ich habe Kopien aus dem Buch "Geschichte der Stadt Oberlind" und zwar das Häuserverzeichnis.
Hier sind vorwiegend die Bewohner verzeichnet, in dem Jahr in dem Sie urkundlich erwähnt wurden. Meist nur der Name, manchmal auch der Beruf oder Infos zum Haus.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht einen interessiert oder auch weiterhilft.
Ich hab hier die FN aufgelistet. Wer die Kopien will, einfach schreiben, ich sende die pdf dann zu.
(Hoffe, dass ich die Namen alle richtig gelesen habe)
ich habe Kopien aus dem Buch "Geschichte der Stadt Oberlind" und zwar das Häuserverzeichnis.
Hier sind vorwiegend die Bewohner verzeichnet, in dem Jahr in dem Sie urkundlich erwähnt wurden. Meist nur der Name, manchmal auch der Beruf oder Infos zum Haus.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht einen interessiert oder auch weiterhilft.
Ich hab hier die FN aufgelistet. Wer die Kopien will, einfach schreiben, ich sende die pdf dann zu.
(Hoffe, dass ich die Namen alle richtig gelesen habe)
LG Sissi
Welsch
Hallo Elisabeth,
auch wenn dein Angebot schon recht lange her ist: bitte schick mir doch eine Kopie zum Namen WELSCH.
Mit besten Grüßen
Lisa
Suche alles zu den Namen:
- Köster/Koester
- Ludyga
- Claussen
- Rasquin/Raskinck
- Sanders
- Retzer
Hallo Elisabeth, mal ne Frage, die Fam. August Tenner aus Oberlind ? Die Familie gehört zu meinen Vorfahren. Vielleicht hört man von einander. MfG. U. Schäder
Hallo Elisabeth,
Dein Angebot für das Häuserverzeichnis von Oberlind ist schon einige Zeit her und ich hoffe es gilt noch. Ich habe direkte Ahnen aus Oberlind und mich würde das Verzeichnis sehr interessieren.
Bitte schicke es mir per pdf-Datei zu. Hier meine E-Mail-Adresse: boehm_wirt@t-online.de
Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Sigrid aus Haselbach
Hallo Elisabeth,
gibt es noch die Möglichkeit, Daten von dir zu erhalten?
Gerade recherchiere ich zu "Fischer" (Metzgermeister und Wirte) und bin dabei wieder nach Oberlind gekommen.
Falls möglich, würde mich auch interessieren, was zu Moser, Eschenbach, Heublein und Heubach in dem Häuserbuch zu finden ist.
Meine Mail-Adresse schicke ich per PN.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
von Jettchen
Hallo Susanne,
ich ahbe erst jetzt deine Nachfrage entdeckt, kann dir aber noch keine Antwort geben. Ich suche gerade recht verzweifelt im 17. Jh., werde aber in Kürze nach Coburg fahren, um dort in Büchern zu recherchieren, die nicht per Fernleihe erhältlich sind. Ich habe mir deine Frage notiert. Vielleicht werde ich auch bei Archion fündig.
Gruß
Jettchen
Hallo Jettchen, lieben Dank für das Angebot!
Rosina Fischer taucht in einem Taufeintrag von 1758 als Patin auf und wird als "Gastwirthin von Oberlindt" bezeichnet. Sie ist die Schwester des Kindsvaters, um den es mir eigentlich geht. Rosinas ursprüngliche Familie heißt Heinlein und lebt in Küps. Mit etwas Glück würde in Rosinas Hochzeitseintrag etwas zu ihrem Vater vermerkt sein.
Falls Du bei Deinen Fischerschen Recherchen also zufällig über sie stolpern solltest, wäre das super. In Archion könnte ich ansonsten auch selbst schauen, aber solltest Du sie dort gewissermaßen als "Beifang" ausfindig machen, wäre das ebenfalls super.
Hallo, ich habe auch ein paar Personen in Oberlind. Ein paar davon könnten allerdings falsch transkribiert worden sein. Ich schreib sie mal so, wie ich sie erfasst habe.
- FISCHER, Johann Hans (Gastwirt zu Oberlind, geb. ca. 1640, gest. 02.07.1672 in Oberlind / dessen Eltern: Hans FISCHER (Metzger / "in der Steinach" (gest. vor 1666) und Margaretha PRECKERin oder PRUECKERin / Heirat 1638 in Oberlind)
- Johann Hans FISCHERs Ehefrau: Margaretha, geb. KAREINER(?), Tochter des Hans K. (Schneider in Oberlind), verheiratet 1665 in Oberlind
- Margarethas 2. Ehemann: Johann Christian KÜFLER (Sohn des Johann KÜFLER aus Regensburg), verheiratet 1673 in Oberlind
Kommentar