1700-1750: Dreistetten, Gebiet rund um die Hohe Wand, katholisch.
Hallo, ich recherchiere die Schramböcks, Schranbökh, etc. in Dreistetten. 1752 stehe ich an, davor ist kein S. in Dreistetten nachweisbar. Vielleicht hat noch wer Tipps, Ideen, Anmerkungen, etc..
Ich komme mit Hilfe des Forums bis zu einem Pongrats, Pancratius + Elisabeth (verlinkt der wahrscheinliche Tod). Es lassen sich in Dreistetten noch vier Hochzeiten von Kindern nachweisen: Paul (den NN von Mutter Elisabeth kann ich nicht genau lesen), Elisabeth, Agrete (?) und Johann Georg. Nicht die zweite Hochzeit von Johann Georg mit Anna Maria. Plus unzählige Kinder von Paul und Johann Georg.
Bei der Geburt von Pauls Tochter Theresia steht auch der NN von Elisabeth: Deschöttlin?
Stimmen alle Daten wie auch der Tod von Johann Georg und Paul, müssten Pongratz und Elisabeth um 1700 geboren sein (zu 99% nicht in Dreistetten) und um 1720 geheiratet haben.
Weitere Hinweise gibt es nur wenige:
Die Hochzeit eines Andreas S. in Dreistetten mit Verweis auf Waidmannsfeld. Die Zusatzinfo 'Höll..." kann ich nicht entziffern.
Die Hochzeit eines Thomas.
Außerdem ein Nicolaus und ein Martin. Bei zweiteren gibt es den Hinweis auf einen Ort (denke ich): Köller in Wand? Entweder ist die Hohe Wand allgemein gemeint, oder ein kleiner Ort im Südosten, heute Wanddörfl. Hat aber auch zu Waidmannfeld gehört.
Ich kann weder Andreas noch einen anderen passenden S in Waidmannsfeld finden. Viele S. gibt es in Pernitz, allerdings auch nicht passend (und Pancratius, Thomas, Andreas und Paul sind eher selten). Auch alle anderen um die Hohe Wand liegenden Orte habe ich auch angesehen und nichts gefunden. In Pernitz gibt es zwar eine Hochzeit eines Pancratius mit einer Elisabeth - allerdings 1769, das passt zum Rest nicht. Und der NN Rupf (?) von Elisabeth passt wohl auch nicht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße, Niky
Kommentar