Quellenerfassung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheinländer
    antwortet
    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die weitere ausführliche Antwort Habe das mit der CSV-Datei ausprobiert und das Ganze sieht gut aus, alles steht unter der Rubrik, wo es auch hinsollte. Man lernt nie aus! Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Forscherin
    antwortet
    neuer Versuch

    Hallo Rheinländer,
    Zitat von Rheinländer
    ich möchte die Datei schon exportieren, aber nicht in eine eigene Homepage, sondern erst einmal auf Geneanet. Wenn man den Stammbaum manuell anlegt gibt es ja immer ein Feld für Quellen und Anmerkungen. Mir ging es jetzt darum, ob die Quellen, die ich bei Ahnenblatt eingebe, auch bei Geneanet so als Quellen erscheinen, wenn ich die Gedcom-Datei hochlade
    dann versuche ich es noch einmal, vielleicht besser auf Deine Frage bezogen. Ahnenblatt exportiert zumindest die im Eingabefeld "Quellen" vermerkten Angaben in der Gedcom-Datei in das dafür vorgesehene Feld "SOUR". Wenn bei geneanet Gedcom-Dateien hochgeladen werden können, würde ich davon ausgehen, dass die Angaben unter Quellen dann auch ordnungsgemäß erscheinen. Eventuelle kannst Du das mit einer kleinen Probedatei prüfen, dann bekommst Du auch gleich heraus, wie Du Deine Daten bei geneanet ggf. wieder löschen kannst.

    Um zu prüfen, wo Du welche Einträge bei den Quellen hast und wo etwas fehlt, kannst Du in Ahnenblatt die Daten auch als CSV-Datei speichern und diese dann mit Excel öffnen. Es erscheint eine übersichtliche Liste mit den Gedcom-Bezeichnungen als Spaltenüberschriften und darunter die Einträge in den jeweiligen Feldern, ein Datensatz pro Zeile.
    Hoffe, doch geholfen zu haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rheinländer
    antwortet
    Zitat von Forscherin
    Hallo Rheinländer,


    ich verstehe Dich so, dass Du eine Internetseite mit den Daten aus der Ahnenblattdatei erstellen möchtest.
    Hallo Sabine, vielen Dank für Deine Antwort.
    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - ich möchte die Datei schon exportieren, aber nicht in eine eigene Homepage (das wäre vielleicht mal etwas für spätere Zeiten), sondern erst einmal auf Geneanet. Wenn man den Stammbaum manuell anlegt gibt es ja immer ein Feld für Quellen und Anmerkungen. Mir ging es jetzt darum, ob die Quellen, die ich bei Ahnenblatt eingebe, auch bei Geneanet so als Quellen erscheinen, wenn ich die Gedcom-Datei hochlade (hoffe, es wird ein wenig klar...)

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter G.
    antwortet
    Hallo Christine,

    Ist mir mit Ages zu umständlich. Werde es jetzt mal mit GenTools versuchen.

    Schönen Sonntag Peter
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Forscherin
    antwortet
    Internetseiten aus Ahnenblatt

    Hallo Rheinländer,
    Zitat von Rheinländer
    im Zusammenhang mit Quellenangaben habe ich auch eine Frage und zwar zum Programm Ahnenblatt:

    Momentan gebe ich die Quellen unter der gleichnamigen Option im Personenfenster ein. Wenn ich die Datei schließlich als gedcom speichere, sind die Quellenangaben dann auch darin enthalten? Beabsichtige nämlich die gedcom-Datei auf einer Internetseite hochzuladen und möchte sicher gehen, dass die Quellen dann mit übernommen werden.
    ich verstehe Dich so, dass Du eine Internetseite mit den Daten aus der Ahnenblattdatei erstellen möchtest. Dazu ist es gar nicht nötig, eine gedcom-Datei zu erstellen, Ahnenblatt bietet auf Knopfdruck die Erstellung einer html-Datei oder html-Website an.
    Probier es mal aus, der Weg ist fast identisch mit der Erstellung der Gedcom-Datei, unter Datei -> Datei speichern unter -> html-Seite (erstellt eine Seite für alles) oder html-Website (erstellt mehrere Dateien mit allen Verknüpfungen etc.) und sieh Dir das Ergebnis im Browser an (einfach am Schluss auf "Datei jetzt öffnen" drücken

