Wer hat Erfahrung mit "Der Stammbaum 4.0 Premium"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashmops
    Neuer Benutzer
    • 23.10.2007
    • 4

Wer hat Erfahrung mit "Der Stammbaum 4.0 Premium"?

Hallo und guten morgen zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling der erst vor wenigen Wochen das Interesse an der Ahnenforschung gefunden hat.
    Als erstes habe ich ersteinmal einen Istzustand meiner nähren Verwandschaft gemacht und doch recht schnell festgestellt das es sehr schnell sehr kompliziert wird. Daraufhin habe ich mich entschieden nach einer SW zu schauen die meine Verwaltung übernimmt und bin auf "Der Stammbaum 4.0 Premium" gestoßen.

Nun meine Fragen an euch.
    Kennt jemand dieses Programm? (oder seine Vorgänger)?
    Wie sind die Erfahrung damit und kann man dieses Programm empfehlen?
    Was sind die großen Vorteile gegenüber einer freien SW?
    Könnte ich die eingegebenen Daten die ich in eine freie SW eintrage auch später in eine andere SW exportieren / importieren?

Oh mann, ich weiß das es viele Fragen sind, aber ich hätte noch viel mehr....

Jetzt schoneinmal vielen Dank für eure Antworten

Mike
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 266

RE: Wer hat Erfahrung mit "Der Stammbaum 4.0 Premium"?

Original von Crashmops

Was sind die großen Vorteile gegenüber einer freien SW?
    Könnte ich die eingegebenen Daten die ich in eine freie SW eintrage auch später in eine andere SW exportieren / importieren?

Naja. Der große Vorteil ist nun mal, dass es kostenlos ist.
    Ich persönlich sehe keine großen Vorteile gegenüber Bezahl-Prgrammen.

Und ja. Normalerweise sollte heutzutage jedes Programm deine Datei unter dem Gecom-Format speichern können, dass du dann auch in viele andere Programme importieren kannst.
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

Kommentar

• Ela_75
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2007
      • 298

Hallo Mike,

die Frage nach dem richtigen Programm ist schon fast so komplex wie die Frage nach dem Sinn des Lebens ;-) Letztendlich wird diese Entscheidung aber jeder für sich selbst treffen müssen.

Jedes Programm hat seine Stärken und seine Schwächen. Eine nette Einführung zu dem Thema und eine Übersicht was man vorab bedenken sollte bietet dieser Bericht.

Oder du machst es wie ich ;-) Ich habe mir das durchgelesen und anschliessend hier nacheinander alles was mit Windows XP läuft heruntergeladen und mal installiert. Letztendlich bin ich bei einem Programm hängengeblieben dessen Benutzerkomfort und Übersicht ich schätze und das mir auch die Quelleneingabe, Dokumenteneinbindung etc. ermöglicht.

Wenn du dort nichts findest was dir zusagt bleibt dir noch die verfügbare Shareware zu testen und herauszufinden ob der Programmansatz für dich geeignet ist um dir anschliessend die Vollversion zu kaufen.

Als letzter Weg bliebe dann noch die Try & Error Methode für jede Software von der es keine Demoversion gibt - das Programm kaufen, testen und dann feststellen ob es taugt.

Wenn du beherzigst was in dem ersten Link steht, weißt du was du brauchst und wirst in jedem Fall gezielter suchen können :-)

Grüße, Ela

Interessengemeinschaft Saarland
      Interessengemeinschaft Hunsrück

Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.

Kommentar

• Crashmops
        Neuer Benutzer
        • 23.10.2007
        • 4

Hallo und danke für die schnelle Hilfe.

werde mir dann mal die kommenden Tage mit der Recherche der Links beschäftigen.
        Nochmals vielen Dank.

Werde mich im Anschluss wieder melden und euch mitteilen für welches Prog ich mich entschieden habe.

Gruß aus Köln
        Mike

Kommentar

• Ela_75
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2007
          • 298

Gern geschehen :-)

Frohes Forschen weiterhin!
          Ela

Interessengemeinschaft Saarland
          Interessengemeinschaft Hunsrück

Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.

