FN Saueressig in Hertogenbosch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1228

FN Saueressig in Hertogenbosch

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1780/1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pfalzdorf/Hertogenbosch
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Online Archive Niederlande

Moin aus Ostfriesland,
    zur Zeit dokumentiere ich alles zu dem FN Saueressig der nach Ostfriesland zog! Vor und Nachfahren!
    Es geht bei meiner Anfrage um den Johann Jacob Saueressig der am 22.12.1842 in Hertogenbosch verstarb. Er heiratete Anna Christina Lion. Wann und wo konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
    In den niederländischen Online-Archiven werden die Eltern als Johann Valentin(Velten) und Elisabeth Margaretha Ehler aus Pfalzdorf genannt. Bei einigen niederländischen Ahnenforscher wird das Geburtsdatum 1766 Pfalzdorf genannt. Das ist aber ein Stiefbruder mit gleichen Namen, welcher 1768 in Pfalzdorf verstarb!? Vater der im Vorfeld genannte Johann Valentin und die Anna Christina Klump.
    Auf den Seiten von Stamboom - BHIC konnte ich zur Familie etwas finden und unter Stamboom/Archief Gemeente Hertogenbosch. Unter letzteren genannten Archiv finden sich einsehbare Dokumente. Die ich natürlich nicht lesen kann. Schade.
    Gibt es hier Familienforscher aus der genannten Gegend oder jemand der besser lesen kann? Vielleicht kann ich ja eine Lücke schließen und das Ergebnis auch anderen weiterleiten.
    Gruß Paul Otto
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1298

Hallo Paul Otto,

kennst Du diese Daten?

Saueressig, Valentin *09.10.1734 Bacharach +10.06.1814 Pfalzdorf
    S. v. Joh. Jacob S./Maria Catharina Hochstein
    oo 22.01.1778 Pfalzdorf
    Ehlen, Elisabetha Margaretha *09.10.1744 Holzbach +24.11.1815 Pfalzdorf
    T. v. Johann Henrich E./Anna Elisabetha Hetzel

Valentin S. 1.oo 06.09.1763 in Ellern mit Anna Christina Klump;

Weitere Saueressig-Daten findest Du hier:

Gruß
    Alfred

Kommentar

• alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1298

Hallo Paul Otto,

ja, so richtig passt auch diese Antwort hier nicht her ... vielleicht interessiert sie Dich doch.
      Da die erste Heirat des Valentin Saueressig in Ellern erfolgte, geht die Suche vielleicht auch Richtung Hunsrück.
      Dazu habe ich nachstehend einen Hinweis über die Auswanderungsgeschichte aus der Hunsrückregion allgemein, aber auch nach Pfalzdorf:

In einer Aufstellung der Auswanderer nach Pfalzdorf findest Du auf S. 18 weitere FN Saueressig aus Medenscheid und Henschhausen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
      Alfred

Kommentar

• Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1228

Moin Alfred,
        habe herzlichen Dank für Deine Mühe!
        Deine Auflistungen sind mir bekannt. Es geht mir darum welcher Johann Jacob die Anna Christina Lion heiratete. Es sind mir da Zweifel was im Vorfeld einige Familienforscher veröffentlicht haben oder was öffentlich zu sehen ist.
        Ich möchte die Familie Saueressig aus Hertogenbusch richtig zuordnen. Zur Zeit sind es einige 100 Seiten und 600 FN Saueressig die ich als Nachfahren zu Johannes Saueressig aus Wollmerschied dokumentiert habe. Also mehrere Tausend Personen durch die Heirat. 1802 kam der FN Saueressig aus Henschhausen über Pfalzdorf am Niederrhein nach Ostfriesland.
        Gruß Paul Otto

Kommentar

• ubbenkotte
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2006
          • 1859

Hallo Paul Otto,

du kannst die Scans der Urkunden hier ins Forum stellen. Vielleicht kann ich sie ja lesen.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
          http://www.gif-paradies.de/gifs/tier...ackel_0015.gifhttp://www.123gifs.eu/free-gifs/animals/hund-0072.gif

Kommentar

• Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1228

Moin Freddy,
            ich versuche es einmal einzufügen. Dann wäre ich dankbar, wenn Du etwas lesen kannst. Ich werde sonst einmal an das Archiv ein Schreiben senden um so an das richtige Datum der Geburt zu kommen.
            Der gesuchte Johann Jacob Saueressig steht in verschiedenen Archiven der Niederlande. Nur kein Geburtsdatum, doch der Hinweis auf Eltern.
            O073432 (22/12/1842)Saueressig, Johann Jacob , (Overledene)'s-Hertogenbosch (Plaats overlijden)BS Overlijdens na 1811 - BS Overlijdens na 1811

Gruß Paul Otto

Kommentar

• ubbenkotte
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2006
              • 1859

Hallo Paul Otto,

Im Jahre eintausendachthundertzweiundvierzig den zweiundzwanzigsten des Monats Dezember sind vor den "Wethouder" (=Schöffe) und Beamter der "Burgelijke Stand" erschienen Carel Wilhelmus Strikker, von Beruf Nachtwache, 63 Jahre alt, und Gerrit van der Pot, von Beruf Arbeiter, 54 Jahre alt, beide wohnhaft innerhalb dieser Stadt, beide nicht verwandt mit dem nachhergenannte, doch Bekannte von ihm, die erklärt haben, dass hier heute um fünf Uhr am Morgen gestorben ist Johann Jacob Saueressig, ohne Beruf, Ehemann von Anna Christina Lion, im Alter von 76 Jahren, geboren in Palzdorp bei Kleve in Preußen, wohnhaft in dieser Gemeinde auf dem Markt, Wijk (=Viertel) A, Nummer 64, Sohn von dem verstorbenen (weiland?) Valentin Saueressig und der ebenfalls verstorbenen Elisabeth Margaretha Oelen und haben hiervon eine Urkunde gemacht, die, nachdem sie vorgelesen wurde, von den Zeugen unterzeichnet wurde.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
              http://www.gif-paradies.de/gifs/tier...ackel_0015.gifhttp://www.123gifs.eu/free-gifs/animals/hund-0072.gif

Kommentar

• Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1228

Moin Freddy,
                ist ja wie Weihnachten. Ich freue mich, das Du es mir ermöglichst diesen Text auch zu lesen durch Deine Übersetzung. War schon mit der Lupe am Bildschirm.
                Das wirft natürlich einige Fragen auf. Der Johann Jacob welche 1766 in Pfalzdorf geboren wurde starb angeblich 1768 und die Mutter war eine Klump.
                Wer hat sich dann versehen bei der Dokumentation!
                Noch einmal herzliche Dank und einen schönen ersten Advent.
                Gruß Paul Otto

Kommentar

• ubbenkotte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2006
                  • 1859

Hallo Paul Otto,

hier die Ehe der beiden in Den Bosch/'s Hertogenbosch im April 1798. Die Daten sind die Daten der Aufgebote und ich vermute, dass das untere Datum das Hochzeitsdatum ist. Übrigens wurde Anna Christina in Den Bosch geboren und soll bei ihrem Tod Januar 1854 80 Jahre und 10 Monate alt gewesen sein. Sie wurde am 21.02.1773 in Den Bosch reformiert (die damalige Staatskirche) getauft.

Viele Grüße aus Hengelo und einen schönen 1. Advent

Freddy
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Joachim Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1228

Moin Freddy,
                    recht herzliche Dank für die Information.
                    Gruß Paul Otto

Kommentar

Lädt...
                    X