Vorschlag: Neues Unterforum für Fotos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1321

Oder in dem entsprechenden Unterforum zur Region...

Da wird es auch eher von Leuten gesehen, die in der gleichen Gegend forschen. Die schauen eventuell gar nicht in ein Fotoforum rein.

Kommentar

• WortSpiel

Es gibt sicherlich noch viele Wünsche, ein neues Unterforum einzurichten. Es ist ja nicht das erste Mal, daß dieser Wunsch geäußert wird. Ich fände z. B. ein Unterforum für Archivfragen sinnvoll.
      Andererseits muß man dafür sorgen, daß das Forum übersichtlich bleibt. Es ist jetzt schon so, daß viele Fragen mehrfach gestellt werden, und das sicherlich nicht nur, weil der Fragesteller nicht die Suchfunktions benutzt hat, sondern weil er bei der Vielzahl der Beiträge die Nadel im Hauhaufen nicht fand.
      Ich bin gegen eine schnelle Einführung eines Unterforums, besonders für m. E. relativ "unwichtige" Sachen wie Fotos.

WS

Kommentar

• Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1403

Guten Morgen,

da ja nun schon ein " Fotoforum" besteht, welches nur bisher keiner bemerkt hat, möchte ich diese Diskussion beenden.

Natürlich kann man über Sinn und Unsinn eines solchen Forums diskutieren, schließlich haben wir ja alle das Recht auf eine eigene Meinung und ich bin da doch auch keinem böse deswegen (liebe Oma)!

Ich möchte nur noch den Misstrauischen unter uns klar machen, daß man sehr wohl über Fotos eine Ahnenforschung betreiben kann. An der Resonanz habe ich ja auch gemerkt, daß viele ebenso denken und mich verstanden haben.

Ich versuche es mal mit Beispielen zu verdeutlichen:

1.So habe ich u.a., durch die Existenz eines Fotos erfahren, daß in der Familie eine Gaststätte existierte.

2.Ich weiß seit gestern woher der Patenonkel meinens Großvaters kam und welchen Beruf er hatte. Damit habe ich nicht nur einen beruflichen Bezug zu meinem Urgroßvater finden können.

3. Leider habe ich im Moment nicht die Gelegenheit Kirchenbücher einzusehen, aber über die Fotos weiß ich, daß meinem Großvater noch eine Tante Marie hatte. Da die Tante mütterl. seits Anna Emma hieß kann es somit nur die bisher unbekannte Schwester der Mutter sein. Von ihr hatte ich bisher keine Daten, denn die Mädchen waren Waisen, wußte nur, daß da noch ne ältere Schwester war.

4. Waren meine Ahnen nicht so sesshaft, es ist daher teilweise kompliziert zu erfahren, wo lebeten sie nach der Heirat, wo starben sie. Da meine Opa netter Weise unter manche Fotos auch einen Ort geschrieben hat, kann ich manche Gebiete eingrenzen, habe also auch hierrüber einen Forschungsansatz.

5. Es existieren auch Fotos von der Waschfrau, dem Dienstmädel, der Hebamme, Freunden mit Familie....... mit Namen. Jemanden, der diese Personen in seiner Ahnenreihe hat, dem kann ich quasi ein wichtiges Dokument liefern, hinweise zum Beruf geben. Nicht in jeder Familie existieren noch alte Familienfotos.

Ich hoffe, daß die Skeptiker nun begriffen haben, wie wichtig Fotos und auch alte Ansichtskarten in der Ahnenforschung sein können und wir treffen uns zukünftig mal hier:

Hallo, ich habe hier die diversen Anfragen zu Fotos zusammengefasst. Wie alt sind Eure ältesten Fotos? (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=8501) (http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38&order=desc&page=6#) Fotoatelier Elvira? (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28946)Fotos

Ps: Können wir nicht, weil das Thema geschlossen wurde.
        Zuletzt geändert von Molle09; 22.03.2010, 13:22.
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• Pendolino
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 12109

Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
          Ich hoffe, daß die Skeptiker nun begriffen haben, wie wichtig Fotos und auch alte Ansichtskarten in der Ahnenforschung sein können und wir treffen uns zukünftig mal hier:

Hallo, ich habe hier die diversen Anfragen zu Fotos zusammengefasst. Wie alt sind Eure ältesten Fotos? (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=8501) (http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38&order=desc&page=6#) Fotoatelier Elvira? (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28946)Fotos

Ps: Können wir nicht, weil das Thema geschlossen wurde.
          Hallo Molle!

Das Fotos oder Ansichtskarten bei der Ahnenforschung unwichtig sind, hat doch keiner behauptet. Aber ein eigenes Unterforum dafür ist doch wirklich etwas übertrieben, zumal ja bereits eine Übersicht (das ist der Link den Du oben gepostet hast, und in dem Gertrud anscheinend alle älteren Fotoanfragen zusammenstellt hat) vorhanden ist, und außerdem findet sich dieser Thread (in der Plauderecke unter Wichtig festgetackert ) http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=23254 wo jeder seine Fotos einstellen kann!

Weiterhin viel Spaß beim forschen!
          Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
          sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
          Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

• Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1403

Hallo Pendolino,

Eigendlich habe ich für mich das Thema als beendet betrachtet, nicht nur weil die Mods einer Meinung sind, sondern weil ich ja, durch Euch mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde, daß es eine Rubrik Foto schon gibt.

Hallo Molle!

Das Fotos oder Ansichtskarten bei der Ahnenforschung unwichtig sind, hat doch keiner behauptet.

Wenn Du Dir einige Antworten aufmerksam durchliest, merkst Du was ich meine.

Weiterhin viel Spaß beim forschen!

Na klar, hab ich

Hallo Marlies, ich meine das am Ende
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29932

Hallo,

da hat Gertrud wohl den Link in das andere Thema vergessen. Ich habe ihn noch eingefügt.
              Im Thema Fotos hat Gertrud alle bisherigen Fotoanfragen zusammengefaßt, neue Anfragen zu Fotos sind hier zu posten: Anfragen zu Fotos
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• Molle09
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2009
                • 1403

Liebe Grüße
                Mlle
                ----------------
                Es gibt keine Zufälle!!!