest und anschließend das Layout in das neue änderst, stehen Dir die Quellen bei den Personennamen dabei.
        Du mußt halt dann durchgehen und schauen, wo Quellen sind und wo nicht.

Kannst es ja mal ausprobieren, zur Not einfach das Layout wieder löschen
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Peter G.
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2006
          • 510

Hallo Joachim und Christine,

werde zuerst die Möglichkeit des Layoutimport in Ages ausprobieren.

Danke euch beiden

Gruß
          Peter

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29112

Hallo Peter,

nur falls Du es nicht weißt, Du mußt das heruntergeladene Layout zuerst in den Layout-Ordner im Ages Stammverzeichnis schieben, erst dann kann man es mit "Layouts bearbeiten" importieren.
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Peter G.
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2006
              • 510

Danke für den Hinweis,

dass man Layouts herunterladen und in Ages importieren kann habe ich gewußt. Die Vorgehensweise wie das geschehen soll wußte ich nicht. Wahrscheinlich wäre ich heute abend an meiner Kiste gesessen und hätte nach einigen Stunden, dem Wahnsinn nahe, nochmal nachgefragt :-)))

Gruß
              Peter

Kommentar

• Peter G.
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2006
                • 510

Hallo Christine

hat nach mehreren Versuchen geklappt.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29112

Hallo Peter,

schön

Kannst Du denn mit der Liste was anfangen?

Mir ist sonst noch das GedTool eingefallen, eine Sammlung von Excel-Makros zur Bearbeitung von GEDCOM-Dateien. Damit könntest Du es in Exel importieren, in den Listen kann man dann ja auch recht einfach sehen, wo Quellen sind.
                  Es ist Shareware und hat (soweit ich mich erinnernkann) dick und fett DEMO über den Ausdrucken stehen (was ja aber für so eine einmalige Suchaktion nix macht)
                  Christine

.. .............
                  (Konfuzius)

Kommentar

• Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1473

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit Quellenangaben habe ich auch eine Frage und zwar zum Programm Ahnenblatt:

Momentan gebe ich die Quellen unter der gleichnamigen Option im Personenfenster ein. Wenn ich die Datei schließlich als gedcom speichere, sind die Quellenangaben dann auch darin enthalten? Beabsichtige nämlich die gedcom-Datei auf einer Internetseite hochzuladen und möchte sicher gehen, dass die Quellen dann mit übernommen werden. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus und das Beantworten der (vielleicht blöden) Frage!

Viele Grüße!

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29112

Hallo Rheinländer,

das kommt drauf an, ob sich das Programm beim Export an die gängigen Gedcom-Tags hält. Eigentlich müssten die Quellen (sour) vorhanden sein.

Kannst es ja mal versuchen und die gedcom-Datei in Ged-Tools importieren, dann siehst Du es.
                      Christine

.. .............
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1473

Hallo Christine,

vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich das einmal mit dem Importieren ausprobieren, bevor ich mir die ganze Mühe umsonst mache

Kommentar

• Forscherin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2009
                          • 689

Internetseiten aus Ahnenblatt

Hallo Rheinländer,
                          Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                          im Zusammenhang mit Quellenangaben habe ich auch eine Frage und zwar zum Programm Ahnenblatt:

Momentan gebe ich die Quellen unter der gleichnamigen Option im Personenfenster ein. Wenn ich die Datei schließlich als gedcom speichere, sind die Quellenangaben dann auch darin enthalten? Beabsichtige nämlich die gedcom-Datei auf einer Internetseite hochzuladen und möchte sicher gehen, dass die Quellen dann mit übernommen werden.
                          ich verstehe Dich so, dass Du eine Internetseite mit den Daten aus der Ahnenblattdatei erstellen möchtest. Dazu ist es gar nicht nötig, eine gedcom-Datei zu erstellen, Ahnenblatt bietet auf Knopfdruck die Erstellung einer html-Datei oder html-Website an.
                          Probier es mal aus, der Weg ist fast identisch mit der Erstellung der Gedcom-Datei, unter Datei -> Datei speichern unter -> html-Seite (erstellt eine Seite für alles) oder html-Website (erstellt mehrere Dateien mit allen Verknüpfungen etc.) und sieh Dir das Ergebnis im Browser an (einfach am Schluss auf "Datei jetzt öffnen" drücken
                          tschüsss
                          Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• Peter G.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.06.2006
                            • 510

Hallo Christine,

Ist mir mit Ages zu umständlich. Werde es jetzt mal mit GenTools versuchen.

Schönen Sonntag Peter
                            Peter

Kommentar

• Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1473

Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
                              Hallo Rheinländer,

ich verstehe Dich so, dass Du eine Internetseite mit den Daten aus der Ahnenblattdatei erstellen möchtest.
                              Hallo Sabine, vielen Dank für Deine Antwort.
                              Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - ich möchte die Datei schon exportieren, aber nicht in eine eigene Homepage (das wäre vielleicht mal etwas für spätere Zeiten), sondern erst einmal auf Geneanet. Wenn man den Stammbaum manuell anlegt gibt es ja immer ein Feld für Quellen und Anmerkungen. Mir ging es jetzt darum, ob die Quellen, die ich bei Ahnenblatt eingebe, auch bei Geneanet so als Quellen erscheinen, wenn ich die Gedcom-Datei hochlade (hoffe, es wird ein wenig klar...)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Kommentar

Lädt...
                              X