Bitte vor der Erstellung eines neuen Themas prüfen, ob es dazu schon einen Thread gibt! Bitte nutzen Sie hierzu das Inhaltsverzeichnis von "Rund um dieses Forum". Sie finden dort übersichtlich die bisherigen Threads thematisch geordnet vor. Wenn es zu Ihrer Frage (bzw. Fehler-/Problembeschreibung) bereits ein passendes Thema gibt, erstellen Sie Ihren neuen Beitrag bitte im vorhandenen Thread. Danke!
Verbesserungsvorschläge / Korrekturen der neuen Forensoftware
Ist keine große Sache, wird man vermutlich auch nicht ändern können, war aber gestern für mich unverständlich.
Wenn ich jemand eine PN schreiben wollte, klickte ich bisher auf seinen Benutzernamen, es erscheint sein "User-Profil", darin gibt es den Button "Private Nachricht", dort klickte ich drauf und fertig.
Gestern ging das aber bei einem Benutzer nicht. Es erschien nur die Meldung "Du musst dieses Profil abonnieren, um die Aktivitäten sehen zu können." Bei unserer Admine Christine ist dies bspw. der Fall. Den Button "Private Nachricht" gibt es also bei ihr nicht.
Um ihr zu schreiben, muß ich in mein Nachrichtenkonto wechseln, linkes Feld, dort den Button "Neu erstellen" anklicken und dann im Empfängerfeld ihren Benutzernamen auswählen.
Aber warum muß ich jemand zuvor abonnieren - was dies auch immer bedeuten mag - um ihm "direkt" eine Nachricht zustellen zu können? Während man ja bei den meisten anderen hier dies nicht braucht.
das ist seltsam, denn ich habe "PN von allen Benutzern erhalten" aktiviert. Und meine Kontaktinfos sollten ebenfalls für alle sichtbar sein.
Evtl. liegt es am Admin-Status ???? Ich habe zumindest keine Einstellung gefunden, die diesen Button bei mir unterdrücken sollte.
(auch wenn ich alles aktiviere kommt der Button nicht )
Aber bei meinem Test, wurde mir immerhin die Sprechblase (bei manchen Usern ist es seltsamerweise ein Briefumschlag) neben meinem Avatar angezeigt. Nicht im Profil, aber über den Beiträgen.
Darüber kommst Du auch zur PN-Eingabe.
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Die Sache kann nichts mit dem "Admin" zu tun haben. Es war Horst, dem ich doch gestern diese Ancestry-Kopie schicken wollte, aber das ging ja nicht. Bei ihm erscheint nämlich die gleiche Meldung wie bei Dir: "Du musst dieses Profil abonnieren, um die Aktivitäten sehen zu können."
Ich hab' jetzt eigentlich alles ausprobiert, aber eine Sprechblase oder ein Briefumschlag neben Deinem Benutzernamen oder Avatar erscheint bei mir nicht.
Komisch, mit meinem Testkonto funktionierts. Auch Horst vL1 hat da eine Sprechblase.
Sind denn bei Dir alle Funktionen für PN aktiviert? Unter Einstellungen - Konto
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Nach Anklicken des blauen Usernamens ...
... sehe ich bei keinem User eine Sprechblase oder einen Briefumschlag
... sehe ich in der rechten Spalte unter Aktivitäten
...... bei Xtine (Moderator) so wie auch bei Horst von Linie1 nur den Button "Folgen"
...... bei Werner52 und anderen die Buttons "Private Nachricht" und "Folgen"
Vielleicht ist Horst ja doch ein "heimlicher Moderator"?
Sind denn bei Dir alle Funktionen für PN aktiviert? Unter Einstellungen - Konto
Ich habe jetzt einiges an meiner Kontoeinstellung ausprobiert, aber wie zuvor klappt es bei Dir und Horst nicht.
Wenn ich dagegen Reiners Kontoseite durch Klick auf seinen blauen Usernamen ReReBe aufrufe, könnte ich ihm - wie bei allen anderen zuvor - eine PN schreiben.
Irgendetwas mußt Du also mit Horst gemeinsam haben - zumindest ist die Software hier dieser Ansicht - und schaltet euch beide in diesen "Sondermodus".
Nach Anklicken des blauen Usernamens ...
