Neues Layout

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 1059

Ich finde nicht, dass diese Kinderkrankheiten einen Grund sind, in anderen Foren plötzlich aktiver zu sein und hier weniger. In der digitalen Welt wird man gezwungen, mitzumachen und Updates durchzuführen und neue Versionen kompatibel zu halten. Selbst wenn die Foren-Macher das nicht wollen, irgendwann kann die Firma, die den Namen vergibt oder die den Server stellt das indirekt erzwingen. Oder irgendein neues Benutzersystem kann mit gewissen Dingen nicht mehr umgehen und daher braucht es eine neue Oberfläche usw.

Und selbst wenn zehn Leute dies zwei Wochen lang testen, hunderte User finden dann in einem längeren Zeitraum viel mehr Fehler und Vergessenes, als nur zehn sichten können. Alles normal und kein Grund zum Forenwechsel.

Ans neue Layout gewöhnt man sich. Ich habe Foren schliessen sehen und als Alternative wurde auf Facebook eine Gruppe gegründet… das wäre schlimm.

Interessant finde ich z. B. die neue (?) Funktion, in einem Beitrag alle angehängten Bilder durchklicken zu können, wenn man auf «Photos» klickt. Bei einigen Beiträgen ist das recht praktisch.
    Anscheinend auch neu ist, das man im User-Profil alle Anhänge des Users sichten kann, die er je hochgeladen hat.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 5781

Wie schon auf Seite 1 geschrieben.... alles was man braucht um "neue Beiträge" zu bekommen - fast so wie früher ist der Link hier - einfach in die Favoriten packen:

Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Gast

Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
        Wie schon auf Seite 1 geschrieben.... alles was man braucht um "neue Beiträge" zu bekommen - ...[/url]
        Das entspricht aber nicht der früheren Abfrage.

Wie Reiner schon mehrfach erklärte, ist die Funktion Button "Today's Posts" die früher schon bekannte und von uns allen hier gesuchte Funktion, die aber nur ohne Anmeldung sichtbar ist. Klicke ich Deinen link jetzt um 22:04 an erhalte ich 23 Beiträge von 21:51 bis 17:46 Uhr zurück angezeigt. Klicke ich aber ohne Anmeldung auf den Button "Today's Posts" sind es 55 Beiträge von 21:51 bis gestern 22:08 Uhr. Dein link listet also mutmaßlich anhand Deine cookies die Beiträge auf, die seit Deiner letzten Abfrage (last update) gepostet wurden. Nicht aber die in den letzten 24 h (=today) gepostet wurden.

Kommentar

• Genialoge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2020
          • 252

Ich denke, es reicht vollkommen aus, nur einen Link anzubieten, der die letzten Beiträge zeitlich absteigend listet, also der letzte zuerst ...
          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2341

Also ich weiß nicht, aber mich beschleicht der Eindruck, dass ich mich gerade immer weniger an diese Neuerungen gewöhne ... wie ärgerlich.
            Ich hoffe doch sehr, dass wir zumindest in der Nähe der früheren Funktionen landen werden.
            Wie heißt es noch: Love it, change it, or leave it. Das erstere wird mir arg schwerfallen, auf das zweite hoffe ich, damit mir nicht am Ende nur die letzte Option bleibt.
            Und was sollen die "Likes", die man anscheinend vergeben kann? Wir sind doch hier nicht beim Gesichtsbuch.

P.S. Die Smileys. mit denen ich meinen Beitrag versehen wollte, hat die Maschine wohl gefressen. Na, dann guten Appetit.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 2122

Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
              Das entspricht aber nicht der früheren Abfrage.

