Ahnenforschung andersrum - Weststeiermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1613

Ahnenforschung andersrum - Weststeiermark

Liebe Mitforscher

ich habe einen sehr gut ausgearbeiteten Stammbaum, wobei es natürlich immer einmal vorkommen kann, dass sich ein Fehler oder sonstiges einschleicht
    Nun habe ich für die Hilfer meinerseits einen DNA-Test geschenkt bekommen, den ich auch gerne genutzt habe.

Aber was nutzt mir ein DNA-Test, wenn viele matches keinen Stammbaum haben oder ihren Stammbaum auf privat gestellt hat. (bitte nicht als Vorwurf verstehen, das ist lediglich eine Feststellung).

Für mich wäre es nun wichtig, eine Linie bestätigt zu bekommen. Ich vermute, dass die Weststeirer ursprünglich aus Krakauschatten und Umgebung kommen. Da ich aber nun nicht alle matches anschreiben möchte, hier ein Versuch:

Sind hier Forscher mit Vorfahren aus Krakauschatten, Weißpriach, Ranten , Schaniggl, etc, die einen DNA Test auf myheritage gemacht haben? der Baum würde bis nach Schladming reichen.

Familiennamen sind u.a. Tockhner, Schaller Feyl Graff, Grueber, Wirges/Würges, Millner,

Ich freue mich auf einen regen Austausch. Ich möchte keinen Daten sammeln, mein Stammbaum ist in der Steiermark so gut wie fertig (in Hollenegg gibts noch Probleme) ich möchte lediglich Bestätigungen für eine These plus die schwierigen Fälle lösen können.

• Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 303

Hallo hessischesteirerin,

also Erfahrungsgemäss sind ja jene mit einem ausgewerteten DNA-Test selbst auch interessiert daran Matches zu finden. Ansonsten könnten diese sich ja den Aufwand auch sparen.
    Ich habe bei DNA-Matches, bspw bei MyHeritage, recht gute Erfahrungen machen können mit anderen Forschern. Teilweise wurde ich auch direkt von jenen angeschrieben um FN zu vergleichen. Das kann zu ganz spannenden und aufschlussreichen Kontakten führen.
    An deiner Stelle würde ich diese Möglichkeit zumindest einmal in Betracht ziehen und die besten Matches direkt kontaktieren. Ich habe immer direkt bei der Anfrage meine Emailadresse angegeben, das macht dann die weitere Kommunikation um einiges erträglicher.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Hoffe dennoch, dass du auch hier jemanden triffst

lg Ben
    Zuletzt geändert von Xtine; 27.09.2024, 15:07. Grund: unnötiges Zitat entfernt
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1613

Zitat von Nebber Beitrag anzeigen

Hallo hessischesteirerin,

also Erfahrungsgemäss sind ja jene mit einem ausgewerteten DNA-Test selbst auch interessiert daran Matches zu finden. Ansonsten könnten diese sich ja den Aufwand auch sparen.
      Ich habe bei DNA-Matches, bspw bei MyHeritage, recht gute Erfahrungen machen können mit anderen Forschern. Teilweise wurde ich auch direkt von jenen angeschrieben um FN zu vergleichen. Das kann zu ganz spannenden und aufschlussreichen Kontakten führen.
      An deiner Stelle würde ich diese Möglichkeit zumindest einmal in Betracht ziehen und die besten Matches direkt kontaktieren. Ich habe immer direkt bei der Anfrage meine Emailadresse angegeben, das macht dann die weitere Kommunikation um einiges erträglicher.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Hoffe dennoch, dass du auch hier jemanden triffst

lg Ben
      ich habe andere Erfahrung gemacht, die meisten haben einen Stammbaum von 5-10 Personen, viele glauben der Werbung, die sagt, dass man durch den DNA-Test seinen Vorfahren erfährt etc.

auch in meinem Bekanntenkreis deckt sich diese Erfahrung, ich habe zig Matches angeschrieben und nur ein einziger hat geantwortet - er wollte nur wissen, woher seine Vorfahren stammen (und MH gibt Balkan für die Steiermark an)

für mich ist nur eine einzige Linie interessant - alles andere habe ich

Kommentar

• UlrikeMe
        Benutzer
        • 04.09.2019
        • 39

Hallo,

@hessischesteirerin: Die von dir genannten Orte (Krakauschatten usw.) gehören nicht zur Weststeiermark, die liegen in der Obersteiermark. Vielleicht bekämst du bei korrekter Angabe eher eine Antwort.
        Nicht böse sein, ich will nicht schulmeistern. Ich könnte mir nur vorstellen, dass jemand Weststeiermark sieht und sich sofort denkt, damit habe er nichts zu tun.

Beste Grüße aus Graz
        Uli

Kommentar

• hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1613

Zitat von UlrikeMe Beitrag anzeigen
          Hallo,

@hessischesteirerin: Die von dir genannten Orte (Krakauschatten usw.) gehören nicht zur Weststeiermark, die liegen in der Obersteiermark. Vielleicht bekämst du bei korrekter Angabe eher eine Antwort.
          Nicht böse sein, ich will nicht schulmeistern. Ich könnte mir nur vorstellen, dass jemand Weststeiermark sieht und sich sofort denkt, damit habe er nichts zu tun.

Beste Grüße aus Graz
          Uli
          vielen Dank, dass ist mir bewusst und das nicht nur, weil ein Teil meiner Familie in der Obersteiermark lebt (Zitat: Ich vermute, dass die Weststeirer ursprünglich aus Krakauschatten und Umgebung kommen")

ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, denn die Nachfahren sind nun mal jetzt in der Weststeiermark und diese Verbindung möchte ich per DNA beweisen

Kommentar

• UlrikeMe
            Benutzer
            • 04.09.2019
            • 39

Hallo,
            Entschuldige, da hab ich dann wohl was im Vorfeld überlesen.

Liebe Grüße von der Steiermark nach Hessen
            Uli

Kommentar

Lädt...
            X