Gramps: Strukturierung von Quellen und Ortsangaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falkensee
    Benutzer
    • 16.03.2025
    • 71

Gramps: Strukturierung von Quellen und Ortsangaben

Nach meinem umfangreichen 'Auftaktpost' im 'Internet, Homepage, Datenbanken, DNA' Forum, wirds hier etwas konkreter

Ursprünglich habe ich mit Gramps einfach losgelegt, ohne mich vorher weiter über Funktionsvielfalt zu informieren.
    Nach dem Motto "Learning by doing - so schwer kanns nicht sein".

Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt, dass ich verschiedene Funktionalitäten auch richtig nutzen möchte.
    Das setzt allerdings die richtige Datenablage innerhalb von Gramps voraus.

Da tue ich mich noch etwas schwer bzw. wünsche mir von den erfahrenen Usern einfach mal eine praktikable Vorgehensweise.

Quellen

Es gibt 'Quellen', 'Fundorte', .... verschiedene Felder und Verknüpfungen.

Die Frage für mich ist erst einmal, welche Felder sollten, womit befüllt werden, damit diese dann auch von den zahlreichen Plugins entsprechend ausgewertet werden bzw. in Berichten, Bäumen o.ä. auch als grundlegende Informationen auftauchen.

Ich betone auch, dass ich das alles so einfach wie möglich halten möchte.

'Fundort' ist nicht 'roter Ordner' oder 'Festplatte', 'NAS', o.ä., richtig?

Ich kann ja mal darlegen, was ich habe und ihr könnt mir empfehlen, wie ihr das umsetzen würdet.
    • Informationen von einem Stadtarchiv
      • Stadt; Einrichtung; Datum Brief/Mail; Ansprechpartnerin; abgeheftet bei Brief; abgespeichert auf *** bei digital
    • digitale Urkunden und Informationen per Mail
      • Stadt; Einrichtung; Ansprechpartnerin; Datum; Speicherort
    • persönliche Notizen
      • Gespräche mit verschiedenen Verwandten, Eltern, ...
      • Datum; Name
    • vorliegende Dokumente (nicht digital)
      • Art des Dokumentes; Name inkl. Urkundennummer; Ablageort; ggf. Herkunft

Ist es generell nicht so, dass mehrere Quellen einem Fundort zugewiesen werden kann/muss?

In meinem Fall ist dann Fundort die 'Herkunft der jeweiligen Quelle' z.B. 'Stadtarchiv Düsseldorf', 'Standesamt Friesack', 'persönliche Notiz', 'Originaldokument'?

Oder wäre es eher 'NAS', 'roter Ordner', 'Schließfach', ... ?

Oder, um beim Beispiel der Stadtarchive zu bleiben, müsste man das in dem Fall noch allg. halten: 'Stadtarchive' .... und darunter dann las Quelle 'Düsseldorf'?
    Wie ist es dann, aber wenn es mit dem Stadtarchiv Düsseldorf mehrere Vorgänge gibt?

Man kann auch überall Notizen hinterlegen. Werden diese bei Auswertungen immer mit verwendet?

Wie weit geht ein Fundort und was sind dann konkret die Quellen?
    Vermutlich muss man da auch Ebenen verwenden.
    So richtig ist mir wie gesagt die Abgrenzung nicht klar.

Wie würde ihr das machen?

Ortsangaben

Genauso ein Thema.
    Bei Ancestry & Co. werden mitunter aktuelle Kartenservices verwendet, um Vorschläge (Autovervollständigung) zur Verfügung zu stellen.
    Sollen Karten generiert werden, müssen die Geo Koordinaten passen. Falls diese ausgewertet werden.
    Werden jedoch auch in dem Fall per Plugin die Koordinaten per Reverseengineering an Hand aktueller Ortsbezeichnungen ermittelt, könne diese wie gesagt nur aktuelle Ortsangaben sein.

Inhaltlich ist das natürlich falsch!
    Inhaltlich sollte der Ort so hinterlegt sein, wie dieser zum angegebenen Zeitpunkt, samt politischer Einordnung, als auch in den Urkunden vermerkt ist.
    Zumindest ist das mein Lernprozeß. Mein Nachbar hatte mich darauf gebracht.

Demzufolge kann es eine 'location', mit Geokoordinaten mehrfach geben. Diese ist dann entsprechend strukturiert abgelegt, die Koordinaten sind jedoch identisch.