Wie Reiner schon mehrfach erklärte, ist die Funktion Button "Today's Posts" die früher schon bekannte und von uns allen hier gesuchte Funktion, die aber nur ohne Anmeldung sichtbar ist. Klicke ich Deinen link jetzt um 22:04 an erhalte ich 23 Beiträge von 21:51 bis 17:46 Uhr zurück angezeigt. Klicke ich aber ohne Anmeldung auf den Button "Today's Posts" sind es 55 Beiträge von 21:51 bis gestern 22:08 Uhr. Dein link listet also mutmaßlich anhand Deine cookies die Beiträge auf, die seit Deiner letzten Abfrage (last update) gepostet wurden. Nicht aber die in den letzten 24 h (=today) gepostet wurden.
              Der Button Todays Post verlinkt nach

und das funktioniert auch, wenn man nicht angemeldet ist.
              Gruß,
              Andre

Kommentar

• Ashanti
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2013
                • 409

Moin zusammen,
                auch hier gillt: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
                Ich habe in meinem Vorruhestand auch als Admin gearbeitet und weiß deshalb wie schwer es ist eine komplett neue Version zu veröffentlichen. Hier mal meine Erfahrung:
                Die Zusammenarbeit mit den Programmierern ist nicht so einfach da diese in ihrem Fach Spitzenleute sind (meistens), jedoch von den Anwendungen vor Ort nicht so viel wissen. Hier braucht es eine sehr gute Zusammenatbeit zwischen den Auftraggebern und den Programmierern. Danach folgen unzählige Betatest mit ausgewählten Personen. Ja, und danach wird das neue Programm für alle zugelassen. Hier treten dann noch genügend Probleme auf.
                Meine Hoffnung auf Verbesserungen ist also noch nicht gestorben.

Nur eine Sache meinerseits: Die Farben und Schriften/Schriftarten sind für meine Augen auf längere Zeit nur schwer lesbar. Hier wäre es schön wenn der 'alte Zustand' wieder eingestellt würde.

Noch einen schönen Tag an alle.
                Viele Grüße
                Theo

Kommentar

• Neugier-Nase 2022
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2022
                  • 131

Überlegung zur Lösungsfindung:

1)
                  Die Umlaute in den Beiträgen funktionieren bei mir (Ubuntu 22.02 / Firefox 124.0.1) einwandfrei
                  Die Umlaute in den Bedienfeldern nicht

Ohne Kenntnis der Struktur des Forums

Vielleicht gibt es eine eigene Position im "header" oder css in der man per "UTF-8" umstellen kann.

2)
                  beim schreiben fällt mir auf, dass scheinbar eine Rechtschreibprüfung eingestellt ist die vor dem Absenden der Beiträge überprüft
                  was korrekt ist und was nicht (rote Wellenlinie unter den Wörtern)
                  Scheinbar "denkt" das Forum im Hintergrund nicht auf deutsch, da so ziemlich alle Wörter, die nicht auch auf englisch existieren als falsch markiert werden.

Falls mir weitere Dinge auffallen, melde ich die hier.

Grüße
                  Neugier-Nase

Kommentar

• Neugier-Nase 2022
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.12.2022
                    • 131

3)
                    beim Anworten erscheint bei mir jedesmal noch folgende Fehlermeldung.

Erst durch aktualisieren der Seite erscheint der abgesendete Beitrag.

Grüße
                    Neugier-Nase

Kommentar

• ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 3196

Hallo Andre_J,

ja, wenn man nicht angemeldet ist, gibt es diesen Button und man gelangt über diesen zu der Liste der heutigen (letzte 24h) Beiträge.

Click image for larger version  Name:	unangemeldet.jpg Views:	0 Size:	22,8 KB ID:	2815133

sobald man sich aber anmeldet bzw. sich angemeldet hat um z.B. auf einen Post zu antworten oder etwas zu suchen, verschwindet dieser Button und man (bzw. ich) hat/habe keine Chance, wieder zu dieser Liste zurück zu kehren, ohne mich vorher abgemeldet zu haben. Um dann wieder aktiv werden zu können, muss ich mich erneut anmelden. Ein aus meiner Sicht unkomfortables und sicher auch unnötiges Hin- und Her von an- und abmelden.

