Umgeher aus dem Straßertal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 360

Liebe Zita,

die Fischer sind nach Brunn gezogen und es gibt in Haitzendorf mind. diese Taufe am 07.08.1738 mit meinen Umbgehers als Paten. Wie kann mir das helfen?

LG, Simon
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 21854

Seltsam, die EF wird 1738 Eva Maria genannt.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• PosenEmser
        Erfahrener Benutzer
        • 23.02.2020
        • 360

Die Fischer haben weitere Kinder in der Pfarre Haitzendorf (auch vor 1725) und die Trauung ist laut FamiliaAustria in Grafenwörth (Fischer kommt aus Schönberg, die Justina kommt aus Seebarn) gewesen. Die Umbgehers sind aber bei keinen weiteren Taufen oder Heiraten Paten oder Zeugen…

Kommentar

• PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 360

Es gab in der Pfarre Stetteldorf ebenfalls Umbgeher, hier eine Trauung des Ferdinand von 1714.

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 21854

Ich würde eine Linie zwischen Loosdorf und Straß ziehen und Kindstaufen zwischen 1725 und 1731 in den an der Strecke gelegenen Pfarreien suchen.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 360

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Ich würde eine Linie zwischen Loosdorf und Straß ziehen und Kindstaufen zwischen 1725 und 1731 in den an der Strecke gelegenen Pfarreien suchen.
              Vermutlich komme ich da nicht drum herum.. Gleiches sollte ich auch für Hausleiten-Straß machen..

Ich halte Hausleiten/Stetteldorf/Stockerau aktuell tatsächlich für wahrscheinlicher. In Hausleiten gibt es am 01.09.1699 eine Trauung eines Simon Umbgeher, wo ein Hanß Veit Fischer Zeuge ist. Der Name "Fischer" ist natürlich ebenfalls sehr geläufig, aber kommt natürlich bekannt vor..

Am 30.08.1699 gibt es in Stockerau eine ähnliche Simon Umbgeher Trauung. Vermutlich eine Dimissio oder das Original.. Auch hier Fischer als Zeuge.

Am 17.07.1725 heiratet in Höflein an der Donau ein Martin Umgeher aus der Hausleitener Gegend eine Stüffreutherin. Der Name ist mir nicht unbekannt, da der Enkel von Johann Georg und Maria Umbgeher eine Eva Maria Stüfflreuther 1789 heiratet.

In Hausleiten wird am 10.05.1683 ein Johann Georg geboren. Dann wäre er 90 Jahre alt geworden, da Tod ja in 1773 gem. Beitrag 1.

Südlich von Krems direkt unterhalb der Donau fand ich auch in Nussdorf an der Traisen, Getzersdorf und Traismauer in den Indexen Umbgehers.. auch in Mautern an der Donau.
              Zuletzt geändert von PosenEmser; 10.05.2024, 11:55.

Kommentar

Lädt...
              X