Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winnusch
    Benutzer
    • 02.11.2007
    • 8

    famiy Tree Maker sichern

    Hallo sehr geehrte Damen u.Herrn !
    Ich habe ein Problem mit der Sicherung von Family Tree Maker 6
    Es geht da um folgendes : Ich gehe auf Datei sichern, es erscheind Aktuell gewähltes Ziel für die Sicherung hier sind fünf Ziele anwählbar da ich auf ein USB- Stick sichern möchte klicke ich auf Datei und Verzeichnis ändern.Hier gebe ich dann das neue Ziel ein und bestädige dies, nun erscheind die Meldung , Die Diskette enthält Daten , legen Sie eine leere Diskette in das Laufwerk ein.Ich will ja nicht auf Diskette sichern sondern auf USB- Stick und hier ist noch jede menge Platz. Wer kann mir aus der Runde hier da einen Rat geben.

    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten

    Gruß an alle Forscher

    Winnusch

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28586

      Hallo Winnusch,

      versuchsmal mit:

      Datei
      Datei/Personen exportieren
      gesamte Datei
      Ordner auswählen, Format wählen
      sichern

      Hier kannst Du ausserdem im .ftw oder .ged Format abspeichern. Die kannst Du dann direkt öffnen und wieder bearbeiten.
      Deine Version ist ungefähr soetwas wie die Zwischensicherung (ftc)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • christinas
        Neuer Benutzer
        • 09.06.2009
        • 3

        FTM 2008 - Diagramm / Bericht anpassen

        Hallo liebe Gemeinde,

        In der Software "Family Tree Maker 2008" habe ich meinen Stammbaum eingegeben und möchte diesen gern ausdrucken.
        Über Veröffentlichungstypen kann ich Diagramme, Personenlisten usw. auswählen.
        Ich möchte über Diagramme die Nachkommentafel erstellen. Dies funktioniert auch alles soweit wie gewünscht, bis auf eine Anpassung.

        Da bereits in der 3 oder 4 Generation die gesamte Tafel sehr breit wird, möchte ich nur die "direkten" Nachfahren aufgelistet haben. Im Detail bedeutet dies. Die Töchter nehmen nach einer Hochzeit andere Nachnamen an -> daher will ich die Kinder von den Töchtern ausselektieren bzw. nicht in der Grafik aufgeführt haben. Interessant für mich ist nur die GRAFISCHE Ansicht einer bestimmten Familienlinie / eines Familiennamens.
        Ich kann zwar die Personen in der Grafik auswählen, aber leider nicht ausblenden.

        Ist das Ausblenden von Personen in den Diagrammen möglich?

        Wenn nicht, was bringt mir dann das auswählen, wenn ich mit der Auswahl nichts von der Darstellung verändern kann?
        Oder habe ich etwas übersehen?

        Über Veröffentlichen - Personenlisten - HLT-Handlungen (Der Sinn von "HLT" hat sich für mich nicht erschlossen) kann ich zwar einzelne Personen manuell oder per Filter selektieren, dies ist aber leider keine grafische Übersicht.

        Kennt sich hier jemand mit der von mir verwendeten Software aus und kann mir einen Tip geben?
        Ich bin für jeden Tip dankbar.

        Liebe Grüße
        Christina

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28586

          Hallo Christina,

          ich hab nur FTM 2006, aber dort konnte man nur die Linie zwischen zwei frei wählbaren Personen anzeigen lassen.
          z.B. Person 1 der Ahne, Person 2 der letzte Nachkomme, dann sind alle anderen Linien ausgeblendet.
          Das müsste doch noch gehen, die rüsten doch eher auf als ab mit den Features.

          HLT (Heilige der Letzten Tage) ist für Mormonen wichtig!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            Hallo,

            wenn ich mich recht erinnere kann man bei FTM wie bei vielen anderen amerikanischen Programmen die weiblichen Nachkommenlinien nicht ausblenden, weder in den Grafiken, noch in den Berichten.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • christinas
              Neuer Benutzer
              • 09.06.2009
              • 3

              Vielen Dank für die Antworten.