Kommentar

• Crashmops
            Neuer Benutzer
            • 23.10.2007
            • 4

Hallo Ela,

habe gerade mal über deinen Link den Bericht bei GENWIKI gelesen. eines ist mir direkt aufgefallen... mensch .... es gibt ja wirkich viele Programme. Anscheinend scheint es minimum genaussoviele verschiedene Progs zu geben wie die Bedürfnisse die an ein Prog gestellt werden.

Es wird auch auf die Frage eingegangen welche Bedürfnisse man stellt.... soweit so gut, aber hier hätte ich so eine Art Auswahl-Matrix praktische gefunden. schade das die nicht verfügbar ist.

Also was ich suche (das stell ich mir jedenfalls so naiv vor) ist:
            ein Prog welches komplizierte Familienverhältnisse meistert; ich die Möglichkeit habe Fotos mit einzubinden; Einen Stammbaum anschließend auszudrucken; diesen Stammbaum ins Internet zu stellen; einfaches pflegen von Daten z.B. von nachträglich eingescannte Beweisdokumente; WinXP; und ganz wichtig der KOMPLETTE Ex und Import von Daten. (hier gab es die Anmwerkung das es da manchmal zu Probs kommen könnte).

ich werde mal schauen was ich so die kommenden Tage so finde. nochmals vielen Dank.

Gruss,
            Mike

Kommentar

• tpatzke
              Neuer Benutzer
              • 14.10.2007
              • 3

Hallo Mike

Wenn Du aus deiner genlog- Datei eine gescheite Homepage bauen willst dann würde ich Dir empfehlen einfach mal ein paar gescheite Homepage anzugucken und wenn Dir was gefällt einfach per E-mail anfragen wie und womit das gemacht wurde.

Gruß Thomas
              Suche: Patzke,Kibowski,Kaczanowski,Koschitzki,Tusch

Kommentar

• seya

Hallo Mike
                Ich kenne bisher nur den Vorgänger des Programms: Der Stammbaum 3.0.
                Leider gibt es 3.0 nicht kostenlos ich bin aber trotzdem sehr begeistert von diesem Programm:
                Vorteile
                viele verschieden Möglichkeiten für Nachfahrentafeln,Vorfahrentafeln etc.
                Statistiken
                einfache Handhabung
                abspeichern in Gedcom Dateien etc.
                akzeptabler Preis (unter 14Euro*genauen Preis weis ich leider nicht mehr)

Nachteil
                in der normalen Version kann man nur um die 2000 personen anlegen (in der Premium unbegrenzte Personenanzahl (14,90Euro)

Mir persönlich gefällt dieses Programm.
                Schöne Grüße
                Ruben

Kommentar

• Crashmops
                  Neuer Benutzer
                  • 23.10.2007
                  • 4

Hallo Seya,

vielen dank. das ist doch mal ne Aussage zu meiner ursprünglichen Frage

Melde mich wieder wenn ich es ausprobiert habe.

Danke und Gruß auch an alle anderen die mir geholfen haben.

Mike

Kommentar

• opledamu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2008
                    • 120

Hallo Ihr "Der Stammbaum"-Freunde bzw. Nutzer,
                    ich bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen, 1 Jahr nach der letzten Nachricht.
                    Das Programm habe ich vor kurzem entdeckt, es soll ja im November 08 die Version 5.0 herauskommen.
                    Nun ist es mir gelungen, eine "Demo-Version" 3.0 zzum Reinschnuppern zu erhalten.
                    Der erste Eindruck war richtige Begeisterung, Ich habe selten so ein schönes Programm gesehen. Bei genauerem Hinsehen sprich testen, fiel mir folgendes auf:
                    1. Es gibt keine separate Eingabemöglichkeit für standesamtliche und kirchliche Trauung.
                    2. Es gibt kein Feld für EINÄSCHERUNG.
                    3. Das Feld Religion fehlt
                    4. Das Feld Wohnort fehlt
                    5. Bei der KOHÄRENZPRÜFUNG wird Einäscherung post mortem als Fehler deklariert.
                    Die Fehler 3+4 sollen in der Version 5 behoben worden sein, aber der Rest??
                    Ich muß ca. 4000 Personen per GEDCOM übertragen und da wird es richtig schwierig.
                    Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X