Johann Georg Miller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2024
    • 790

Johann Georg Miller

Hallo, ich suche nach Taufdaten von Johann Georg Miller und seiner Frau Maria Anna.
    Die Tochter von Johann Georg Miller: Anna Maria Miller ist am 18.7.1722 in Wien/St.Ulrich geboren. In der Anlage ist der entsprechende Taufeintrag (rechte Seite oben).
    In welchem Ort könnte ich evtl. nachforschen - bei den Heirats- und Sterbedaten der Tochter Anna Maria sind leider keine weiteren Daten vorhanden.

Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 809

Hallo,
    die Trauung ist am 3.10.1721 in St. Ulrich: https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/wien/07-st-ulrich/02-13/?pg=370
    auch wenn die Braut hier Anna Maria heißt, so stimmt doch die Adresse mit dem Geburtsort der Tochter überein.
    LG
    Christine

Kommentar

• Theresiavor64
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2021
      • 425

Hallo, darf ich nur nachfragen, wann und wo deine Anna Maria Miller geheiratet hat? LG Theresia

Kommentar

• Jürgen Ahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2024
        • 790

Zitat von Theresiavor64 Beitrag anzeigen
        Hallo, darf ich nur nachfragen, wann und wo deine Anna Maria Miller geheiratet hat? LG Theresia
        Selbstbverständlich: am 18.6.1748 in Zaisa Südmähren
        Hochzeit Mathias und Anna Maria.jpg

Kommentar

• Jürgen Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2024
          • 790

Hallo Christine,
          die Taufe der Tochter war 18.7.1722 - die Hochzeit der Eltern kann nicht 3.10.1721 sein - oder meinst Du etwas anderes?

Viele Grüße

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3786

Zitat von Jürgen Ahnen Beitrag anzeigen

Hallo Christine,
            die Taufe der Tochter war 18.7.1722 - die Hochzeit der Eltern kann nicht 3.10.1721 sein - oder meinst Du etwas anderes?
            Hallo,
            es ist alles stimmig, die Namen, die Berufe, die Orte und 9 Monate Schwangerschaft sind in der Regel genug .

Der Vater Johann Georg Miller stammte aus Immenstatt aus Allgey (also Immenstadt), die Mutter Anna Maria Ferschan stammte dem Trauungseintrag vom 3.10.1721 nach aus Mahrburg aus Steyermarck (also Marburg/Maribor).

Gibt es eine Info, wann und in welchem Alter Johann Georg Miller bzw. seine Gattin verstorben sind?

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Jürgen Ahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2024
              • 790

Hallo Peter, Danke für Deine Infos. Sterbedaten sind leider (noch) nicht bekannt.

Kommentar

• Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6794

Hallo,

warum meinst du, dass eine in Wien geborene Anna Maria Miller im Dorf Zaisa geheiratet hat?

LG Zita

Kommentar

• Sinhuber
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2016
                  • 809

Hallo Jürgen,
                  bitte warum kann Deiner Meinung nach die Trauung nicht 9 Monate vor der Geburt der Tochter sein?
                  LG
                  Christine

Kommentar

• Theresiavor64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2021
                    • 425

Hallo Jürgen, also ich hab nämlich die Trauungen durchgesehen und da waren nur Trauungen mit einem anderen Vater in Wien

Aber hier das könnte der Johann Georg Miller sein: Johann M(ü)iller 10.5.1783 https://data.matricula-online.eu/de/...dt/1-T/?pg=155

Liebe Grüße Theresia

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.10.2024
                      • 790

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen

Hallo,
                      es ist alles stimmig, die Namen, die Berufe, die Orte und 9 Monate Schwangerschaft sind in der Regel genug .

Der Vater Johann Georg Miller stammte aus Immenstatt aus Allgey (also Immenstadt), die Mutter Anna Maria Ferschan stammte dem Trauungseintrag vom 3.10.1721 nach aus Mahrburg aus Steyermarck (also Marburg/Maribor).

Gibt es eine Info, wann und in welchem Alter Johann Georg Miller bzw. seine Gattin verstorben sind?

Viele Grüße, Peter
                      Hallo Peter,
                      vielen Dank - DU hast vollkommen recht. Super - Danke für Deine Daten. Ich versuche bei den Taufdaten in Immenstadt bzw. Mahrburg die Geburtsdaten von Johann Georg Miller aus Immenstadt bzw. von Anna Maria Ferschan aus Mahrburg zu ermitteln - leider sind die Bücher nicht indexiert.

Die Sterbedaten von beiden sind mir leider nicht bekannt - da suche ich noch - evtl. im Taufeintrag vermerkt?

Nochmals ganz herzlichen Dank.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2024
                        • 790

Zitat von Sinhuber Beitrag anzeigen
                        Hallo Jürgen,
                        bitte warum kann Deiner Meinung nach die Trauung nicht 9 Monate vor der Geburt der Tochter sein?
                        LG
                        Christine
                        Du hattest vollkommen recht - herzlichen Dank - das war ein Volltreffer.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 22811

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                          warum meinst du, dass eine in Wien geborene Anna Maria Miller im Dorf Zaisa geheiratet hat?
                          Bleibt bislang unbeantwortet.
                          Naja, irgendwann hat man dann eine ausgeforschte Vorfahrenreihe. Halt nicht die eigene.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.10.2024
                            • 790

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                            Hallo,

LG Zita
                            Hallo Zita,
                            das war in meiner Familiengeschichte öfters der Fall. Anna Maria hatte ich Wien einen Sterbeeintrag, der vom Sterbe-Alter rückgerechnet genau zum Geburtstag passt. Könnte stimmen. Viele Grüße

Kommentar

• Jürgen Ahnen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.10.2024
                              • 790

Zitat von Theresiavor64 Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürgen, also ich hab nämlich die Trauungen durchgesehen und da waren nur Trauungen mit einem anderen Vater in Wien

Aber hier das könnte der Johann Georg Miller sein: Johann M(ü)iller 10.5.1783 https://data.matricula-online.eu/de/...dt/1-T/?pg=155

Liebe Grüße Theresia
                              Liebe Theresia, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Das könnte passen. Das Datum ist der 10.5.1683
                              Jetzt benötige ich noch die Geburtsdaten aus Mahrburg für Maria Anna Ferschan.
                              Die Sterbedaten von beiden könnten in Wien sein (da haben sie geheiratet).

Kommentar

Lädt...
                              X