Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mini
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 376

    Liebe Christine,

    Du bist heute meine Heldin des Tages!!!!

    Deine "Anweisung" hat super geklappt, jetzt funktioniert es!

    Vielen Dank!

    Das err. ist einfach besser. Dieses Datum habe ich ja so errechnet und kann damit weiterarbeiten, ca. Angaben möchte ich nicht verwenden.
    Schöne Grüße

    mini


    Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

    Kommentar

    • Schneckerl
      Neuer Benutzer
      • 06.08.2010
      • 2

      Bei mir hat die Installation auch problemlos unter XP (als Admin) funktioniert. Hatte zumindest damit keine Probleme.

      Kommentar

      • Tel
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 65

        FTM 2011 Besserer Export?

        FTM 2011 steht ja quasi in den Startlöchern. Mich würde vor allem interessieren, ob hier endlich ein vollwertiger GEDCOM Export möglich ist? Hat da schon jemand Infos? Bislang kommt man ja nach dem Umstieg auf FTM nicht mehr davon los, da man die Daten inklusive Medienverknüpfungen in kein anderes Format mehr wandeln kann.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28467

          Hallo Tel,

          also ich kann sowohl mit FTM 2006 und 2008 eine Gedcom exportieren.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Tel
            Benutzer
            • 19.03.2010
            • 65

            Ja klar. Aber eben nur den Text. Der Gedcom Standard enthält aber auch verlinkte Medien und sonstigen Daten. Die werden vom FTM beim Export fleißig ignoriert, wodurch die vollständige Übernahme in andere Programme unmöglich ist. Die meisten Leute verknüpfen nun mal ihre Quellen mit Scans und sonstigen verfügbaren Medien.
            Zumal eben andere Software völlig problemlos und vollständig in Gedcom exportieren kann...

            Kommentar

            • Tel
              Benutzer
              • 19.03.2010
              • 65

              Hallo Oswald,
              was heißt denn 'nicht zum laufen zu bringen'. Kommen da Fehlermeldungen oder wie äußert sich das?

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28467

                Aber abhaken kann man es zumindest, daß die Mediendaten mit ins gedcom kommen.

                Aber ausprobiert hab ich es noch nicht.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  Hallo Tel,

                  ich kann mir nicht vorstellen, dass FTM im Jahre 2010 die Medien vergisst. Was sagt denn die Gedcom-Datei wo die Medien liegen? Das Verzeichnis muss natürlich für FTM erreichbar sein. Der Link muss eindeutig sein und nicht nur auf ein Unterverzeichnis verweisen.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Tel
                    Benutzer
                    • 19.03.2010
                    • 65

                    FTM speichert im Gedcom überhaupt keine Verweise auf Medien. Das ist ja das Problem. GEdcom Dateien aus FTM enthalten nur die reinen Textdaten.

                    Kommentar

                    • Heiko10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2006
                      • 110

                      Der Gedcom-Standard kennt keinen Export von Bildern usw. Lediglich die Dateipfade werden gespeichert. In jedem Fall müssen die Fotodateien bei jedem Programm immer separat verschickt werden. Dort sollten dann die Pfade oder der neue Speicherort angepasst werden.

                      mfG

                      Heiko

                      Kommentar

                      • Tel
                        Benutzer
                        • 19.03.2010
                        • 65

                        Zitat von Heiko10 Beitrag anzeigen
                        Der Gedcom-Standard kennt keinen Export von Bildern usw. Lediglich die Dateipfade werden gespeichert. In jedem Fall müssen die Fotodateien bei jedem Programm immer separat verschickt werden. Dort sollten dann die Pfade oder der neue Speicherort angepasst werden.
                        Ja natürlich. Es geht je eben auch genau um jene Dateiverweise/Verknüpfungen. Diese sind in einem FTM Gedcom schlichtweg nicht enthalten. Sie werden beim Export ignoriert.

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          Hallo Tel,

                          ein riesen Lapsus und ein Punkt mehr das Programm zu ignorieren. Importieren von Bildern funktioniert. Bei der Ausgabe sind die Links in der Tat verschwunden, obwohl das Tag OBJE bereits zum Standard 5.5 gehörte.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • Tel
                            Benutzer
                            • 19.03.2010
                            • 65

                            Hallo Dirk,
                            das große Problem ist ja, wenn du erstmal eine Weile beim FTM bist, kommst du nicht mehr weg. Hunderte oder gar Tausende Quellverweise lassen sich eben nicht so nebenbei manuell wiederherstellen. Externe Konvertierungssoftware für ftm Dateien habe ich leider auch noch nicht gefunden.

                            Kommentar

                            • mango
                              Benutzer
                              • 17.02.2010
                              • 41

                              Hallo Karl Heinz,

                              und was ist nun??? Arbeitest Du schon intensiv mit FTM 2010??? Nur mal so als Frage und aus Interesse.

                              Gruß aus dem Norden ...
                              Duck und wech ...

                              Kommentar

                              • dirkpeters
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.10.2008
                                • 811

                                Hallo Tel,

                                das ist wirklich arg. Ich habe einen solchen Softwarewechsel von einigen Jahren mal gemacht, das muss ich nicht nochmal haben. Wie verhält sich das mit einem Rückexport in alte FTM-Formate? Zum Beispiel Rootsmagic und TMG können diese direkt einlesen. Damit könnten sich einige Probleme lösen lassen.

                                Viele Grüße

                                Dirk
                                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X