als "gestorben" markieren, auch ohne Daten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    als "gestorben" markieren, auch ohne Daten?

    Bei einigen Personen in meinem Stammbaum habe ich (bisher) keine Sterbedatum, -ort etc.
    Soll man diese Personen trotzdem als "Tod" markieren? Im Programm FTM 2010 z.B. in dem man den leeren Fakt "Tod" einfügt.
    Bei welchen Alter setzt man die Grenze eine Person als Tod zu kennzeichnen?

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11343

    #2
    Moin Steffen,

    welches ist das nachweislich höchste Alter, das ein Mensch erreicht hat? Kann man sowas nicht rausbekommen (z.B. im Guinessbuch der Rekorde)? Sowas wäre doch ein Wert.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2630

      #3
      als "gestorben" markieren

      Hallo Steffen
      Bei Ahnen die vor 1900 geboren wurden gebe ich als Sterbedatum
      nach " und dann das Datum wo er oder sie das letzte mal in Erscheinung traten" ein.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4812

        #4
        Hallo, Steffen,
        ich mache es ähnlich wie Anika, entweder "nach ..." mit dem Datum der letzten Erwähnung (als Pate, Vater, Mutter, Berufstätiger usw.) oder einfach "vor ..." mit einem Jahr, das 100 Jahre nach der Geburt liegt, da ist man dann auf der "sicheren" Seite.
        Übrigens rechne ich bei fehlenden Geburtsdaten 30 Jahre beim Vater und 25 Jahre bei der Mutter ab der Geburt des 1. Kindes zurück, das passt dann ganz gut.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • wimper
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2010
          • 135

          #5
          @Friedrich: Der nachweislich älteste Mensch, der jemals gelebt hat, war Jeanne Calment: 122 Jahre und 164 Tage! Abgesehen davon gibt es auch andere, die behaupten älter zu sein, es aber nicht nachweisen können. Und der absolute Klassiker ist natürlich Methusalem. Stolze 969 Jahre ... Wenn man letzteren als Standard nähme, könnte wohl kaum einer sagen, dass er davon ausgehen kann, dass Vorfahren ohne bekanntes Sterbedatum tot sind ...
          FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
          FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11343

            #6
            Moin zusammen,

            es ging mir auch mehr darum, ein Alter anzugeben, das auf jeden Fall realistisch ist, wenn auch sehr selten. Natürlich kann man auch die 100 nehmen oder die 90, aber dann gehen theoretisch mittlerweile schon viele durch die Lappen...

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2630

              #7
              als "gestorben" markieren

              Hallo
              Ich habe eine Ahnin die starb mit 102 Jahren,
              alle anderen bisher gefundenen vor dem 100ten
              Geburtstag
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                #8
                Hallo,

                wenn ich nicht irgendeinen Anhaltspunkt habe, lasse ich das einfach offen.

                Habe ich bei der Heirat der Kinder ein pm beim Namen trage ich ein z.B." gestorben vor... (Heiratsdatum d. Kindes)".

                Vermutungen trage ich nicht ein in mein Programm.


                Viele Grüße
                Uschi

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2630

                  #9
                  als "gestorben" markieren

                  Hallo Ursula
                  Wenn jemand noch bei einer Geburt oder Hochzeit auftaucht gebe ich beim Sterbeatum eben nach dem letzen Hinweis ein. Es erleichtert die Suche nach dem Sterbeeintrag.
                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • hotdiscomix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.05.2008
                    • 756

                    #10
                    Danke für Euere Tipps und Hinweise.
                    Ich werde jetzt auch das letzte Ereignis wo ihr Name noch auftauchte nehmen.
                    Da meine Vorfahren oft Handwerker waren, haben sie meist erst mit Ende 20, Anfang 30 geheiratet. Durch diesen größeren Geburtenabstand tauchen sie häufig noch mit Mitte 60 in den Hochzeitseinträgen der jüngeren Kinder auf. Als Taufpaten sind sie aber meist jünger als 60 Jahre, danach waren dann ihre Kinder die Taufpaten.

                    Steffen
                    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X