Grillenberg, Enzesfeld um 1800, Laurenz Rochel - Apolonia Libermann
Einklappen
X
-
Genial! Passt alles perfekt. Laurenz ist jetzt wieder fünf Jahre jünger, aber das fällt wohl unter Schwankungsbreite. Wenn ich richtig lese, war er Witwer.
Passt auch gut zu dem von Dir gefundenen unehelichen Kind. Was wieder für Kleinfeld und Rachel sprechen würde. Kleinfeld hätte ja zu Grillenberg gehört, da wäre mir nur ein Eintrag untergekommen, der Rachel (?) heißen könnte.
Viehhirten brauche ich jedenfalls keine mehr ;-) Das ist fast wie mit Matrosen, in jedem Hafen eine Braut oder ein Kind!
Danke nochmal, Zita! LG, NikyKommentar
-
Hallo Niky!
Der Tod von Elisabeth. Die anderen Beiden sind die gleichen. Die Taufe von Juliana.
https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/wien/lanzenkirchen/03-04/?pg=71
Das stimmt nicht. Ich wollte
Sterbebuch O3-04 11-Tod_0004 15.01.1789 +Elisabeth Rachl
Traubuch Pottenstein 02-06 03 Trauung _0033 17.11.1772 Kleinfeld Nr. 15
Lorenz Roch Sohn des Michael Roch Gemeinhalter zu Kleinfeld und uxor Elisabeth+", mit Maria Ostermann T.d. Johannes Ostermann Gemeinhalter zu Ober Berndorf uxor Justina
Das war eine Doppelhochzeit
Totenbuch 17.04.1776 Grillenberg 04-Tod_0030 Kleinfeld Nr. 15 Michael Roch 69 Jahre ein Viehhirte
Traubuch Grillenberg 08.02.1735 05-Trauung_0071
Johannes Ostermann S.d. Peter Ostermann Halter zu Veitsau und Susanna mit Justina Gampin T.d. Lorenz Gamp und Susanna
Liebe Grüße UschiZuletzt geändert von Uschibaldi; 05.12.2025, 12:42.Kommentar
-
Hallo Uschi, Genial! Damit würde also das Alter 80 beim Tod von Lorenz 1819 stimmen und das wäre wohl die erste Hochzeit, die ich schon vermutet hatte. Und endlich ein Vornamen des Vaters.
Und immer wieder Pottenstein. Gestern habe ich erst das ganze Buch vor dem mit der Hochzeit nach den Schramböcks durchgesehen. Und bei der zweiten Hochzeit der Doppelhochzeit ist sogar ein Schramböck Zeuge ...(Inwohner in Frichtenbach ?). Ich muss wohl jedes Buch dort nach mehreren Namen durchforsten.
Danke und LG, NikyKommentar
-
Sehr schöner Fund, dann also war Michael 2x verheiratet:
1. Ehe mit Elisabeth, verstorben 1750 mit 32 J.
Sohn Lorenz, Taufe ?
2. Ehe mit Anna Maria Kaiblinger 1750, hier in der Schreibweise Rockh.
u.a. Jacob 1761; beim Sohn Johann 1753 stehen auch die Großeltern Martin und Theresia Roch dabei.
Lorenz wird als Halterbue 1762 Vater.Kommentar
-
Zuletzt geändert von Uschibaldi; 06.12.2025, 13:55.Kommentar
-
Sensationell eure Funde. Kurz war ich verwirrt, weil bei Michael mehrmals Pastor als Beruf steht. Aber offenbar auch ein Begriff für Viehhirte.
Und Lorenz war wohl selbst für Viehhirten ein ziemlicher Hallodri:
- 1762 uneheliches Kind mit Gertrude in Dreistetten.
- 1769 uneheliches Kind Matthäus mir Anna Maria in Kleinfeld/Hernstein.
- 1772 Hochzeit mit Maria Ostermann, bislang keine Kinder, Berndorf.
- 1786 eheliche Tochter Anna Maria mit Elisabeth in Lichtenwörth.
- 1789 Hochzeit mit Apolonia in Eggendorf.
- 1819 verstorben in Grillenberg.
Und da ist wohloh noch mehr ... Wenn alles zusammenghört.
LG, Niky
Kommentar
-
-
Hallo Niky,
ich weiß nicht, ob er ein Hallodri war. Heiraten konnte/durfte er vermutlich erst zu dem Zeitpunkt, wo er eine Familie ernähren konnte.
Die Mutter des Kindes 1769, Anna Maria Ostermann, könnte ident mit der späteren 1. Ehefrau Maria Ostermann sein. Von letzterer fehlt jedenfalls der Sterbeeintrag.
Die 2. Ehefrau ist eine Elisabeth, von der sowohl die Trauung als auch der Sterbeeintrag (vermutlich 1788) fehlt.
Aufgrund der Seltenheit des Familiennamens denke ich schon, dass es immer der gleiche Lorenz ist. Die Frage ist ja auch, woher Michael gekommen ist. Leider hilft Uschis Fund zum FN seiner Mutter da nur wenig weiter, weil er zumindest in der (weiteren) Umgebung nicht vorzukommen scheint.
DIe Suche ist aufwendig, weil viele Pfarren erst ab 1784 einen Index haben (manche noch später) und Viehhalter hat es wohl in vielen Orten gegeben. Andererseits wurde ihnen eine Wohnmöglichkeit zur Verfügung gestellt, was dazu führte, dass es meist kein Inventar gibt, weil kein Grund- bzw. Immobilienbesitz vorhanden war.
Ich habe stichprobenartig bei diversen Namensdatenbanken gesucht und einige Roch/Koch-Verwechslungen gefunden (R und K sieht bei manchen Schreibern sehr ähnlich aus).
Eine spannende Geschichte jedenfalls!
LG Zita
Kommentar
-
Hallo Zita!
Es ist zumindest mühsam. Anna Maria Ostermann hat im Novermer 1780 noch gelebt.
G UschiZuletzt geändert von Uschibaldi; Heute, 06:29.Kommentar

Kommentar