Falls noch Bedarf an weiteren Rätseln in dieser Familie besteht:
die Gattin des Johann Evang. Stipperger - Anna Maria Glaser, Tochter des Försters Johann Glaser und der Anna Maria Griecher wurde um 1767 m.M.n.nicht in Kirchberg am Wald geboren (siehe z.B. Index)
Das, lieber Peter, habe ich zähneknirschend auch schon bemerkt, und ich bin auch großzügig die Jahre davor und danach durchgegangen.
Und auch bei den anderen Kirchbergen - nichts!
Aber das ist mir momentan nicht so wichtig, was allerdings nicht heißen soll, dass ich keine Rätsel mehr habe.
Das größte Rätsel ist die Taufe der Tochter des Bernhard, Amalie Elisabeth Anna, 1830.
Laut Totenbuch soll sie in Stettin (!) geboren worden sein, was ich für wenig wahrscheinlich halte (und auch bisher dort nicht gefunden habe).
Da sie 1847 in Wien St. Augustin geheiratet hat, hoffe ich auf einen Treffer in den dortigen Kirchenbüchern, allerdings wird dies wohl erst im Herbst möglich sein, da sich die Digitalisierung verzögert hat.
alles hat eine Ende, so auch dieser Faden.
Am 18. September 2014 00:30 ist nun auch die Taufe der Amalie Elisabeth Anna Stipperger, 1830 wie vermutet in St. Augustin, eingetütet, matricula (das ist das verdienstvolle Kirchenbuchportal, das ganz ohne Tamtam auskommt) sei Dank!
Damit kann ich nun beruhigt schlafen gehen.
Gute Nacht und nochmals allen Helferlein vielen Dank!
schön, dass sich dieser Teil deiner Forschung nach langer, harter Arbeit in Wohlgefallen aufgelöst hat. Ich freu mich auch, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen konnte, diese wirklich harte Nuss zu knacken. Das ist die Faszination Ahnenforschung pur, uns bleibt nichts verborgen!
nur nicht Dein Licht unter den Scheffel stellen, immerhin hast Du die entscheidende Frage gelöst!
Also nochmals ganz herzlichen Dank!
Dieser Thread zeigt tatsächlich, wie mit vereinter Kraft eine "Nuss geknackt" werden kann, aber auch, dass diese Geschichte wohl sehr viele interessierte Zaungäste begleitet haben.
So soll es sein, und hoffentlich hilft mir das auch in meinem zweiten "Wien-Fall" --> "Reformierte Taufen im katholischen Wien", der allerdings hundert Jahre früher stattgefunden hat.
Eigentlich dachte ich, dass ich hier nichts mehr bräuchte, aber von wegen!
Nach wie vor fehlt mir die Taufe der Schwester Johanna Stipperger, die 1823-25 erfolgt sein muss. Ihre älteren Geschwister wurden in Erdberg St. Peter und Paul getauft, die jüngeren in St. Augustin. Sie hat dann irgendwo in Wien (?) "um 1845" den "Hausinhaber in Baden" Karl Richter geheiratet, der 1869 verstarb. Wo und wann dieser geboren (und getauft) wurde, weiß ich nicht.
Daneben fahnde ich nach der Heirat des Architekten A d o l f Eduard Franz Stipperger, ein weiterer Bruder, der in den 1860-ern in Wien (?) eine Franziska Anna Johanna Dorninger geheiratet haben soll. Wo und wann?
hi jele,
möchte mich gerne mit meinen Ezzes beteiligen, kann aber leider nur etwas Allgemeines zum Architekten beitragen.
LG, Rich.
Stipperger Adolf Baumeister, Architekt, Landeskonservator
1829 geboren in Wien 1846-52 Realschule am Polytechnischen Institut 1852-55 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien 1862 heiratet in Wien 1864 Baumeistergewerbe in Wien, Wien 4., Karlsgasse 5 1865 Bauarbeiten am Künstlerhaus in Wien 1869 Übersiedlung nach Göss (Leoben) 1871 Übersiedlung nach Klagenfurt 1873 Erwerb der Burg Groppenstein bei Obervellach (Renovierung und Umgestaltung) 1876 Ernennung zum Landeskonservator für Kärnten 1894 gestorben in Klagenfurt
* 15.02.1829 in Wien † 12.10.1894 in Klagenfurt, Bahnhofstraße 6 [] 14.10.1894 Friedhof St. Ruprecht in Klagenfurt
oo 01.10.1862 in Wien Franziska (Fanny) Anna Johanna Dorninger
* ~1842 (bei Tod 79 Jahre alt)
† 22.04.1921 in Wien
[] 25.04.1921 Hietzinger Friedhof, Gruppe 51, Nummer 23 (historische Grablage!)
Kinder
Adolfine Maria
* 10.02.1864 in Wien
† 02.11.1933 in Wien
[] 07.11.1933 Hietzinger Friedhof, Gruppe 51, Nummer 23 (historische Grablage!)
Johanna Franziska Maria * 07.07.1867 in Wien † 30.10.1954 in Wien 7., St.A. Innere Stadt-Mariahilf, Buch-Nr. 1219/54
Hubert Johann * 29.06.1869 in Göss (Leoben) † 26.11.1960 in Innsbruck, St.A. Nr. 1446/1960
In der Sterbeanzeige 1872 steht Fanny als Schwiegertochter, in der Sterbeanzeige 1890 sollte sie als Schwägerin stehen, steht sie aber nicht. Dann könnte sie zwischen 1872 und 1890 verstorben sein. Allerdings steht im Sterbeeintrag 1894 (s.o.) von Adolf "verehelicht" und nicht "verwitwet". War der Adolf vielleicht zwei mal verrheiratet?
.
Hallo jele, hallo Rich.,
die Trauung des Adolf Eduard Franz mit der Franziska Johanna Anna Dorninger kann ich beisteuern, die fand ich mit seiner Wohnadresse "Karlsgasse 33" in der Pfarre St. Karl-Borromäus am 1.10.1862.
Kommentar