Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oswald Helm
    Benutzer
    • 16.03.2006
    • 58

    Family-tree-maker 2006 de luxe

    liebe usergemeinde,

    kann mir jemand verraten wie und ob es überhaupt möglich ist FTM 2006 unter Windows sieben zu installieren und auch zum laufen zu bringen.

    bisher ist mir das leider nicht gelungen, kann aber gut sein, dass ich dazu einfach zu doof bin - der PC-überfreek bin ich leider nicht!

    herzlichen dank und ebenso herzliche grüße aus innsbruck

    Oswald

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 592

      Hallo Oswald,

      ich hab zwar nicht Windows 7, sondern nur Vista, aber ich hatte auch das Problem mit der Installation von FTM 2006. In diesem Thread wurde mir geholfen:

      Hallo, ich bin zerknirscht! Nachdem ich gelesen hatte, dass der Family Tree Maker 2006 mit Hilfe eines Patches unter Windows Vista funktionieren würde, habe ich mir heute die Collector's Edition zugelegt. Leider bekomme ich das Programm trotz des Patches, den ich mir natürlich runtergeladen habe, nicht ans Laufen. Beim


      Vielleicht nützt Dir ja auch der ein oder andere Tip von dort etwas.

      Gruß
      Alexander

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        Hallo Oswald,
        Zitat von Oswald Helm Beitrag anzeigen
        ... kann mir jemand verraten wie und ob es überhaupt möglich ist FTM 2006 unter Windows sieben zu installieren und auch zum laufen zu bringen.

        bisher ist mir das leider nicht gelungen, kann aber gut sein, dass ich dazu einfach zu doof bin - der PC-überfreek bin ich leider nicht!...
        Mir ist es bisher auch nicht gelungen. Ich habe mir daraufhin mittels VMWare einen virtuellen Rechner mit Win98 angelegt. Da läuft es.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28550

          Hallo Oswald,

          wenn Du Windows 7 Professional oder höher besitzt, dann müsstest Du es im virtuellen XP Mode installieren können.
          Win7 Home Premium bietet diese Funktion aber leider nicht.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • mango
            Benutzer
            • 17.02.2010
            • 41

            ged-Datei in FTM öffnen

            Moin, ich habe in FTM 2008 einen Stammbaum angefangen. Nun habe ich eine zusätzliche ged-Datei bekommen, um mir die Daten ansehen zu können. Diese Datei hat nichts mit dem aktiven Stammbaum zu tun, sie dient lediglich als Info.

            Ich weiß, dass FTM bei Änderungen sofort speichert. Daher die Frage: kann ich irgendwie die Datei einlesen in FTM, ohne dass etwas davon im aktuellen Datenbestand gespeichert wird??? Das Handbuch sagt in der mageren Ausstattung dazu leider nichts.
            Danke vorab ...
            Duck und wech ...

            Kommentar

            • Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 592

              Hallo mango,

              da kann nichts passieren, solange Du nicht aktiv auf "Zusammenführen" klickst.

              Gruß
              Alexander

              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

              Kommentar

              • mango
                Benutzer
                • 17.02.2010
                • 41

                Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                Hallo mango,

                da kann nichts passieren, solange Du nicht aktiv auf "Zusammenführen" klickst.

                Gruß
                Alexander
                Danke Alexander, werde es "wagen", hm ..., hätte fast gesagt "auf Deine Verantwortung"!
                Duck und wech ...

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  Zitat von mango Beitrag anzeigen
                  ...Daher die Frage: kann ich irgendwie die Datei einlesen in FTM, ohne dass etwas davon im aktuellen Datenbestand gespeichert wird ...
                  Hallo mango,

                  FTM wandelt die Gedcom-Datei sowieso in ein eigenes Format um und rührt die Gedcom-Datei nicht an.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Alex71
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2007
                    • 592

                    Zitat von mango Beitrag anzeigen
                    Danke Alexander, werde es "wagen", hm ..., hätte fast gesagt "auf Deine Verantwortung"!
                    Damit könnte ich leben.
                    Solange die Dateien unter jeweils eigenem Namen abgespeichert werden, ist es ausgeschlossen, dass sich da irgendwas in die Quere kommt. Und selbst wenn Du aus Versehen zwei Dateien miteinander verbindest, macht FTM vorher noch mal eine Sicherheitsabfrage und empfiehlt, vorher eine Sicherheitskopie abzulegen.

                    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                    Kommentar

                    • mango
                      Benutzer
                      • 17.02.2010
                      • 41

                      Danke zusammen. geht das über Datei > Als neuen Stammbaum importieren ?
                      Und da fragt er nach " .. ohne Zuordnung für "bisheriger Name".
                      Duck und wech ...

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        Hallo mango,

                        ja so geht das.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • mango
                          Benutzer
                          • 17.02.2010
                          • 41

                          O.K., danke, hat geklappt. Aber nun mal eine Gegenfrage:

                          wie mache ich es umgekehrt (falls es geht): angenommen ich habe 100 Personen im Stammbaum FTM. Nun möchte ich z.B. von 10 Personen eine ged-Datei erstellen, also von einer bestimmten Personengruppe. Geht das und wenn ja wie?
                          Duck und wech ...

                          Kommentar

                          • Dude
                            Neuer Benutzer
                            • 12.03.2010
                            • 1

                            Rund um das Programm FTM

                            Hallo,
                            ich habe neben FTM 2010 auch noch ein Acrobat zum PDF erstellen installiert.
                            Die Ausgabe einer Tafel in PDF ist nun verfügbar und funktioniert auch sehr gut, aber leider immer nur DIN A4.
                            Die erweiterte Familientafel ist aber schnell mal 10 Seiten breit.
                            Papierformat einstellen bringt nicht wirklich was, stell ich auf DIN A2,
                            ists trotzdem gleich wieder auf DIN A4.

                            Geht das evtl. in FTM, das ich eine Ahnentafel in eine PDF Seite schreiben kann, die größer als DIN A4 ist? Am besten benutzerdefiniert, um die ganze Tafel auf eine Seite zu bekommen.

                            Christian

                            Kommentar

                            • Alex71
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2007
                              • 592

                              Jau das geht auch, und zwar über Menüpunkt "Datei" => "Export", im dann erscheinenden Fenster "Ausgewählte Einzelpersonen" anklicken. Es erscheint ein neues Fenster, in dem Du nicht nur einzelne Personen, sondern auch ganz bequem alle Vorfahren und/oder alle Nachkommen von Einzelpersonen auf einmal selektieren kannst. Schließlich auf OK klicken und Ausgabeformat auswählen. Zudem kann noch der Umfang der zu exportierenden Daten bestimmt werden (z.B. Fakten, Notizen, Mediadateien etc.). Viel Spaß

                              Gruß
                              Alex

                              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                              Kommentar

                              • mango
                                Benutzer
                                • 17.02.2010
                                • 41

                                DANKE! Super, genau das suche ich.

                                Ist eigentlich das Handbuch der V. 2010 genau so besch... eiden wie das von 2008?

                                Gruß aus dem schönen Norden ...
                                Duck und wech ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X