Ahnenblatt - neue Version

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X52X
    Benutzer
    • 10.10.2025
    • 29

Hallo Christine
    Danke für deine Mühe !!! ich muß leider und unbedingt im Gedcom-Format arbeiten, da ich die Datei jetzt mit über 14.300 Datensätzen (Personen) in ein Ortsfamilienbuch im Internet umgewandelt habe, da funktioniert es sogar noch die Bilder von Ahnenblatt mit in einen Ordner auf dem Server zu installieren und mit den Personen wieder zu verknüpfen ... darum ja meine Fragen.... und ich werde demnächst mit einem neuen "Klapp-Computer" mit Win11 weiter arbeiten müssen, d. h. ich kann die weiter bearbeitete cedcom selbst auf der Web-Seite installieren und habe Ahnenblatt 2.96c schon darauf (Win11) installiert,
    ich wollte damals keine neuen 3er Versionen, da ich schon ca. 5.000 Datensätze hatte und meine 6jährige Arbeit nicht gefährden wollte, jetzt habe ich 230 Jahre in der Stadt verarbeitet und noch ca. 105 Jahre bis 1945/46 sind noch vor mir ... ich möchte also jegliche Risiken ausschalten, darum mehrfache Speicherung auf verschiedenen Medien Sticks und externe Festplatten nach jedem Arbeitstag .. und ebend auch meine ungwöhnliche Fragerei ...
    .
    Viele Grüße
    Micha
    Zuletzt geändert von X52X; Gestern, 17:15.
    MdH Herold Berlin

Kommentar

• smatthaeus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2019
      • 100

Kein Rrogramm arbeitet nativ mit Gedcom. Aber man kann jederzeit auch aus Ahnenblatt Gedcom exportieren, und das anderswo importieren. Ahnenblatt unterstützt im eigenen Format ein paar Felder, die im Gedcom-Format nicht definiert sind, aber die muss man ja nicht benutzen.

Übrigens, wer seinen Stammbaum auch bei gedbas (Verein für Computergenealogie) veröffentlicht, kann das seit einigen Versionen auch direkt aus Ahnenblatt 4, ganz ohne vorher Gedcom zu exportieren und dort auf der Webseite hochladen. Damit ist das mit wenigen Mausklicks erledigt. (Man muss dort dafür sogar nicht mal Vereinsmitglied sein)

grafik.png

Kommentar

• X52X
        Benutzer
        • 10.10.2025
        • 29

Danke für die Info !!! das ist doch mal eine brauchbare, positive Antwort für mich .....

Grüße
        Micha
        MdH Herold Berlin

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 30684

Hallo,

Zitat von smatthaeus
          Kein Rrogramm arbeitet nativ mit Gedcom.
          stimmt nicht! Ages! arbeitet direkt mit GEDCOM.

Allerdings ist bis auf ein kleines Update letztes Jahr, seit 2016 Stillstand mit diesem Programm. Aber es läuft immernoch einwandfrei

Aber hier geht es ja um Ahnenblatt und dort ist ein GEDCOM Im- und Export kein Problem!
          Viele Grüße
          Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...