Johann Georg Miller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6794

Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigen

Hallo Zita,
    das war in meiner Familiengeschichte öfters der Fall. Anna Maria hatte ich Wien einen Sterbeeintrag, der vom Sterbe-Alter rückgerechnet genau zum Geburtstag passt. Könnte stimmen. Viele Grüße
    Hallo Jürgen,

hast du schon mal überlegt, wie man in der 1. Hälfte des 18. Jh. von Wien nach Zaisa kam und wieder retour? Warum sollte ein Schlosser aus einer Stadt in ein Dorf gehen?

Im Hochzeitseintrag sind bei Mathias Nachtnebel und Anna Maria Miller keine Eltern angeführt - ist das irgendwann später, z.B. bei einer Taufe ihrer Kinder der Fall? Es könnte dann ja auch z.B. diese - aus Zaisa stammende - Anna Maria Mülner sein: https://www.mza.cz/actapublica/matri...6437-00030.jp2 mit Vater Mathias und Mutter Maria. Am Ende der Taufeinträge gibt es einen Index, da kannst du noch weiter nach Miller/Millner/Müllner... suchen.

LG Zita

PS: Ich sehe gerade, dass du dich für die mondänere Lösung entschieden hast und schließe mich Horst an...

Kommentar

• Jürgen Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2024
      • 790

Liebe Zita, Danke für Deine Gedanken, die für mich nachvollziehbar sind - so hatte ich dass Thema Wien/Zaisa noch nicht betrachtet. Ich habe alle von Dir angesprochenen Indizes gesichtet und es bleibt bei der Anna Maria Mülner.
      Danke und einen schönen Abend.

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6794

Hallo Jürgen,

also gibt es eine Anna Maria, die es sein könnte. Das ist leider noch kein Beleg, dass es die richtige ist, da ja im Jahr davor eine mehrere Jahrzehnte dauernde Kirchenbuchlücke ist, und die richtige Anna Maria während dieser - von einem anderen Elternpaar - geboren sein könnte.

LG Zita

Kommentar

• Theresiavor64
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2021
          • 425

Liebe Theresia, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Das könnte passen. Das Datum ist der 10.5.1683
          Jetzt benötige ich noch die Geburtsdaten aus Mahrburg für Maria Anna Ferschan.
          Die Sterbedaten von beiden könnten in Wien sein (da haben sie geheiratet).
          Entschuldige für den Tippfehler!

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3786

Jetzt benötige ich noch die Geburtsdaten aus Mahrburg für Maria Anna Ferschan.[/B]
            Hallo,
            diese Maria Anna wurde wohl am 14.12.1683 als Tochter des Gregorius Fasching und der Anna in der Pfarre Marburg-St. Johann Baptist getauft.

Ansonsten hast du halt das Pech, dass für Zaisa keine älteren Kirchenbücher mehr vorhanden sind oder es keine brauchbare Online-Herrschaftsunterlagen gibt. Das heißt aber nicht, dass es nach den Zerstörungen des 30-jährigen Krieges dort bzw. in den umgebenden Dörfern nicht eine koninuierliche Besiedelung gab (siehe die Beschreibung des Dekanates Frain in "Kirchliche Topographie von Mähren, meist nach Urkunden und Handschriften. 2,4, Brünner Diöcese, Wolny, Gregor").

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 22811

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              diese Maria Anna wurde wohl am 14.12.1683 als Tochter des Gregorius Fasching und der Anna in der Pfarre Marburg-St. Johann Baptist getauft.

Ansonsten hast du halt das Pech, dass für Zaisa keine älteren Kirchenbücher mehr vorhanden sind oder es keine brauchbare Online-Herrschaftsunterlagen gibt. Das heißt aber nicht, dass es nach den Zerstörungen des 30-jährigen Krieges dort bzw. in den umgebenden Dörfern nicht eine koninuierliche Besiedelung gab (siehe die Beschreibung des Dekanates Frain in "Kirchliche Topographie von Mähren, meist nach Urkunden und Handschriften. 2,4, Brünner Diöcese, Wolny, Gregor").
              Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den beiden Aussagen?

Ist die eingangs Genannte die Mutter der Person, die in Zaisa 1748 den Nachtnebel heiratete?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                Erfahrener Benutzer
                • 17.10.2024
                • 790

Hallo,

Viele Grüße, Peter
                Herzlichen Dank Peter - die Quelle für die Besiedlungen der Orte kannte ich nicht und finde ich sehr spannend.

Kommentar

• PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3786

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den beiden Aussagen?

Ist die eingangs Genannte die Mutter der Person, die in Zaisa 1748 den Nachtnebel heiratete?
                  Hallo,
                  es gibt natürlich keinen Zusammenhang mit den Vorfahren von Jürgen, jedoch wurde eine Frage zu den Eltern einer in Wien geborenen Person gestellt und die ist hiermit zusammen mit den Daten aus Immenstadt relativ valide beantwortet. Vielleicht stolpert ja einmal jemand über die Daten, die er dann brauchen kann. Für mich ist das Forum auch eine Art Datenbank, auch wenn es auf dem ersten Blick oft unnütze Daten sind.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Theresiavor64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2021
                    • 425

Selbstbverständlich: am 18.6.1748 in Zaisa Südmähren
                    Hochzeit Mathias und Anna Maria.jpg
                    Hierzu hätte ich noch eine Frage: Wie willst du wissen, dass es die richtige ist? Weißt du von späteren Aufzeichnungen, dass Anna Maria einen NACHTNEBEL geheiratet hat?
                    LG Theresia

Kommentar

• mariechen_im_garten
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 1552

Und hättest du einen Link zum in #14 erwähnten Sterbeeintrag?
                      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 22811

es gibt natürlich keinen Zusammenhang mit den Vorfahren von Jürgen
                        Vielen Dank für die Klarstellung.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.10.2024
                          • 790

Hallo, ich recherchiere aktuell weiter - bin aktuell überzeugt, dass Anna Maria (und ihre Eltern) aus Zaisa ist - siehe Ziffer 24. Bei weiteren Erkenntnissen melde ich mich gerne wieder. VIelen Dank an alle für die Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
                          X