              @Christine B.
              Die Beziehungstafel gibt es in der 2008er Version auch. Dort werden aber nur die "direkten" Vorfahren bzw. Nachkommen angezeigt, aber keine Geschwister oder weitere Kinder. Daher kommt diese Tafel für mich nicht in Frage.

              Danke für die Erklärung der Abkürzung HLT. Da dies keine Grafische Ausgabe ist, kommt diese Ansicht für mich leider auch nicht in Betracht.

              @dirkpeters
              Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Hier habe ich auch schon vermutet, dass sich einzelne Personen oder Teilzweige nicht ausblenden lassen.
              Das einzige was mir nicht einleuchtet, ist...
              Warum kann ich in z.B. in der Nachkommentafel die Personen so schön markieren. Über die rechte Maustaste kann ich die Generation, die Vorfahren, die Nachkommen usw. von der Markierten Person automatisch wählen lassen oder jede Person manuell markieren.
              Dann muss ich wohl mit der Vermutung leben, dass diese Markierung wahrscheinlich nur mit ausgedruckt werden kann um bestimmte Personen oder Zweige hervorzuheben.


              Zwischenzeitlich habe ich mir noch weitere Gedanken gemacht, wie ich zu meinem oben beschriebenen Ziel kommen könnte und bin zu folgenden Lösungsansätzen gekommen.

              1.
              Die Datei neu abspeichern, dann in der Kopie einfach die einzelnen Personen von Hand löschen.
              Nachteile: Sehr zeitaufwendig (da nur einzelne Personen gelöscht werden können und das bei über 1000 Personen), aktualisierungen in der Hauptdatei lassen sich wahrscheinlich nur recht umständlich hierin integrieren.

              2.
              Datei - Export
              Mein momentaner favorisierter Lösungsansatz.
              Dies hat zwar auch die Nachteile von Punkt 1 allerdings lässt sich diese Datei dann bei Bedarf mit etwas weniger Aufwand neu erstellen.

              Ich werde noch ein paar Tage warten bevor ich dieses Thema angehe und mir Gedanken machen ob´s nicht einen noch eleganteren Weg gibt zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

              Liebe Grüße
              Christinas

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28586

                Hallo,

                wie wär's mit:

                Datei
                Datei/Personen exportieren
                einzelne Personen

                Hier kannst Du die Personen die Du brauchst ins rechte Kästchen ziehen(klicken) und alle auf einmal in eine eigene Datei exportieren.
                Schwups und wech!
                (nich ganz wech, sie bleiben schon noch im Original! Nur um Mißverständnisse zu vermeiden!)
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • christinas
                  Neuer Benutzer
                  • 09.06.2009
                  • 3

                  Ja, das werd ich mal probieren.
                  Da ich momentan in Vorbereitungen für einen Ausflug bin, werde ich das Ergebnis posten wenn ich wieder zurück bin.

                  Ich wünsche euch allen bis dahin noch ein paar schöne sonnige Tage.
                  Christinas

                  Kommentar

                  • Momo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2009
                    • 115

                    Problem mit FTM

                    ich hab ein Problem mit meinem FTM.

                    Manchmal wenn ich ein Geburtdatum eingebe korrigiert das Programm.

                    Z.b. 2. März 1888 gebe ich ein und dann ändert die Software das Geburtsdatum in 2. März 1888/89.

                    Hat jemand eine Ahnung wie ich das abstellen könnte?
                    Liebe Grüße Momo

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator

                      • 16.07.2006
                      • 28586

                      Hallo Momo,

                      Zitat aus der FTM Hilfe:

                      Daten eingeben Doppeldaten — Für die Übergangszeit vom julianischen zum gregorianischen Kalender können Doppeldaten angezeigt werden. Wenn Sie ein Datum eingeben, das zwischen den 1. Januar und 25. März eines Jahres vor 1753 fällt, wird ein Doppeldatum angezeigt. Gehen Sie bei Doppeldaten folgendermaßen vor: Sie können entweder 1. Jan. 1493/4 oder 1. Jan. 1493/1494 eingeben und erhalten die Anzeige 1. Januar 1493/94. Wenn Sie nicht beide Jahreszahlen eingeben, wird das eingegebene Jahr als zweites Jahr verwendet. Geben Sie beispielsweise 1. Januar 1494 ein, wird das Datum als 1. Januar 1493/94 angezeigt.


