Scharff Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joaf
    • Heute

    Scharff Ahnen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1746
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wird gesucht
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

    Hallo,
    suche natürlich nach einem Ahn. Habe diesen schon an vielen Orten vermutet. Dachte eigentlich, das er aus der Schweiz kam. Aber ich fand den Namen auch in Österreich.
    Gesucht wird Johann Phillip Wilhelm Scharff geboren Oktober 1746, wo konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Gestorben in Aurich 1816, also Geburtsdatum errechnet.
    1768 hat er als Musketier geheiratet in Gau-Köngerheim. Leider sind in den Urkunden, welche ich besitze nie ein Geburtsort eingetragen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich in Österreich suchen kann.
    Gruß Joachim Fischer
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Nun ja OHNE Ort ist das wie mit einer Nadel im Heuhaufen.

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2630

      #3
      scharff ahnen

      hallo
      ich fand heute einen beitrag zum thema pfälzer in der gocher heide.die pfälzer siedler hatten drei schiffe im mai 1741 gemietet die sie nach rotterdam bringen sollten.sie wollten von dort nach amerika.aufgrund eines seekriegs wurden sie bei schenkenschanz an der holländischen grenze zurückgewiesen.in ihrer not wanten sie sich an die domainkammer in kleve die ihnen 256 holländesche morgen zur urbarmachung zuwieß.so lebten sie nun in einer katholischen landschaft.die siedler waren mittellos, lebten in plaggenhütten und wurden durch die katholische bevölkerung nicht unterstützt.wenn du unter www.pfalzdorf.de nachschaust steht dort ein link zu pfalzdorf .dort wird beschrieben wie viele familien siedelten es ist auch ein vermerk zu den kirchen.so wie ich es laß wurden sie zu anfang in verschiedenen kirchen geführt.
      anika
      Zuletzt geändert von anika; 15.11.2008, 04:11. Grund: falsche angabe
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • joaf

        #4
        Hallo carinthiangirl und anika,
        die suche ist wirklich die Stecknadel. Habe schon viele Scharrfs gesehen in KB und Büchern. Nur nicht meinen. Hatte auch im Staatarchiv München eine Anfrage, halt wegen Musketier.
        Leider nein. Ein Amerikaner hat seine Eltern in Gedern. In den KB fand ich nur eine Schwester. Auser mir suchen so einige diesen Herren.
        Die Geschichte mit den Pfälzern auf der Goch kenne ich und besitze auch die Aufzeichnungen von Richard Engelke. Werde ihn schon irgendwann erwischen. Meine Nebenlinie werden immer größer, nur nach unten geht es nicht weiter. Habe auch schon im Elsaß und Schweiz versucht.
        Fand den Namen Scharff auch in Österreich. Mal schauen.
        Danke Euch beiden. Auf der Seite von Verhohlen sind die KB veröffentlicht. Sehr gute Quelle.
        Gruß Joachim Fischer

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2630

          #5
          scharff

          hallo joachim
          kennst du den link www.ongen.de? das ist eine datenbank vom niederrhein.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • joaf

            #6
            Hallo anika,
            diese Seite ist mir bekannt. Warst Du schon einmal auf dieser Seite? Bei der Anmeldung steht Kontoverbindung und dann werde ich immer vorsichtig . Natürlich möchte ich für eine Leistung bezahlen. Hast Du schon Erfahrungen mit ongen?
            Gruß Joachim Fischer

            Kommentar

            • Marlies

              #7
              Hallo Joachim,

              der Seite "ongen" kannst Du vertrauen, wir haben viele hier bei uns, die keinerlei Anlass zur Sorge hatten, siehe unter anderem hier:

              Moin moin, immer wieder wenn ich im Internet Familiennamen eingebe, taucht die Seite "on-gen" auf. Es scheint mir so, als ob die wohl Infos besitzen, aber bin ich doch ein wenig skeptisch, ob da nicht irgendwas unseriöses dahinter steckt. Wenn ich mich dort registrieren lassen würde, müsste ich dann einen


              Viel Erfolg!
              Marlies

              Kommentar

              • joaf

                #8
                Hallo Marlies,
                für diese Aussage bin ich dankbar. Bin über vorsichtig. Mein Wissen in der Ahnenforschung habe ich in dem einen Jahr, in dem ich dabei bin schon ziemlich bereichert. Bin aber was gewisse Seiten betreffen noch unschlüssig. Bin auch froh wenn ich meine Tastatur benutze und alles richtig mache, weil ich mich mit dem Internet nicht so sehr auskenne. Bin einmal schön auf die Nase gefallen, hat auch einiges gekostet. Na dann mal morgen anmelden. Vielleicht geht ja etwas.
                Gute Nacht
                Joachim Fischer

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2630

                  #9
                  scharff

                  hallo joachim
                  ich bin bei ongen angemeldet,wenn man nur sucht braucht man nichts zu zahlen.wenn du alle schreibweisen des namens eingibst bekommst du dazu invos.alles was du bezahlen mußt bekommst du vorher angezeigt.also liegt es in deinem ermessen ob du die invo haben möchtest und einen geringen betrag bezahlst oder darauf verzichtest.
                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • joaf

                    #10
                    Hallo anika,
                    danke Dir
                    Gruß Joachim Fischer

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2630

                      #11
                      Scharff

                      Hallo Joachim
                      Der Mosaik Verein Kleve hat auf seiner Seite einen Link,wenn du den anklickst öffnet sich ein Fenster. Dort sind Historische Urkunden Stammbäume und vieles mehr durchzuschauen.Du brauchst dich nicht anmelden,der Link ist umsonst einzusehen
                      Anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • joaf

                        #12
                        Hallo Anika,
                        werde ich mal rein schauen.
                        Gruß Joachim Fischer

                        Kommentar

                        • itau

                          #13
                          Re: Scharff aus Tirol

                          Hallo Joachim ,
                          In die Einwohner von Oppau und Edigheim ( Ludwigshafen ) 1480 - 1813
                          gibt es folgenden Eintrag :


                          Scharff Hans Jerg , Maurergeselle aus Tirol , 31.10.1659 im Frankenthaler Ratsprotokoll

                          Kommentar

                          • joaf

                            #14
                            Hallo Irene,
                            Danke Dir, muß ich mal schauen. Ich orientiere mich manchmal nach den Vornamen. Halt so der einzige Anhaltspunkt den ich noch habe. Bei meiner Linie kommt nicht einmal der Name Hans vor. Muß ja nicht sein, aber die Kinder wurden damals ja immer nach ihren Vorfahren benannt.
                            Ich schau trotzdem mal was dran ist. Wenn Du mal einen Scharff suchst, ich habe genug davon. Die letzten teile Deutschland sind für mich Franken und die Ecke Braunschweig, sonst habe ich alles durch. Danke das Du mir zugehört hast.
                            Gruß Joachim Fischer

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2630

                              #15
                              Scharff

                              Hallo Joachim
                              Kennst du auch den Link www.louisendorf.de das ist die Nachbargemeinde von Pfalzdorf. Nachdem immer mehr Pfälzer ankamen wurde es in Pfalzdorf zu eng und den Pfälzern wurde in der Gocher Heide ein neues Siedlungsgebiet zugewiesen. Den neuen Ort nannten sie Louisendorf,unter dem Link findest du einen langen Bericht über die Besiedlung und auch den Hinweiß das einige Pfälzer von dort nach Aurich zogen. Da louisendorf eine eigene Kirche hatte kann dein Ahn ja in den Kirchenbüchern zu finden sein.
                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X