Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiftung
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2009
    • 133

    Hallo meine Lieben!
    Ich (DAU und PEBKAC zusammen) habe leider meinen PC kaputt gemacht. Weiss nicht wie? Habe gaaaarnichts gemacht Desctop leider blind. Auf alle Fälle waren meine Date im A....! Der Stammbaum von PAF5 ,den mir ein Herr von den Mormonen instalierte war auf einem Stick gespeichert. Aber auf meinem neuen Laptop bekommen wir ihn nicht herüber.Jetzt sehe ich etwas von Getkomm gelesen. Das erwähnte auch mein Mormonenhelfer. Jetzt werde ich meinem Mann das mal unterbreiten .Hoffentlich wird es was.
    Liebe Grüße von der sehr talentierten Maria
    Liebe Grüße aus Traun Maria
    Suche alles über den Familiennahmen Lehner

    Kommentar

    • romoal
      Neuer Benutzer
      • 01.11.2008
      • 13

      Hallo,
      ich bin auch angefangen mit der Version 1.0, dann umgestiegen auf Version 7.5 und danach auf Version 2005, damit arbeite ich noch immer zur vollsten Zufriedenheit. Der Umstieg klappte vorzüglich, ohne jeglichen Datenverlust.

      Gruß
      romoal

      Kommentar

      • strickmann
        Benutzer
        • 21.04.2007
        • 20

        Also ich habe ebenfalls versucht eine Gedcom-datei in FTM 2008 zu importieren. Darinenthalten waren ca. 8000 Personen mit ALIAS-Hinweisen und einigen anderen Merkalmalen , wie WITN u.ä. FTM hat mir erstmal ca. 10.000 Fehler angezeigt, das der Ersteinträger der Gedcom bei Datumsangaben z.B. "um 1600" eingegeben hat. Mit einem ganz normalen Editor unter Windows kann man die *.GED öffnen und mit "Suchen und Ersetzen" fehlerhafte Einträge on Block korrigieren. Kennt man sich ein wenig mit Access aus kann man die Daten da einlesen, weil dort "Suchen und ersetzen" sehr viel schneller geht. Alles in allem hat die ganze Aktion ca. 2 Stunden gedauert. danach hatte ich die komplette GED-Datei mit allen Einträgen fehlerfrei in FTM 2008.
        Ein Hinweis: Auch wenn GED als Standard gilt, ganz so standardisiert ist es wohl doch nicht.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11337

          Moin strickmann,

          danke für den Tip! Da habe ich so einiges zu tun (14000 Personen!).

          Aber ich will mal sehen, ob ich das irgendwann bewerkstelligt kriege.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Uwe_Turf
            Neuer Benutzer
            • 13.01.2010
            • 4

            S: Patch für Family Tree Maker 2006

            Werte Forumsmitglieder!

            Ich habe schon seit einiger Zeit eine Vollversion des "Family Tree Maker 2006 Deluxe" (15. Auflage) in Verwendung. Für diese Version des FTM wurde, wie ich inzwischen weiß, auch ein Patch angeboten, der es möglich machte, den FTM 2006 auch ohne eingelegte CD-ROM zu starten. Leider scheint dieser Patch jedoch mittlerweile nicht mehr verfügbar, sämtliche vom Hersteller/Vertreiber angebotenen links (zB auf http://www.emme-deutschland.de/patches.html oder http://www.familienstammbaum.de/download/index.htm) funktionieren nicht mehr.

            Kann mir vielleicht jemand hier im Forum weiterhelfen?

            Mit herzlichem Dank und besten Grüßen,
            u.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28563

              Hallo Uwe,

              wenn Du mir Deine mail-Adresse per PN schickst, sende ich ihn Dir gerne zu.

              Er hat 6,5 MB, sollte also per mail gehen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Uwe_Turf
                Neuer Benutzer
                • 13.01.2010
                • 4

                Vielen, vielen Dank!

                Liebe Xtine!

                Vielen Dank für Deine große Hilfe!

                Alles Liebe,
                u.

                Kommentar

                • migstein
                  Benutzer
                  • 18.04.2009
                  • 22

                  FTM Premium Special Edition - wie sind die enthaltenen Bonus-Inhalte zu bewerten?

