SILBERER/SILLER in Krems oder Umgebung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tel
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 75

SILBERER/SILLER in Krems oder Umgebung?

1720-1740
    Krems/NÖ
    katholisch
    Abgleich KB Krems St. Veit, einige umliegende Pfarren
    Matricula

Guten Morgen,
    nachdem nun das Ortsproblem mehr oder minder plausibel erklärt ist, stecke ich scheinbar dennoch in einer Sackgasse. Die Datenlage ist zwar gut, führt aber ins Leere.

Es handelt sich um den Eintrag der 1. Ehe einer Vorfahrin, aus welcher der tatsächliche Geburtsname und -ort hervorgeht. Der Trauungseintrag stammt aus dem Trauungsbuch des Schottenstifts zu Wien, 1756.
    demnach ist die Braut gebürtig zu Crembs, was ich als Krems interpretiere.
    Leider findet sich im fraglichen Geburtszeitraum (ca. 1720-40) weder ein Hinweis auf diese konkrete Person, noch überhaupt eine familiäre Spur in den Taufbüchern der Pfarre in Krems (St. Voit).
    Der Name im Taufeintrag ist zwar ziemlich eindeutig als SILBERER zu lesen, lässt aber einiges an Spielraum zu. Es ginge wohl auch SILLER u.ä.
    In einigen Nachbarpfarren finden sich dazu zwar einige Linien, aber auch hier ist keine 'heiße Spur' dabei (nur Index durchgesehen).
    Ebenso unklar ist die Sache mit dem Wohn- resp. Trauungsort. Die unverheiratete Frau mit Familie in Krems, aber in Hietlersdorf (Hütteldorf?) wohnend, im Spanischen Spital arbeitend, heiratet im Wiener Schottenstift. Da passt doch irgendwas nicht und es ergeben sich noch einige Fragen...

Wie genau sollte man diese Ortsangaben nehmen?
    Könnte doch ein Lesefehler vorliegen?
    Gibt es noch weitere Pfarren im Umkreis, die evtl. noch nicht erfasst sind?
    Wie könnte sich der 'Wanderweg' der guten Frau erklären lassen?

Danke!
    Holger

Trauungen_1756_134sm.jpg
    Zuletzt geändert von Tel; 05.12.2015, 09:13.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17271

Hallo. Es gibt noch ein Krems in Kärnten https://de.wikipedia.org/wiki/Krems_in_K%C3%A4rnten

Und beim FN Silber muss man auch jüdische Herkunft in Betracht ziehen, zumal es in Krems a.d.Donau (NÖ) eine jahrhundertealte jüdische Gemeinde gab.
    Viel Glück
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.12.2015, 14:30.
    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 17271

Nachtrag: ich muss mich korrigieren:
      Zitat: "Durch die Vertreibung von 300 Juden aus Krems 1420/21 hörte die mittelalterliche Kremser Judengemeinde zu bestehen auf. In den folgenden Jahrhunderten besuchten Juden lediglich als Kaufleute die für die Region besonders wichtigen Jahrmärkte in Krems. Erst nach 1848 wurden Juden wieder sesshaft und bildeten Kultusgemeinden."
      Viele Grüße

Kommentar

• Tel
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 75

Ja, Krems in Kärnten wäre noch eine, wenn auch recht ferne, Option.
        Zu 'Hietlersdorf' habe ich leider auch noch nichts Verwertbares finden können - abgesucht bislang sind Hütteldorf (Wien), Hütteldorf (Heiligeneich), Jedlersdorf.
        Ein bisschen stutzig macht mich auch die Berufsbezeichnung... ich lese 'Hauer', was doch meiner Meinung nach etwas bergmännisches ist. Wie verbreitet war sowas im Niederösterreichischen bzw. Wiener Raum?

Kommentar

• Zita
          Moderator

• 08.12.2013
          • 7013

Hallo Tel,

ein "Hauer" ist in dieser Gegend ein Weinbauer.

LG Zita

Kommentar

• Tel
            Benutzer
            • 19.03.2010
            • 75

Hallo Zita, Vielen Dank! Das war mir nicht bekannt.

Kommentar

Lädt...
            X