Ober-/Niederösterreichische Exulanten in Franken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sla019
    Benutzer
    • 04.04.2011
    • 78

"Meine" Exulanten

Ich puliziere hier mal die Liste "meiner" österreichischen Exulanten, geordnet nach Familienname, Geb.-Datum des ältesten nachweisbaren Mitglieds und Herkunftsregion, soweit bekannt. Statt "Eisenwurzen" hätte ich bis auf eine Ausnahme auch schreiben können "Gresten Land" (die Herkunftshöfe sind auf der topograph. Karte bei Enzner-Krauß, Exulanten aus der Eisenwurzen in Franken, z.T. noch nachweisbar). Die meisten Namen aus dem von meiner Mutter hinterlassenen Material konnte ich in den Publikationen von Krauß e.a. Exulanten aus ... in Franken, verifizieren.

Vielleicht kann jemand mit dem einen oder anderen Namen etwas anfangen und es ergibt sich ein Informationsaustausch?

Schöne Grüße,

Friedrich

Name / geb. / Herkunft

Daglauer 1600 Eisenwurzen
    Teufel 1612 Eisenwurzen
    Raitz 1610 Eisenwurzen
    Wurm Gg. 1590 Eisenwurzen
    Kren 1590 Eisenwurzen
    Redlingshöfer 1550 Eisenwurzen
    Hinterleitner 1600 Eisenwurzen
    Schadner 1614 Eisenwurzen
    Häckler 1580 Eisenwurzen
    Helm 1637 Eisenwurzen
    Gehringer 1610 Niederösterr.

Plackner ?? Gramastetten
    Reuther 1600 Seewalchen OÖ
    Haglauer 1620 Oberöster.
    Kohler 1580 Oberösterr.
    Kronenberger 1664 Oberösterr.
    Ehedopler ?? Oberösterr.

Lamperger ?? Waldviertel
    Zollnhofer 1595 Waldviertel
    Mex 1612 Österr.
    Reichenhofer 1619 Österr.

Richter 1630 Schlesien
    Pfund 1617 Simmental CH

Kommentar

• sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4070

schau bitte den wikipedia artikel über die eisenwurzen an.

das ist ein dreiländergebiet.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3822

Zitat von sla019 Beitrag anzeigen
        Ich puliziere hier mal die Liste "meiner" österreichischen Exulanten, geordnet nach Familienname, Geb.-Datum des ältesten nachweisbaren Mitglieds und Herkunftsregion, soweit bekannt. Statt "Eisenwurzen" hätte ich bis auf eine Ausnahme auch schreiben können "Gresten Land" (die Herkunftshöfe sind auf der topograph. Karte bei Enzner-Krauß, Exulanten aus der Eisenwurzen in Franken, z.T. noch nachweisbar). Die meisten Namen aus dem von meiner Mutter hinterlassenen Material konnte ich in den Publikationen von Krauß e.a. Exulanten aus ... in Franken, verifizieren.
        Verstehe ich das richtig, das Du zu (fast) allen Namen auch den Herkunftshof im angegeben Jahr hast? Dann wäre es gut, auch den Hofnamen/die Ortschaft dazuzuschreiben.

Peter

Kommentar

• Frank Böhm
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2009
          • 273

Kleiner Tipp:

Setz Dich mit der Gesellschaft für Familienforschung in Franken in Verbindung. Die hat schon viele Bücher und Verzeichnisse über Exulanten herausgegeben. Da ich auch ein Exulanten-Nachkomme bin, konnte mir der Verein bereits viel helfen.

Startseite der Internetpräsenz der Gesellschaft für Familienforschung in Franken

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• sla019
            Benutzer
            • 04.04.2011
            • 78

Zitat von Frank Böhm Beitrag anzeigen
            Kleiner Tipp:

Setz Dich mit der Gesellschaft für Familienforschung in Franken in Verbindung. Die hat schon viele Bücher und Verzeichnisse über Exulanten herausgegeben. Da ich auch ein Exulanten-Nachkomme bin, konnte mir der Verein bereits viel helfen.

Startseite der Internetpräsenz der Gesellschaft für Familienforschung in Franken

Viele Grüße

Frank
            Dank Dir schön: ja, die Publikationen von Krauß und Enzer / Krauß hatte ich alle schon ausgewertet, bevor ich hier angefragt habe, und tatsächlich darin manche wertvolle Ergänzung zu meinen ererbten (und vor den genannten Publikationen angefertigten) KB-Auszügen, z.B. aus Gresten, gefunden.

Schöne Grüße,

Friedrich

Kommentar

Lädt...
            X