... sehe ich bei keinem User eine Sprechblase oder einen Briefumschlag
... sehe ich in der rechten Spalte unter Aktivitäten
...... bei Xtine (Moderator) so wie auch bei Horst von Linie1 nur den Button "Folgen"
...... bei Werner52 und anderen die Buttons "Private Nachricht" und "Folgen"
Vielleicht ist Horst ja doch ein "heimlicher Moderator"?
Es liegt anscheinend doch nicht am Moderator-Status, denn den Moderatoren "Gastonian" und "Zita" könnte ich z.B. auch wie oben beschrieben eine "Private Nachricht" senden.
Guten Morgen ihr Lieben!
Habe auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Wenn man Benachrichtigungen bekommt, wäre es klasse wenn sie wie eingestellt auch an die E-Mail - Adresse gesendet würden. Komme gerade hier rein und habe 4 Benachrichtigungen, allerdings kam nur eine als E-Mail bei mir an? -
Das geht jetzt schon ein paar Wochen so. Dachte erst es würde durch den schärfer eingestellte Spamfilter von t-online ausgelöst, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.-
Vorsicht: >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**
also ich kann es nicht nachvollziehen, welche Einstellung verhindert, dass der PN Button im Profil nicht angezeigt wird.
Evtl. irgendeine alte Einstellung, an die man so nicht mehr rankommt.
Seht ihr denn hier im Thema die Sprechblase neben meinem Nicknamen?
Lerchlein
Schaumal nochmal genau in deine Einstellungen. Das was ich da sehe, da steht "Benachrichtigung bei Antwort - aus"
Das muss irgendein Fehler in der Software sein! Ich fürchte aber, dass der nur äusserst schwer zu finden wäre.
Da müsst ihr dann leider im Editor den Namen manuell eintippen.
Ich habe es mit zwei unserer Testuser probiert, mir wird immer die Sprechblase angezeigt, es fehlt nur der Button im Profil.
möchte mich nur kurz Reiner anschließen: Auch ich sehe bei Dir keine Sprechblase.
Übrigens: Wenn ich einen Text schreibe und dabei einen link einfügen möchte, also mit Strg + c, dann verschwindet manchmals der ganze Text oben drüber und ich habe viel Mühe (Strg + z usw.), um die Sache wieder in den vorherigen Zustand zu bringen.
Die Software-Fehler in diesem Forum sind also schon extrem.
Ich hoffe nur, die Firma, die das Forum hier betreibt, hat nicht zu viel für diese Software bezahlt. Es handelt sich jedenfalls um eine Fehlinvestion - soviel steht wohl fest.
Das passiert mir auch manchmal, das der ganze vorherige Text verschwindet (irgendwie wird der ganze vorherige Text "highlighted", so dass der Texteditor den "paste" als "paste and replace" versteht) - aber mit dem Rückwärtspfeil in der Leiste oben
kann man den Text sehr leicht wiederherstellen.
VG
--Carl-Henry
Oh, und Christine - ich sehe schon die Sprechblase bei dir (und bei Werner einen Briefumschlag)
Die Software-Fehler in diesem Forum sind also schon extrem.
Ich hoffe nur, die Firma, die das Forum hier betreibt, hat nicht zu viel für diese Software bezahlt. Es handelt sich jedenfalls um eine Fehlinvestion - soviel steht wohl fest.
Also kleiner Einspruch, vBulletin ist schon gefühlt Jahrzehnte am Markt und eine der großen Standard-Foren-Software. Hätten die so viele Fehler in ihrem Produkt, wären die schon lange weg vom Markt. Ich gehe jede Wette darauf ein das der damalige Sprung über mehrere Major-Release Versionen hinweg hier einiges durcheinandergebracht hat. War ja quasi wie ein Update von Windows XP auf Win11...da rächt sich vermutlich das man jahrelang nix gemacht hatte...
Grundsätzlich sollte man auch die ganzen v6 Updates hier einspielen, ist ja wie Windows und Co. auch hier gibt es ständig Updates und Bugfixes.Hier läuft seit der Umstellung Version 6.0.4, aktuell ist bereits 6.1.13, d.h. es gab seitdem ein weiteres Minor-Release und unzählige Patch/Bugfix-Releases...
Kommentar