Beispiel: 'Nauen'

1944 Deutsches Reich, Brandenburg, Havelland, Nauen
    1946 Sowjetische Besatzungszone, Brandenburg, Havelland, Nauen
    1960 DDR, Bezirk Potsdam, Kreis Nauen, Nauen
    2000 Deutschland, Brandenburg, Havelland, Nauen

In Gramps müsste die location 'Nauen' viermal, jeweils mit entsprechender Hierarchie angelegt werden.

Richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Und noch verrückter wäre das mit einem bestimmten Ort, in dem ich sogar die Geokoordinaten der Wohnadressen angeben möchte, um eine detailliertere Karte erzeugen zu können.

Welchen Ansatz würdet ihr wählen? Für mich sieht es so aus, als wenn es richtig Arbeit bedeutet.

Auch weil man sonst keine Abfragen machen kann wie "Gib mir alle Koordinaten zur Zeit der Besatzungszone" ...

Danke im Voraus für eure unzähligen Wortmeldungen

Herzliche Grüße, Jürgen
    Herzliche Grüße, Jürgen

Familiennamen: Landt, Höftmann, Liesicke, Kröplin
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 392

Zitat von Falkensee Beitrag anzeigen

Beispiel: 'Nauen'

1944 Deutsches Reich, Brandenburg, Havelland, Nauen
    1946 Sowjetische Besatzungszone, Brandenburg, Havelland, Nauen
    1960 DDR, Bezirk Potsdam, Kreis Nauen, Nauen
    2000 Deutschland, Brandenburg, Havelland, Nauen

In Gramps müsste die location 'Nauen' viermal, jeweils mit entsprechender Hierarchie angelegt werden.

Richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
    Moin auch hier nochmal,

Du hast nur eine Karteikarte mit einem Geodatensatz.
    Unter dem Reiter ´Teil von´ kannst du dann alle Zugehörigkeiten mit Zeitraum anlegen oder das automatisch über das GOV-Modul aus dem Netz abrufen.
    Aber bitte nur eine Geo-Karte anlegen.

Unter dem Reiter ´Alternative Namen´ kannst du das ebenfalls machen; ebenfalls mit Anwendungszeitraum.

Ed

Unbenannt.jpg
    Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
    Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• Ed Gonzalez
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2021
      • 392

Ich habe das für Nauen mal durchgespielt:

Unter der GOV-Kennung NAUUENJO62KO importiert GRAMPS mir 39 Ortsangaben in die Datenbank.
      Für eine einzelne Stadt. Das ist zwar schnell gemacht aber ich verliere den Überblick. Zumal ein
      manuelles Eingreifen außerhalb GOV auch notwendig wird.

nauen 1.jpg

nauen 2.jpg

Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
      Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5062

Ich kann nur sagen, wie ich es mache:

Fundort: zB Seite in einem Kirchenbuch, ggf mit URL
        Quelle: das Kirchenbuch (Taufen Pfarre XY 1794-1845, Nr. 12)
        Aufbewahrungsort: Archiv Bistum ABC

s.a.

Gruß
        gki

Kommentar

• Falkensee
          Benutzer
          • 16.03.2025
          • 71

Ist das für die GOV Daten ein separates Plugin oder Standardfunktionalität. Sieht so als, als wenn ich mir mehr Arbeit machen wollte als erforderlich. Löschen ist dann noch einfacher/schneller als alles händisch einzutragen.
          Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• Falkensee
            Benutzer
            • 16.03.2025
            • 71

Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Ich kann nur sagen, wie ich es mache:

Fundort: zB Seite in einem Kirchenbuch, ggf mit URL
            Quelle: das Kirchenbuch (Taufen Pfarre XY 1794-1845, Nr. 12)
            Aufbewahrungsort: Archiv Bistum ABC

s.a.

https://www.gramps-project.org/wiki/...php/De:Quellen
            Das wäre dann wirklich nur auf die Originaldaten bezogen. Danke erst einmal.
            Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• Ed Gonzalez
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2021
              • 392

Ist das für die GOV Daten ein separates Plugin oder Standardfunktionalität. Sieht so als, als wenn ich mir mehr Arbeit machen wollte als erforderlich. Löschen ist dann noch einfacher/schneller als alles händisch einzutragen.