                      Hinweis: Wenn Sie keine Anzeige von Doppeldaten wünschen, so können Sie das Stichjahr (siehe unter Das Format für Datum auswählen) auf 0 setzen.
                      Das Format für Datum auswählenDas Format für Datum auswählen

                      Um die Einstellungen für Daten zu ändern:
                      1. Aus dem Menü Datei wählen Sie Einstellungen.
                      2. Wählen Sie Datumsformat.
                      3. Treffen Sie Ihre Auswahlen.
                      4. Klicken Sie auf OK.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Momo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2009
                        • 115

                        vielen vielen Dank ich hab alles versucht und dann ist die Lösung so "einfach"
                        Liebe Grüße Momo

                        Kommentar

                        • Kalle
                          Benutzer
                          • 15.12.2006
                          • 56

                          FTM 2008 mehrer Medien hinzufügen

                          Hallo,

                          wie kann ich mehrere Medien gleichzeitig einem Fakt hinzufügen. Mann kann sie zwar in die Sammlung aufnehmen, muss sie dann aber mühselig einem bestimmten Fakt hinzufügen. In der Hilfe is auch nichts zu finden. Kennt da jemand eine andere Möglichkeit ?

                          Gruß Kalle

                          Kommentar

                          • Doris Reuter
                            Neuer Benutzer
                            • 25.07.2009
                            • 1

                            Zitat von Koala Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Ich benutzte bis jetzt Familienstammbaum 1.0 . Nun will ich umstellen auf Family Tree Maker 2008. Wie kann ich da meine alten Daten importieren, bzw. über welche Version? Direkt geht's nämlich nicht.
                            FST 1.0 ist noch unter DOS programmiert, die nachfolgenden Versionen waren dann Windowsprogramme ( 7.5 bis 2006), ab 2008 ist wieder eine Neuprogrammierung.

                            Der optimalste Weg: Suche einen Forscherkollegen jemanden mit einer Version zwischen 7.5 und 2006. Dieser braucht deine Datei nur öffnen und wieder abspeichern. Wenn du sie dann mit Version 2008 öffnest hast du keine Verluste, auch Medien bleiben erhalten.
                            Aber Vorsicht- les bitte vorher folgende Seite: http://www.familienstammbaum.de/hilf...ktenfelder.htm

                            Liebe Grüße
                            Doris

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11338

                              Zitat von Doris Reuter Beitrag anzeigen
                              FST 1.0 ist noch unter DOS programmiert, die nachfolgenden Versionen waren dann Windowsprogramme ( 7.5 bis 2006), ab 2008 ist wieder eine Neuprogrammierung.

                              Der optimalste Weg: Suche einen Forscherkollegen jemanden mit einer Version zwischen 7.5 und 2006. Dieser braucht deine Datei nur öffnen und wieder abspeichern. Wenn du sie dann mit Version 2008 öffnest hast du keine Verluste, auch Medien bleiben erhalten.
                              Aber Vorsicht- les bitte vorher folgende Seite: http://www.familienstammbaum.de/hilf...ktenfelder.htm

                              Liebe Grüße
                              Doris
                              Moin Doris,

                              gilt das auch für meinen Fall? Ist FTM von 1996 jetzt das DOS-programmierte, oder habe ich eine spätere Version?

                              Friedrich (der es eben genau wissen möchte und sich schonmal für die Auskunft bedankt)
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • magie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.03.2008
                                • 278

                                Ftm 2009

                                Hallo zusammen,
                                weiß jemand vielleicht, wie ich meiner englischsprachigen Version des FTM 2009 beibringen auch die Monate in Englisch anzuzeigen?
                                Hängt das irgendwie mit den Systemeinstellungen meines Computers zusammen?
                                Danke für jeden Tipp
                                Viele Grüße
                                Marion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X