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rheinländer
    antwortet
    Hallo Christine,

    vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich das einmal mit dem Importieren ausprobieren, bevor ich mir die ganze Mühe umsonst mache

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xtine
    antwortet
    Hallo Rheinländer,

    das kommt drauf an, ob sich das Programm beim Export an die gängigen Gedcom-Tags hält. Eigentlich müssten die Quellen (sour) vorhanden sein.

    Kannst es ja mal versuchen und die gedcom-Datei in Ged-Tools importieren, dann siehst Du es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rheinländer
    antwortet
    Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit Quellenangaben habe ich auch eine Frage und zwar zum Programm Ahnenblatt:

    Momentan gebe ich die Quellen unter der gleichnamigen Option im Personenfenster ein. Wenn ich die Datei schließlich als gedcom speichere, sind die Quellenangaben dann auch darin enthalten? Beabsichtige nämlich die gedcom-Datei auf einer Internetseite hochzuladen und möchte sicher gehen, dass die Quellen dann mit übernommen werden. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Vielen Dank im Voraus und das Beantworten der (vielleicht blöden) Frage!

    Viele Grüße!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xtine
    antwortet
    Hallo Peter,

    schön

    Kannst Du denn mit der Liste was anfangen?

    Mir ist sonst noch das GedTool eingefallen, eine Sammlung von Excel-Makros zur Bearbeitung von GEDCOM-Dateien. Damit könntest Du es in Exel importieren, in den Listen kann man dann ja auch recht einfach sehen, wo Quellen sind.
    Es ist Shareware und hat (soweit ich mich erinnernkann) dick und fett DEMO über den Ausdrucken stehen (was ja aber für so eine einmalige Suchaktion nix macht)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter G.
    antwortet
    Hallo Christine

    hat nach mehreren Versuchen geklappt.

    Gruß
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter G.
    antwortet
    Danke für den Hinweis,

    dass man Layouts herunterladen und in Ages importieren kann habe ich gewußt. Die Vorgehensweise wie das geschehen soll wußte ich nicht. Wahrscheinlich wäre ich heute abend an meiner Kiste gesessen und hätte nach einigen Stunden, dem Wahnsinn nahe, nochmal nachgefragt :-)))

    Gruß
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xtine
    antwortet
    Hallo Peter,

    nur falls Du es nicht weißt, Du mußt das heruntergeladene Layout zuerst in den Layout-Ordner im Ages Stammverzeichnis schieben, erst dann kann man es mit "Layouts bearbeiten" importieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter G.
    antwortet
    Hallo Joachim und Christine,

    werde zuerst die Möglichkeit des Layoutimport in Ages ausprobieren.

    Danke euch beiden

    Gruß
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xtine
    antwortet
    Hallo Peter,

    in der Ages Community gibt es das Personenstammliste mit Quellen am Ende.layout zum Download.

    Wenn Du das in Deine Layoutsammlung importierst, dann zuerst eine normale Personenstammlliste öffnest und anschließend das Layout in das neue änderst, stehen Dir die Quellen bei den Personennamen dabei.
    Du mußt halt dann durchgehen und schauen, wo Quellen sind und wo nicht.

    Kannst es ja mal ausprobieren, zur Not einfach das Layout wieder löschen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spargel
    antwortet
    Hallo Lola und Peter,

    im Programm Ahnenblatt können die Daten über -Datei -speichern unter

    - CSV-Datei

    abgespeichert werden.

    Dann den -Zeichensatz -Unicode (UTF-7) oder Unicode (UTF-8) auswählen.

    Bei -SOUR- sind bereits vorhandene Quelleneinträge zu sehen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...