Das ist ein Modul aus der GRAMPLET-Datenbank; gratis einfach implementieren.
              Es gab in der letzten GRAMPS-Fassung ein kleines Findungsproblem aber der Kollege hat das gelöst.

Kommentar

• OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 5750

ich hab auch mal das GetGOV Plugin genutzt... eigentlich würde ich inzwischen davon jedoch abraten - ich habe auch alles wieder bereinigt.
                Ich lege den Ort an, vergebe die GOV ID selber und trage die GPS Koordinaten rein.
                Ich habe mich dagegen entschieden die komplette Hierarchie in all ihren Ausprägungen anzulegen und drölftausend verschiedene Ortstypen im System zu haben. In meinen Augen ist das dann am Ende mega Unübersichtlich, lückenhaft und man hat massenweise leer wirkende Hierarchien. Auch gibt es viel gleichlautende Orte (z.B. bei Berlin) so das man dann immer bei der Auswahl schauen muss das man das richtige auswählt - das geht dann oft schief und mal hat man das Bundesland Berlin ausgewählt, mal die Stadt usw....

Die Kirchliche Hierarchie interessiert mich z.B. gar nicht - aber das holt man sich alles mit ins System...

Bei GOV gibt es Gebiete die ganz gut "erschlossen" sind, andere Gebiete eher nicht - es kommt immer stark darauf an wer da die Dinge im GOV eingepflegt hat.

Zu den Quellen... wie Falkensee es schon gesagt hat.

grafik.png
                Zuletzt geändert von OlliL; 17.03.2025, 19:28.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Falkensee
                  Benutzer
                  • 16.03.2025
                  • 71

Hatte inzwischen gesucht und bin selbst darauf gestoßen, nachdem ich bei den Plugins nichts gefunden hatte. Wenn man weiß, dass es, was Derartiges gibt, kann man auch danach suchen

Ziemlich genial. Hatte auch mit verschiedenen IDs eines Ortes getestet. Das Gramplet scheint generell alle Objekte aufzulösen, um diese dann alle mit aufzunehmen.

Beispiel:
                  • object_1333307 , Standesamt, Brieselang
                  • BRIANGJO62MO , Gemeinde, Brieselang
                  • ...
                  Egal ob man 'object_1333307' oder 'BRIANGJO62MO' im Gramplet eingibt ...
                  • bei der Ortsaauswahl kann man per Filter die Liste einschränken und wählt den entsprechenden Eintrag
                  • Aufgrund des Datums beim Ereignis, wird dann die relevante Zuordnung gewählt
                  • alles das man irgendwann nicht mehr benötigt, lässt sich mit Hilfe 'Werkzeuge -> Stammbaumreparatur -> Nicht verwendete Objekte entfernen ...' beseitigen
                  • falls nötig dann noch etwas Handarbeit
                  Danke erst einmal, was die Locations angeht. Schön das wir darüber geredet haben

Ergänzung zum Post von OlliL ... Ja, ich weiß, was Du meinst.

Generell möchte ich mit Hierarchien arbeiten, möchte die aber nicht selbst anlegen. Auch wegen der verschiedenen Zeiten etc.
                  Ursprünglich hatte ich die auch selbst manuell angelegt. Meine Anfangsfrage zielte aber genau darauf ab, die jeweilige politische Gliederung abzubilden. Das würde halt bedeuten, dass man das alles selbst anlegen muss. Kirchen interessieren mich auch nicht. Daher würde ich dann die zur Verfügung stehenden Tools zur Bereinigung verwenden. Mal sehen, ob ich das dann nach den ersten 100 Ereignissen immer noch so sehe
                  So langsam lerne ich auch alle Tools kennen die Gramps zur Verfügung stellt. Bitte daher um Nachsicht
                  Zuletzt geändert von Falkensee; 17.03.2025, 19:38.
                  Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• Falkensee
                    Benutzer
                    • 16.03.2025
                    • 71

Nochmal zu den Quellen ...

Wäre es sinnvoller digitalisierte Objekte eher, als Medien zu sehen … zu verwalten?
                    Und nicht als Quellen?

Oder ist das wirklich mehr eine subjektive Ermessensfrage?

Ich halte das auch nicht als zielführend, Urkunden als Notiz irgendwo zu hinterlegen. Das ist sicher nicht Sinn der Sache.

Ziel ist u.a. auch die Generierung einer Liste mit Urkunden ...