                  Hallo,

                  ich bin auf das Programm "Family Tree Maker Premium Special Edition" für 29,99 Euro (zzgl. 7,90 Euro Versand) gestoßen, das folgende Bonus-Daten beinhaltet:

                  a) Gedruckte Ausgabe „Buch zur Familienforschung“;
                  b) CD mit der digitalisierten Gesamtausgabe des „Genealogischen Jahrbuchs“ - 44 Bände mit knapp 8.000 Seiten;
                  c) CD mit über 17.000 ortsbezogenen familiengeschichtlichen Quellen für Familienforscher.

                  (siehe http://www.avanquest.com/Deutschland...chaft-software)

                  Da ich bisher nur wenig Erfahrung i.S. Ahnenforschung habe bitte ich um Eure Einschätzung, inwieweit die o.a. aufgeführten Bonus-Daten (v.a. unter Punkt b) und c) einen Kauf des Programms rechtfertigen würden - ich nutze bereits FTM 2008, würde das Angebot also wenn überhaupt nur wegen der o.a. Bonusse bestellen.

                  Vielen Dank für Eure Einschätzung!

                  Michael

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    Zitat von migstein Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Da ich bisher nur wenig Erfahrung i.S. Ahnenforschung habe bitte ich um Eure Einschätzung, inwieweit die o.a. aufgeführten Bonus-Daten (v.a. unter Punkt b) und c) einen Kauf des Programms rechtfertigen würden - ich nutze bereits FTM 2008, würde das Angebot also wenn überhaupt nur wegen der o.a. Bonusse bestellen.
                    Hallo Michael,

                    wenn Du die Bonus-Daten unbedingt brauchst, warum nicht, aber sonst ist das selbe Programm wie Du schon hast.

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • Heiko10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2006
                      • 110

                      Leider kenne ich die Boni-Zugaben nicht, möchte dennoch folgendes empfehlen:

                      Due Ausgabe 2010 ist im Anmarsch, daher würde ich die ältere 2008 nicht nochmals erstehen. Die Zugabe gibt es wühl für 80€ auch getrennt. Daher google mal zu diesen Angeboten nach näheren Angaben, z.B. hier.


                      mfG

                      Heiko

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        Zitat von Heiko10 Beitrag anzeigen
                        Leider kenne ich die Boni-Zugaben nicht, möchte dennoch folgendes empfehlen:

                        Due Ausgabe 2010 ist im Anmarsch, daher würde ich die ältere 2008 nicht nochmals erstehen. Die Zugabe gibt es wühl für 80€ auch getrennt. Daher google mal zu diesen Angeboten nach näheren Angaben, z.B. hier.


                        mfG

                        Heiko
                        Hallo Heiko,

                        dann würde ich ja doch lieber für 29 € das Programm noch mal kaufen, als die Zusatzpakete extra für 80 €.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • Heiko10
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2006
                          • 110

                          Mein Hinweis bezog sich nicht auf den Preis, sondern auf weitere Informationsquellen. Und das war ja auch die eigentliche Frage des TO.

                          mfG

                          Heiko

                          Kommentar

                          • Genealoge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 1145

                            Family Treemaker 5, bestimmte Daten exportieren?

                            Hallo,

                            kann man bei Family Treemaker 5 auch nur bestimmte Daten exportieren als GEDCOM? Also ohne, dass man die ganze Datenbank exportiert?

                            Wenn ja, wie mache ich das? Kann mir jemand ne kurze Anleitung schreiben, welche Knöpfe man drücken muss?

                            MfG
                            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                            Kommentar

                            • Alex71
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2007
                              • 592

                              Hallo,

                              ich weiß nicht, ob das bei FTM 5 auch so funktioniert, aber bei FTM 2006 gehe ich dafür auf Datei => Datei/Personen exportieren => Ausgewählte Personen. Dann kann ich einzelne Personen für den Datenexport selektieren und auch bequem alle Nachkommen oder alle Vorfahren ausgewählter Personen mit übernehmen. Falls es bei FTM5 nicht klappen sollte, würde ich die Datei unter einem zweiten Namen abspeichern und dann aus dieser Kopie alle Personen herauslöschen, die ich nicht exportieren möchte. Schließlich die entsprechend abgespeckte Datei in GEDCOM umwandeln.

                              Gruß
                              Alexander

                              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                              Kommentar

                              • Genealoge
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2009
                                • 1145

                                Danke sehr!
                                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X