Eltern von Anna Nagy, geb. 27.04.1907 in Chicago

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 400

Eltern von Anna Nagy, geb. 27.04.1907 in Chicago

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu den Vorfahren von Anna Nagy (alternativ auch Ana Nađ), der Urgroßmutter meiner Frau. Sie heiratete am 21.11.1926 Johann Keri in Virovitica, Kroatien. Aus der Heiratsurkunde geht hervor, dass sie am 27.04.1907 in Chicago als Tochter von Koloman Nagy (ungarisch Kálmán Nagy, englisch Coleman Nagy) und Anna Šer geboren wurde.

Könnte mir jemand helfen genaueres über Koloman Nagy und Anna Šer zu finden? Leider habe ich keine Erfahrung bei Recherchen in den USA. Ich kann einen Koloman Nagy in Chicago finden, dieser ist 1902 eingewandert und wurde 1911 eingebürgert. Auch taucht dieser in der Volkszählung 1920 und 1930 auf. Zudem einige weitere Quellen. Allerdings hieß seine Frau zunächst Gizella Fürst und später Elisabeth. Daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht um den Gesuchten, sondern nur um einen Namensvetter handelt.

Mich würde interessieren wann und wo Koloman Nagy und Anna Šer geboren wurden, wann sie ggf. in die USA eingewandert sind und wer ihre Eltern waren. Zudem wann und wo die beiden geheiratet haben.

Interessant ist auch, dass Anna Nagy offensichtlich nach Kroatien zurückkehrt und dort heiratet. Gibt es so etwas wie Unterlagen zur Ausreise, wo man dies nachvollziehen kann.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 400

Ich habe über RootsChat jemanden gefunden, der mir weiterhelfen konnte.

Hier der Geburtseintrag von Anna Nod, Tochter des Karol Nod und der Anna Ser, geb. am 27.04.1907 in Chicago:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Den Geburtseintrag der Mutter aus Virovitica im Jahr 1885 habe ich ebenfalls gefunden:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Zum Vater oder wann die beiden geheiratet haben, habe ich noch nichts gefunden. Ebenso habe ich nichts bzgl. der Einwanderung.

Kommentar

• mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1670

Der Ort Serzdan in Slawonien beim Vater Karol Nod wäre der nächste Ansatzpunkt. Ich würde das über die Ortssuche versuchen.
      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1670

Oder handelt es sich um Deutsch Derschanitz - den Ort den du hier schon gesucht hast?

Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• hodialmi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2022
          • 400

Ich denke auch, dass der Geburtsort des Vaters der nächste Ansatzpunkt sein sollte. Ich habe mal nach einer Kopie der Geburtsurkunde gefragt - vielleicht kann man bei der Schreibweise von "Serzdan" noch etwas mehr erkennen. Zwischenzeitlich konnte ich zwei Sachen herausfinden, die zur Lösung beitragen könnten.

Am 10.05.1905 kam ein Kalman Nagy an Bord der Ultonia in New York an. Das Schiff kam aus Fiume (Kroatien, heute Teil von Rijeka) und Kalman wurde von zwei Männern aus Virovitica begleitet. Alle drei hatten als Ziel ihren Freund George Dvorszak (in unterschiedlichen Schreibweisen) in der Main Street 848 in Allegheny, Pennsylvania angegeben. Ich denke, dass es sich hierbei um den Vater der in Chicago geborenen Anna Nagy handelt. Neben dem Bezug zu Virovitica stimmt auch das Geburtsjahr mit dem aus der Chicagoer Geburtsurkunde überein und der Einreisende Kalman Nagy wird als verheiratet gelistet. Ein letzter Wohnort wird in dem Dokument auch genannt. Diesen konnte ich durch nette Hilfe als Neteča Puszta entziffern.

Im Kirchenbuch von Virovitica habe ich im Jahr 1879 (dem Geburtsjahr des Vaters aus der Chicagoer Geburtsurkunde von Anna Nagy) ebenfalls etwas gefunden. Am 08.04.1879 wird Stiepan Nagy als Sohn von Josip und Zuzanna Nagy geboren. Als Geburtsort wird Branjevina (heute ein Ortsteil von Virovitica) genannt. Interessant ist der Eintrag in der letzten Spalte. Dort wird der Tod von Stiepan Nagy am 28.10.1968 in Karanac erwähnt. Das ist insofern interessant, dass die Nachkommen von Kalman und Anna Nagy 50 Jahre später gesichert in Karanac gewohnt haben. Da Karanac nur 1-2 Tausend Einwohner hatte und fast 140 km von Virovitica entfernt liegt glaube ich nicht, dass es sich hierbei um einen Zufall handelt.
          Zuletzt geändert von hodialmi; 20.12.2025, 11:30.

Kommentar

Lädt...