Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldmangrubi
    Benutzer
    • 29.01.2009
    • 75

    Das Problem ist mir auch passiert.E-mail adresse von woanders kopieren und dann einfügen.Dann sollte es klappen

    Kommentar

    • Jannick
      Benutzer
      • 17.01.2009
      • 10

      Ich habs mittlweile heraus gefunden:
      Beim freischalten arbeitet man mit der englischen/amerikanischen Tastatur, d.h. das @ befindet sich bei "shift" + "2", aber danke für den Hinweiß

      Kommentar

      • Koala
        Neuer Benutzer
        • 12.02.2009
        • 3

        Update Familinstammbaum 1.0 auf FTM 2008

        Hallo,

        Ich benutzte bis jetzt Familienstammbaum 1.0 . Nun will ich umstellen auf Family Tree Maker 2008. Wie kann ich da meine alten Daten importieren, bzw. über welche Version? Direkt geht's nämlich nicht.

        Kommentar

        • Peter G.
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2006
          • 501

          Hallo Koala,

          Familienstammbaum 1 habe ich noch nicht benutzt. Jedoch sollte es kein Problem sein.
          Sicherlich hast du die Funktion "Daten exportieren oder Speichern unter" da mußt Du Deine Daten dann im Gedcom-Format abspeichern. Dann kannst Du die Daten wieder in Legacy öffnen.
          Gedcom ist das übliche Ahnenforschungs-Format das eigentlich jedes neuere Programm auslesen kann.
          Kannst Du widererwarten nicht im Gedcom-Format speichern dann versuchs mal mit einem Zwischenschritt.
          Und zwar so:
          1. Überprüfe in welchen Formaten du speichern kannst
          2. Lade Dir ein neueres Ahnenforschungsprogramm (Freeware oder Testversion) das Dein abgespeichertes Format lesen kann, aus dem Internet herunter.
          3. Öfnne deine Datei mit diesem Programm und speichere die Daten dann als Gedcom-Datei ab.
          4. Nun kannst Du deine Daten in Legacy öffnen.

          Hoffe habe Dir helfen können
          Peter
          Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

          Kommentar

          • Koala
            Neuer Benutzer
            • 12.02.2009
            • 3

            Datentransfer über Format GEDCOM

            Hallo Peter,
            Danke für deine Hilfe, aber ich hab dabei folgende Probleme:
            FTM 2008 könnte zwar auch *.ftw-Dateien (Familienstammbaum) öffnen, bricht aber immer wegen eines "unbekannten Fehlers" ab.

            Familienstammbaum kann Gedcom (version 4.0 oder 5.0) exportieren, Family Tree Maker 2008 verlangt aber Version 5.5 oder höher.

            weiss jemand, welches Programm ich da als "Zwischenstation" verwenden könnte

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              Guten Tag,

              ist nicht weiter schwer.
              Die Gedcom mit einem Editor öffnen, die Stelle suchen (ist wohl oben) wo die Datei-Info steht, also Gedcom-Version 4.0 oder 5.0 und ganz einfach die Zahl in 5.5 ändern und wieder speichern. Sollte dann mit FTM kein Problem mehr sein.

              Gruss Hermie
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • Koala
                Neuer Benutzer
                • 12.02.2009
                • 3

                Problem gelöst

                Hallo Hermie, danke für deine Hilfe.
                Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist (wie so oft).

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11339

                  Moin,

                  ich habe dank Hermies Angaben ebenfalls heute meine FTM-Datei von Familienstammbaum auf FTM 2008 umgestellt. So weit, so gut.

                  Aber ich habe ein paar blöde Probleme:
                  1. Einige Gedcomfelder lädt er nicht mehr. Viele Angaben z.B. zu Wohnorten, sind futsch!
                  2. Bei vielen Angaben außerhalb der Lebensdaten gibt er die Quellen nicht mehr an!
                  3. Etliche Ungefährdaten (also geboren um 1600) lädt er mir als Fehler, obwohl ich in den Optionen angegeben habe, daß er diese mit um angeben soll. Wie kann man diese ungefähren Jahreszahlen laden, daß FTM 2008 sie auch vernünftig erkennt?

                  Kann mir da jemand helfen, damit ich mit FTM 2008 genausoviel Freude habe wie mit dem Uralt-Familienstammbaum von 1996?

                  Danke für Eure Tips!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • rinnemad
                    Benutzer
                    • 05.02.2009
                    • 6

                    FTM 2008 verschmelzen!

