Stammbaum für zwei Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Stammbaum für zwei Personen

    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, eine Art Verwandtschaftbaum auszudrucken, die vom gemeinsamen Ahnen zweier Personen ausgeht und deren Verbindung darstellt.

    Konkret möchte ich einer mir bisher unbekannten Person einen Brief schreiben, die meine 'Großcousine 1 Generation entfernt' ist und ihr eine solchen Ahnentafel mitschicken, damit sie den Zusammenhang gleich erkennen kann.

    Mein Ururgroßeltern sind ihre Urgroßeltern.

    Aber mit welcher Software kann ich das (und nur das!!) am besten darstellen lassen?
  • Gast

    #2
    Hallo,

    in Ahnenblatt hat man die Möglichkeit eine Stammtafel zu generieren. Diese stellt die Nachkommen einer Person dar. In deinem Fall würde dies heißen, dass du deine Urgroßeltern auswählen müsstest.

    Gruß master-seeker

    Kommentar

    • Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

      #3
      Hallo Emma,

      ich kenne kein Programm, dass dir das von dir das Gewünschte fix und fertig liefern kann, aber ich habe eine Idee wie du trotzdem zum Ziel kommst. Ich arbeite mit Ahnenblatt und um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen würde ich eine Stammtafel deines UrUrgroßvaters erstellen. Diese würde ich dann als jpg abspeichern und anschließend evtl. unerwünschte Personen herausradieren. Im Anhang ein ein Beispiel wie du es sicherlich möchtest!?

      Gruß
      Daniela
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11342

        #4
        Moin Emma,

        also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du eine klassische Stammtafel ausdrucken. Das müßte eigentlich jedes gute Ahnenverwaltungsprogramm können.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 813

          #5
          Hallo Emma,

          wenn Du nur die Verwandschaft, sprich die gemeinsamen Vorfahren darstellen willst. Das kann Legacy 7.0. Dort wird über den Verwandtschaftsrechner (haben auch viele andere Programme) die Verwandtschaft berechnet. Das Ergebnis kann man sich dann als Bericht (wahlweise Text-Datei oder PDF-Datei) ausgeben lassen.

          Eine kostenlose Alternative wäre PAF. Dort kann man sich die Verwandtschaftsbeziehung auch anzeigen lassen. Allerdings muss man dass dazugehörige Diagramm dann selber zeichnen.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • emma2412
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 457

            #6
            Hallo und vielen Dank für die interessanten Tipps!!!!

            Kommentar

            • wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 368

              #7
              Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
              Hallo Emma,

              wenn Du nur die Verwandschaft, sprich die gemeinsamen Vorfahren darstellen willst. Das kann Legacy 7.0. Dort wird über den Verwandtschaftsrechner (haben auch viele andere Programme) die Verwandtschaft berechnet. Das Ergebnis kann man sich dann als Bericht (wahlweise Text-Datei oder PDF-Datei) ausgeben lassen.

              Eine kostenlose Alternative wäre PAF. Dort kann man sich die Verwandtschaftsbeziehung auch anzeigen lassen. Allerdings muss man dass dazugehörige Diagramm dann selber zeichnen.

              Viele Grüße

              Dirk
              Hallo zusammen - also ich bin kein Mormone und will auch keine Werbung machen, aber die kostenlose Software PAF (Version 5.2) kann das gewünschet sowohl anzeigen als auch drucken oder als Datei ausgeben. Dazu würde ich wie folgt vorgehen: In der Ansicht "Person" den gewünschetn gemeinsamen Vorfahren anwählen. Dann unter "Datei" --> "Berichte drucken" den Reiter "Nachkommen von" wählen und entsprechende Einstellungen (Generationen, Datumsangeben, Orte, Poster oder Standard usw.) wählen und beliebig häufig in der Voransicht ansehen/anpassen/ansehen...., wenn OK drucken bzw. mit dem Haken in "Druck in Datei" als Datei speichern. Das liefert eine wirklich saubere Listengrafik - für den gewünschten Zweck sicher sehr gut geeignet. Die Datei im Format word.rtf läßt sich nachbearbeiten - ich habe in Fällen vergleichbaren Fragestellung die relevanten Personen farbig hinterlegt. Das Ergebnis ist eine saubere Übersicht mit hohem Erkennungswert auch (und vor allem) für den ungeübten Leser.

              Eine weitere Alternative für Ausdrucke aus PAF bietet "PAF Companion 5.2" - mir haben`s die Mormonen kostenlos freigeschaltet, ich mußte mich allerdings registrieren. Damit läßt sich dann graphisch einiges erzeugen - die vielen möglichen Einstellungen muß man selber ausprobieren und an den jeweiligen Ergebnissen wiederspiegeln.
              Zuletzt geändert von wiehopf; 01.08.2009, 01:31.

              Kommentar

              • wiehopf
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 368

                #8
                Beispiel

                ein Beispiel, wie es mit PAF auf dem beschriebenen Weg aussehen könnte
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • emma2412
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 457

                  #9
                  Das ist sehr interessant, danke für deine Mühe!!

                  Kommentar

                  • hhermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.06.2008
                    • 445

                    #10
                    Hallo Emma,

                    ich empfehle immer das Ages Programm 1.52.
                    Da ist die Darstellung eines Verwandschaftsbaumes gar kein Problem.
                    Man kann es gratis downloaden und mit bis zu 50 Personen testen.
                    Hier der Link.


                    Schönes Wochenende
                    hhermann
                    Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                    In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                    Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                    Kommentar

                    • dirkpeters
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.10.2008
                      • 813

                      #11
                      Hallo Emma,

                      hier ist mal ein Beispiel für ein Verwandtschaftsdiagramm von Legacy (hier für Kaiser Wilhelm I. und seine Ehefrau).



                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X