Click image for larger version  Name:	angemeldet.jpg Views:	0 Size:	20,5 KB ID:	2815134

Gruß
                      Reiner

Kommentar

• Gast

Hallo Andre!

Den Unterschied zwischen den links haben wir vermutlich jetzt alle verstanden. Olli nutzte den Parameter "lastVisit", die meisten hier - so vermute ich mal - wollen aber den Parameter "lastDay". Im früheren Forum war es wohl "seit 0:00 Uhr".

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                        ... und das funktioniert auch, wenn man nicht angemeldet ist.
                        Nee, umgekehrt :-)

Dein link funktioniert auch, wenn man angemeldet ist .... Ohne Anmeldung hat man ja als Gast sowieso den Button "Today's Post"

Grüße,
                        Peter.

PS. Reiner war schneller ...

Kommentar

• Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 2122

Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                          Hallo Andre!

Den Unterschied zwischen den links haben wir vermutlich jetzt alle verstanden. Olli nutzte den Parameter "lastVisit", die meisten hier - so vermute ich mal - wollen aber den Parameter "lastDay". Im früheren Forum war es wohl "seit 0:00 Uhr".

Nee, umgekehrt :-)

Dein link funktioniert auch, wenn man angemeldet ist .... Ohne Anmeldung hat man ja als Gast sowieso den Button "Today's Post"

Deswegen habe ich mir den ja auch als Lesezeichen gesetzt. Klappt immer!
                          Die von Olli hier gepostete URL tut es eben nur, wenn man angemeldet ist.
                          Gruß,
                          Andre

Kommentar

• Spargel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2008
                            • 1498

Hallo,

die neuesten Beiträge und heutige Beiträge und mehr erscheinen jetzt auch bei angemeldetem Zustand.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 203
Größe: 30,3 KB
ID: 2815158
                            Gruß
                            Joachim
                            Toter Punkt
                            Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 3196

Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                              Hallo,

die neuesten Beiträge und heutige Beiträge und mehr erscheinen jetzt auch bei angemeldetem Zustand.
                              Hallo Spargel,

stimmt nicht ganz, denn jetzt gibt es diese nützlichen Buttons nur noch wenn man angemeldet ist, unangemeldet aber nicht mehr.
                              Warum diese Buttons nicht in beiden Fällen angeboten werden, bzw. werden können ist mir unklar.
                              Aber so ist es auf jeden Fall besser als vorher.

gelöscht: P.S. Warum jetzt Buttons für "Die neuesten Beiträge = Beiträge bis vor mehreren Tagen" und für "Heutige Beiträge = Beiträge der letzten 24h" angeboten werden, erschließt sich mir nicht. Im aktuell zurück liegenden Zeitraum werden im ersteren Fall einige Beiträge kurioserweise nicht angezeigt, warum auch immer. Immer wieder neue Fragen, aber es wird.

Der Unterschied liegt wohl außer dem betreffenden Zeitraum auch darin, dass einem bei den neuesten Beiträgen diejenigen, die man bereits gelesen hat, nicht mehr angezeigt werden.

Gruß
                              Reiner

Kommentar

• Basil
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.06.2015
                                • 2603

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

P.S. Warum jetzt Buttons für "Die neuesten Beiträge = Beiträge bis vor mehreren Tagen" und für "Heutige Beiträge = Beiträge der letzten 24h" angeboten werden, erschließt sich mir nicht. Im aktuell zurück liegenden Zeitraum werden im ersteren Fall einige Beiträge kurioserweise nicht angezeigt, warum auch immer. Immer wieder neue Fragen, aber es wird .

Gruß
                                Reiner
                                Moin Reiner,

"neueste Beiträge" sind ungelesene Beiträge. Sobald sie gelesen sind, verschwinden sie aus "neueste Beiträge", aber natürlich nicht aus "Heutige Beiträge".

Grüße
                                Basil
                                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

Lädt...
                                X