Suche nach der Taufe des Franz Freyhammer und die Trauung seines Vaters

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3820

Zitat von thor83 Beitrag anzeigen
    Hallo

am 12.11.1691 heiratet das Paar in Enns.

lg vom Smartphone
    Da habe ich gestern ganz locker drübergelesen, weil mit meinem Schnelllesen in diesem Abschnitt vom Ennser Trauungsbuch wenig auszurichten ist.

... der Ehrbare Junggesell Hanß Jörg Freyhamber des Sebastian Freyhambers bürgerl. Fleischhakher zu Regensburg ... (Ehefrau) Veronica ... mit Elisabeth Dolzerin ... des Hanß Dolzer Büger u. Bökh zu Weidhoffen [Waidhofen an der Ybbs].

Regensburg ist jetzt doch überraschend ...

LG, Peter

Kommentar

• thor83
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2021
      • 215

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen

Regensburg ist jetzt doch überraschend ...

LG, Peter
      wem sagst du das! In der Gegend hatte ich noch nie zu schaffen. Wurde also Zeit

Herr google meint nach einer schnellen Suche dass es um 1682 Geburten mit Familienname Freihemmer gab. Ob und wie der ergoogelte Kollege ins Bild passt kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber sie sind dort zu finden...

In Waidhofen habe ich kurz in die Register gesehen und konnte dort am 22.07.1671 die Taufe einer Dolzer finden.

Also an beiden Orten ist der Familienname zu finden!

LG
      Thor

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3820

In der Dompfarre von Regensburg wurden mehrere Kinder von Sebastian Freyhammer und Veronica getauft (siehe Indexbuch Taufen), jedoch kein Hans Georg.
        Es soll ja nicht zu einfach sein. Eine Trauung von Sebastian und Veronica gibt es auch nicht (siehe Indexbuch Trauungen).

LG, Peter

Kommentar

• thor83
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2021
          • 215

Regensburg Register Taufen 1655 - 1681

Taufen von Freyhammer Sebastian und Veronica

*09.09.1663 Peter
          *30.07.1664 Sebastian
          *13.05.1667 Christian
          *13.03.1668 Helena

Sebastian und Anna Susanna
          *04.11.1675 Ulrich
          *15.11.1683 Maria Barbara
          *01.02.1685 Anna Catharina

Ist Veronica verstorben und Sebastian hat wieder geheiratet? Kann natürlich wieder weiß Gott wo gewesen sein...

LG
          ​​​​Thor
          Zuletzt geändert von thor83; 14.03.2025, 16:05.

Kommentar

• Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6863

Hallo,

der Taufpate von Peter stammt aus GoppelsRied auß dem Neuburg[er] Ampt vor dem Waldt, also von hier: https://www.google.com/maps/dir/Rege...UzSAFQAw%3D%3D

Vielleicht ein Hinweis auf die Herkunft? Leider beginnen die Matriken erst 1694: https://data.matricula-online.eu/de/...rchen-balbini/

LG Zita

Kommentar

• thor83
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 215

Hallo und Danke für den Hinweis

Ich habe jetzt stichprobenartig entlang der Donau die Pfarren welche so Bücher aus der Zeit haben durchgesehen. Dadurch dass es beinahe überall Register gibt ging das relativ flott. Und auch die Donau rauf und dann rechts in Richtung Ampt vor dem Waldt. Nichts. Einfach nichts. Der Name taucht Nirgends auf.

Bei der Anfänglichen Suche bin ich mal über eine Freihammer - Fleischhacker - Linie gestoßen. Zu weit weg damals als dass ich es notiert hätte

Jetzt ist eigentlich mein Ansatz dass ich diesen Eintrag bzw diese Linie wieder finde. Was ist wenn der Ausflug nach Regensburg nur ein "Befristetes Arbeitsverhältnis" war? Sonst sind die Freihammer alle Bürgerliche im Großraum Linz. Zudem gibt es wohl auch einen Zweig in Niederösterreich - Waidhofen an der Thaya

Und in Ried im Innkreis gibt es noch eine Sippe Gerber

Aber der Gedanke da den Bürgerlichen Fleischhacker lässt mich nicht los. Ich könnte mich...

LG
              Thor

Nachtrag:

Ich brauche eine Pause!!! Jetzt ist der erste Peter Freihammer noch vor seiner Geburt gestorben
              Kann natürlich nicht sein es gab also noch einen vor ihm und der starb am 06.08.1663
              Zuletzt geändert von thor83; 14.03.2025, 22:10.