Zuletzt geändert von Falkensee; 17.03.2025, 19:43.
                    Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• Ed Gonzalez
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2021
                      • 392

Jedes Datei die du als PDF, JPG, MPG oder was auch immer in deine Datenbank integrierst, taucht automatisch in der Medienliste auf.
                      Bei mir bleibt ein Foto ein Foto und eine digitalisierte Urkunde eine Urkunde. Eine Urkunde übrigens als Fundstelle einer übergeordneten Quelle.

GRAMPS interpretiert alle Anhänge als Medien.

(Keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstanden habe)

Kommentar

• OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 5750

Generell möchte ich mit Hierarchien arbeiten, möchte die aber nicht selbst anlegen. Auch wegen der verschiedenen Zeiten etc.
                        Ursprünglich hatte ich die auch selbst manuell angelegt.
                        Du wirst halt merken... da gibt es flächendeckend Lücken in diesen Hierarchien - die Daten haben halt Menschen eingepflegt - das führt dann in Gramps dazu, das Orte oder Hierarchien mit ? angezeigt werden. Ab und zu sind auch Darstellungen der Ortsnamen schlicht falsch (polnischer Name obwohl im deutssprachigen Zeitraum) usw.... aber wahrscheinlich muss jeder hier seine eigenen Erfahrungen machen

Kommentar

• Falkensee
                          Benutzer
                          • 16.03.2025
                          • 71

Zitat von Ed Gonzalez Beitrag anzeigen
                          Jedes Datei die du als PDF, JPG, MPG oder was auch immer in deine Datenbank integrierst, taucht automatisch in der Medienliste auf.
                          Bei mir bleibt ein Foto ein Foto und eine digitalisierte Urkunde eine Urkunde. Eine Urkunde übrigens als Fundstelle einer übergeordneten Quelle.

GRAMPS interpretiert alle Anhänge als Medien.

(Keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstanden habe)
                          Das hilft etwas. Ja, Danke.

Die blöde Fragerei von mir ist vielleicht auch meiner 'Ungeduld' geschuldet.
                          Auf der einen Seite will man schnelle Ergebnisse, nicht ewig Versuche starten, um dann ggf. festzustellen, dass man falsch lag. Und die Reports sollen dann auch noch verwertbare Ergebnisse liefern.
                          Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• Falkensee
                            Benutzer
                            • 16.03.2025
                            • 71

Zitat von OlliL Beitrag anzeigen

Du wirst halt merken... da gibt es flächendeckend Lücken in diesen Hierarchien - die Daten haben halt Menschen eingepflegt - das führt dann in Gramps dazu, das Orte oder Hierarchien mit ? angezeigt werden. Ab und zu sind auch Darstellungen der Ortsnamen schlicht falsch (polnischer Name obwohl im deutssprachigen Zeitraum) usw.... aber wahrscheinlich muss jeder hier seine eigenen Erfahrungen machen
                            Ja genau das hatte ich eben auch .... Hatte Max Mustermann mit einem Event 1946 versehen. Anstatt der Besatzungszone kam ein '?'

Wie Du sagst, jeder muss für sich .... Ich überlege noch.
                            Herzliche Grüße, Jürgen

Kommentar

• OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 5750

Nochmal zu den Quellen ...
                              Wäre es sinnvoller digitalisierte Objekte eher, als Medien zu sehen … zu verwalten?
                              Und nicht als Quellen?
                              Eine Quelle (wo kann ich die Angaben selber nachschlagen) sind immer erstmal eine Quelle - mit Medien Bilder oder sonstwas hat das nix zu tun.
                              Nach Gramps Logik handelt es sich bei den verknüpfbaren immer um Fundstellen. Z.B. eine Seite in einem Kirchenbuch, eine Registernummer im StA-Register oder eine Seite in einem Familienbuch.
                              Diese Fundstellen haben eine Quelle (Das Buch selbst - keinen Mikrofilm, keine Webseite usw.....) - und zwar das originale physische Medium. Gibt es keins (E-Mail z.B.) dann kann man auch das angeben.

Die Bilder die du evtl. hast hängst du dann an die jeweilige Stelle wie in meinem Beispiel zu sehen. Das ist aber nur "nice to have" für dich.... in generierten Dokumenten werden die eingepflegten Quellenangaben aufgelistet.

Kommentar

Lädt...
                              X