Vulgonamen - "Garz" oder "Gorz" - Bezirk Hermagor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dordolla
    Benutzer
    • 17.12.2013
    • 17

    Vulgonamen - "Garz" oder "Gorz" - Bezirk Hermagor

    Ich hätte gerne gewusst, ob mir jemand einen Tipp bezüglich der Vulgo-Namen in Kärnten geben kann? Wohin kann ich mich wenden, um genaueres darüber zu erfahren, warum dieser Name meinem Elternhaus gegeben wurde? Leider konnte ich in den alten Pfarrbüchern dazu nichts finden, ebensowenig in Archiven:-( Vielleicht weiß jemand Rat!
    Liebe Grüße!
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9325

    #2
    Zitat von Dordolla Beitrag anzeigen
    Leider konnte ich in den alten Pfarrbüchern dazu nichts finden, ebensowenig in Archiven
    Wie wär's mit Google: https://www.google.de/#q=vulgonamen+k%C3%A4rnten ?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Dordolla
      Benutzer
      • 17.12.2013
      • 17

      #3
      Vielen Dank f. den Tipp, aber diesen hatte ich (vergessen) bereits versucht und bin leider nicht fündig geworden. Sonst keine Idee? lg

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9325

        #4
        Zitat von Dordolla Beitrag anzeigen
        ...und bin leider nicht fündig geworden.








        http://wiki-de.genealogy.net/Genannt_(bei_Familiennamen)

        Hallo! Bis jetzt bin ich noch nicht Hofnamen gestoßen, hab aber schonmal ein paar Fragen dazu :wink: Wie kann ich sie um den überblick zu behalten von Familiennamen unterscheiden - wenn sie nicht in der form xy genannt yz geschrieben sind? Waren hofnamen überall gleich verbreitet oder gab es regionale/ zeitliche unterschiede?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

          #5
          Was ist denn mit diesem Buch: http://books.google.de/books?id=31hN...ed=0CFAQ6AEwBQ evtl ist es ja irgendwo auszuleihen. Allerding, wenn ich google einsetze, kommt der Name Stattmann in dem Buch nur dreimal vor.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

            #6
            Gabs vielleicht eine Verbindung zu Gorica ( Gorz )??
            Nur so eine Idee
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 742

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Gabs vielleicht eine Verbindung zu Gorica ( Gorz )??
              Meiner Ansicht nach die plausibelste Erklärung aus historischen und geografischen Gründen. Vielleicht kam der Hofbesitzer ursprünglich aus Görz oder die Grafen von Görz waren Grundherren des Hofes.



              Viele Grüße,
              Simone
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              • Kaerntner
                Benutzer
                • 29.08.2013
                • 77

                #8
                Es gibt auch Bücher über Vulgonamen in Kärnten, "Zgodovina hiš južne koroške/Die Geschihte der Häuser in Südkärnten" von Bertrand Kotnik. Es sind etwa 15 Bücher über verschidene Pfarren/Gemeinde.

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6776

                  #9
                  Hallo Dordolla,

                  hab schon mal bei der Ö.Akademie der Wissenschaften ein paar Namen erfragt und erhielt umgehend eine sehr ausführliche Antwort. Die Adresse findest du hier:



                  Viel Erfolg!
                  Zita

                  Kommentar

                  • Dordolla
                    Benutzer
                    • 17.12.2013
                    • 17

                    #10
                    Vielen lieben Dank an euch alle! Habe wieder viel neues erfahren und halte euch am laufenden:-) lg Theresa

                    Kommentar

                    • Dordolla
                      Benutzer
                      • 17.12.2013
                      • 17

                      #11
                      ich komme zwar auf die Seite, aber nicht auf den Namen? Bitte um kurze Hilfe!

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6776

                        #12
                        Hallo Dordolla,

                        habs vielleicht nicht ganz klar formuliert: ich hab an die Emailadresse dinamlex@oeaw.ac.at geschrieben. Eine Mitarbeiterin (inzwischen pensioniert) hat mir dann geantwortet. LG Zita

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1601

                          #13
                          Gorz könnte auch einfach den Ursprung bei slowenisch GORI = OBEN oder GORICA = KLEINER BERG haben. Also ein Hof der OBEN ist auf einem Hügel oder Berg.
                          Wäre dann im Namensbereich von Oberländer, Berger, Goritschnig, Görtschacher, Görzer usw. einzuordnen. Soche Namen gibt es gerade in gebirgigem Gelände zu Hauf.
                          "Aus Görz" in Italien wäre auch möglich - würde aber eher auf die "Berggeschichte" tippen.....sprachlich und geographisch gesehen. Gerade im sprachlich so stark slowenisch geprägtem Gailtal!

                          Slawische und slowenische (alpenslawische) Ortsnamen in Österreich - Hienz Pohl: http://wwwg.uni-klu.ac.at//spw/oenf/name1.htm

                          Die Stadt Görz in Italien (slowenisch Gorica) hat praktisch dieselbe Bedeutung/Ursprung. Wenn man das Bild mit der Burg ansieht weiß man warum.
                          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 18.12.2013, 19:42.

                          Kommentar

                          • Dordolla
                            Benutzer
                            • 17.12.2013
                            • 17

                            #14
                            Zuerst lieben Dank für deine Tipps!

                            Das obere Gailtal, aus dem ich komme, ist nicht slowenisch. Wenn, dann einzelne Ortschaften ab Feistritz/Gail und Unterkärnten.

                            Der Erbbauernhof meines Vaters liegt nicht auf einem Berg! Deshalb denke ich, dass dieser Gedanke hier nicht stimmig ist...hm, auf Görz bin ich selbst schon gestoßen, habe aber noch keinen konkreten Anhaltspunkt dafür. Denkst du, dass ich vielleicht dazu etwas im Landesarchiv finde? Oder eher doch in alten Pfarrbüchern?

                            Ich habe noch eine andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen Hube und Halbhube? Der, dass die Hube der ganze Besitz ist und die Halbhube nur zur Hälfte dem Bauern gehört? Es steht nämlich bei fast jedem ehemaligen Verwandten entweder Hube oder Halbhube? UND, wenn dem so ist: Wo finde ich dann den zweiten Besitzer? Der muss ja auch im Grundbuch stehen, oder? Entschuldige meine vielen Fragen, aber ich bin Anfänger und habe mir alles irgendwie "zusammengewurschtelt"....zwar vieles schon, aber jetzt möchte ich nach Konzept arbeiten! lg Theresa

                            Kommentar

                            • Mechthild

                              #15
                              Hallo Theresa,

                              die Hube ist ein Flächenmaß siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hufe Je nach Gegend ist eine Hube unterschiedlich groß.

                              Der Besitzer einer Hube hatte also xy an Fläche zu bewirtschaften, der Halbhubenbesitzer nur die Hälfte davon

                              Schöne Grüße
                              Mechthild

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X