Kommentar

• thor83
                Erfahrener Benutzer
                • 26.02.2021
                • 215

Hallo,

Eine Trauung des Sebastian konnte ich leider nicht finden. So blieb mir noch der Weg die Sterbebücher zu durchforsten:

Sebastian hatte noch eine Tochter - Maria Magdalena verstarb am 26.03.1694
                Seine zweite? Frau Susanna stirbt am 19.02.1693 - leider kein Alter angegeben (also Anna Maria Susanna)
                Sebastian selbst stirbt am 02.09.1704 im Alter von 74 Jahren
                ein mir unbekannter Freyhammer stirb am 12.02.1687

Dann wird es still um die Freyhammer. Und auch davor kann ich nichts finden. Ich werde die Suche hier vorerst einstellen und bedanke mich noch mal ganz herzlich.

Für zukünftige Nachforschungen habe ich noch folgende Ansätze im Hinterkopf:

- eventuell war die Freyhammersippe früher evangelisch? Dafür würde der Weg nach Gallneukirchen sprechen. Dort konnte sich lange nach dem 30 jährigen Krieg noch eine Evangelische Gemeinschaft halten. Und der von mir verlinkte Google-Fund muss ja von wo herkommen...
                - den verlorenen Freyhammer welcher Fleischer und Bürger war konnte ich immer noch nicht finden. Keine Ahnung --> ich könnte schreien
                - der Familienname Freyhammer taucht im 17ten Jahrhundert eigentlich immer entlang der größeren Flüsse und deren größeren Städte auf und immer bürgerlich...

Ich sage noch mal danke und hoffe auf Zufallsfunde bzw. würde ich mich freuen wenn wer Zugang zu den evangelischen Büchern aus Regensburg hat und dieser mir eventuell in den Registern vor 1660 nachsehen könnte ob es den Familiennamen dort gibt. Dann würde sich ein Abo eventuell auszahlen...

LG
                Thor
                Zuletzt geändert von thor83; 19.03.2025, 08:06.

Kommentar

• mariechen_im_garten
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 1567

1719 heiratet in Alkoven Maria, Tochter von Sebastian Freyhamber und Susanna:

1. Eintrag rechts

Passt das zur Familie?
                  Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3820

Hallo Thor,
                    es ist schwer zu sagen, da man ja eigentlich nur Generation für Generation in die Vergangenheit gehen sollte.
                    Beruflich waren diese Freyhammer aus Straßham Hufschmiede, so wie die aus Schönering (glaube ich).

Schreibe dir mit Hilfe der Familysearch-Datenbank alles aus Oberösterreich zusammen (die Namen habe ich dort soweit es ging korrigiert, eine Variation - Freyham(m)er/Freyhamber/Freiham(m)er/Freihamber - liefert andere Ergebnisse), vielleicht ergibt sich ein passendes Bild. Das meiste wirst du eh schon haben.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• thor83
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.02.2021
                      • 215

Hallo und entschuldigt dass ich mich nicht eher melden konnte.

mariechen_im_garten leider passt der Eintrag nicht wirklich ins Konzept. Der gesuchte Sebastian hatte zwar einen Sebastian als Sohn (*1664) aber verstarb selber 1704

PeterS ja ich bin gerade am Durchforsten alles möglichen Datenbanken und hab mich auch so ein wenig durchs Netz gewühlt. Hab dabei die Protokolle von Aschach gefunden. Hat mir zwar nicht geholfen fand ich dann aber trotzdem spannend.

Und so tippte ich wie im Lotto von Pfarre zu Pfarre. Wohlwissend dass das eigentlich zu nichts führt . Aber Zeit für eine ordentliche Recherche hatte ich ohnehin nicht. Heute hatte ich kurz Luft und dachte mir ich schau noch mal die Trauungen von Regensburg durch. Und siehe da:

Trauung am 18.03.1679 - Sebastian Freyhammer mit Anna Susanna Wirth welche ja am 1902.1693 verstarb. Und so heiratet Sebastian nochmal am 26.04.1695 die Katharina, Witwe des Tobias Bauernfreund.

Die Sterbebücher vor 1679 muss ich mir in einer ruhigen Minute noch mal zu Gemüte führen. Und auch noch schauen was aus der vermeintlich dritten Braut, Katharina wurde? Wieder Geheiratet? Verstorben?

Ich bleib dran und bin auch weiterhin für alles dankbar was noch so kommt von euch

LG
                      Thor

Kommentar

Lädt...
                      X