                    Hallo,

                    Ich bin von Familietree Maker 2006 jetzt auf FTM 2008 umgestiegen. Das Programm ist zwar noch nicht ganz ausgereift , hat aber doch verschiedene gute Sachen dabei.
                    Etwas was ich vermisse ist das wenn ich zb. ein Geburtsdatum zu einer Person eingebe, FTM gleich erkennt das es diese Person, mit den gleichen Daten, schon gibt und dann anschließend den Vorschlag macht um diese zwei Personen zu verschmelzen sprich, zusammenführen will. In FTM 2006 funktionierte das sehr gut.
                    Hat jemand hiermit schon Erfahrung oder wie kann man das lösen in FTM 2008 ?


                    lg


                    John

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 935

                      Hallo John,

                      ich habe zwar die englische Version von FTM 2008, aber das müsste ja trotzdem das gleiche sein. Also wenn ich 2 Personen miteinander verschmelzen möchte klicke ich auf die jeweilige Person.Klicke dann oben auf PERSON und MERGE TWO SPECIFIC INDIVIDUALS (also 2 Personen miteinander verbinden) Dann werden dir alle Personen aus deinem Stammbaum angezeigt .Klicke dann auf die Person, mit der du die Verbindung machen möchtest.Falls noch Fragen sind...

                      Gruss Nancy
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • rinnemad
                        Benutzer
                        • 05.02.2009
                        • 6

                        Hallo Nancy

                        Danke für deine Antwort und Entschuldigung das ich selber erst so spät wieder antworte.
                        Die Funktion mit "zwei Personen miteinander verbinden" habe ich auch gefunden aber bei FTM 2006 hat das Programm selber automatisch darauf hingewiesen. Das ist bei eine große Personenanzahl sehr hilfsreich denn irgentwan weis man nicht mehr wer im Stammbaum alle drin ist. Wäre schade wenn das wirklich nicht mehr geht.
                        Ich hätte da noch eine Frage und zwar, wenn ich bei einer Person verschiedene Bilder habe wie kann ich da auswählen welches angezeigt wird?
                        In FTM 2006 hat man sie z.B. nach Datum sortieren können.

                        schöne Grüße

                        John

                        Kommentar

                        • Nancy Barchfeld
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.04.2008
                          • 935

                          Hallo John,
                          meinst du oben das Kopfbild zu jeder einzelnen Person?
                          Du kannst ja Medien/also mehrere Bilder für jede einzelne Person abspeichern.
                          Für das Kopfbild klicke einfach auf das "leere Kopfbild oben rechts " und wähle aus ob du ein Bild neu hochladen möchtest oder eines aus deiner schon bestehenden Liste in deinem FamilyTree Stammbaum möchtest.
                          Ich hoffe du verstehst wie ich es meine ?

                          Also bei mir zeigt es auch nichts an, wenn ìch 2 gleiche Personen eingebe, also meiner Meinung nach geht das bei FTM 2008 nicht, bin mir aber nicht sicher.
                          Ich muss die Personen immer einzeln verschmelzen.

                          Lieben Gruss Nancy
                          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                          Kommentar

                          • rinnemad
                            Benutzer
                            • 05.02.2009
                            • 6

                            Hallo Nancy

                            Also das mit dem Bild funktioniert gut.Also einfach einen neuen Link erzeugen.
                            Das verschmelzen von zwei die gleiche Personen ist noch einwenig umstendlich. In der Menüleiste gibt es bei "edit" und dann "find duplicate People" noch eine möglichkeit. Mal ausprobieren wie das funktuioniert.

                            nochmals Danke

                            Gruß

                            John

                            Kommentar

                            • chaoszwerg
                              Neuer Benutzer
                              • 31.03.2009
                              • 2

                              FTM 2008 - 2 Familien "verheiraten"

                              Hallo,

                              ich glaube ich stelle mich zu blöd an, aber wie kann ich bitte im FTM 2008 aus 2 Famileinstammbäumen (2 Dateien) einen machen?

                              Meine Freundin und ich heiraten und wir wollen unsere beiden Stammbäume zusammenlegen.

                              Danke!

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator

                                • 16.07.2006
                                • 28636

                                Hallo chaoszwerg,

                                erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

                                Ich habe leider kein FTM 2008, aber die Version 2006, hier findet sich unter "Datei" der Menüpunkt "Anhängen/verschmelzen". Vielleicht gibt's den ja auch unter 2008
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X