Gebäude in Erfurt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WBackhaus
    Benutzer
    • 22.03.2011
    • 52

Gebäude in Erfurt

Hallo liebe Foristen,

habe ein Foto aus dem Fundus meiner Ahnen eingestellt:

http://www.forum-thueringen.de/jgs_galer...e=25&bildid=550

Laut einer noch lebenden Verwandten soll es sich um den Gesangverein Erfurt handeln. Zeitraum so um 1900.

Kennt jemand das Gebäude oder kann die Vermutung meiner Verwandten jemand bestätigen? Gibt es evtl. Chroniken der Gesangvereine Erfurts und wenn ja, wer hat Zugriff darauf?

Habe bereits per E-mail Kontakt mit dem Stadtarchiv Erfurt aufgenommen.

Das Gebäude muss ja zumindest einen größeren Raum oder Saal gehabt haben. Möglicherweise ein städtisches/kirchliches Gebäude oder ein Gasthaus/eine Brauerei? Davon müssten dann ja auch noch Fotos existieren, selbst wenn es im Krieg zerstört oder abgerissen wurde.

Mit der hohen Eingangstreppe ist es ja schon ziemlich markant. Dürfte mehr als 2 Stockwerke (gehabt) haben. Steht offenbar suf der linken Straßenseite einer mehr oder weniger steil ansteigenden Straße. Den Triefspuren an der Fassade nach zu urteilen ist es eine Wetterseite (also West oder Süd). Mit in Betracht gezogen, dass es wahrscheinlich nachmittags aufgenommen wurde, dürfte es sich eher um eine Südfassade handeln, da der Mann oben links im Schatten steht. Die Aufschrift und die Gebäudeart lassen auf eine zentrale Bebauung schließen, also eher City-Lage als Stadtrand. Wegen der hochliegenden Parterre-Fenster könnte man eine flussnahe Bebauung vermuten.

Vielen Dank schon vorab für Eure detektivische Mitarbeit...

Walther
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Hast du einmal im Adressbuch dieser Zeit gesucht ob es ein Gasthaus gab, das einem Franz NN gehörte. Rechts ist gerade noch "Franz" zu lesen.
    Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

In welchem Stadtviertel hat die Familie gewohnt. So ließe sich vielleicht auch ein Gebäude finden. Meist waren sie Mitglieder in den Stadtviertelvereinen
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1386

Es könnte sich um die alte "Barfüßer-Schule" handeln.
        Die Fassade des Gebäudes hat oder hatte nämlich diese "Kacheln".

Das Gebäude befindet sich in der Straße links an der Schlösserbrücke und war zu DDr-Zeiten die Musikschule.
        Mir fällt aber gerade der Name der Straße nicht ein und alles ohne Gewähr.

Nachtrag:
        Die Schule heißt sogar immer noch Barfüßer-Schule und ist in der Barfüßerstraße Nr. 21

Zuletzt geändert von oma; 11.07.2011, 20:27.
        Viele Grüße, Oma

Kommentar

• oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1386

Das Interesse an der Auflösung oder zumindest detektivischer Mitarbeit scheint ja nicht besonders groß zu sein.
          Trotz zeitweiliger Anwesenheit im Forum kommt ja gar keine Reaktion.
          Viele Grüße, Oma

Kommentar

• WBackhaus
            Benutzer
            • 22.03.2011
            • 52

Das mit der Anwesenheit im Forum lässt sich einfach erklären: Ich hab in meinem Browser immer einen Tab mit forum.ahnenforschung.net offen, somit verfälsche ich evtl. die Besucherstatistik etwas, zumal nicht ich immer ins Internet gehe. Leider komme ich derzeit trotz - oder gerade wegen - Elternzeit nicht wirklich dazu meinem mehr oder weder einzigen Hobby nachzugehen . Von der Barfüßer-Schule habe ich leider im Netz keine vernünftigen Fotos gefunden... ...und wenn man mal Goggle-Street View mal brauchen könnte, dann ist es noch nicht verfügbar .

Aber trotzdem vielen Dank, das wäre wirklich der Knüller, wenn die Sachen, die ich aus dem Foto rausgelesen habe, so zutreffen würden. Lediglich die Aufschrift irritiert etwas. Könnte das Franz... evtl. Französisch(es) heißen (z.B. französiche Kolonialwaren o.ä.). Erfurt hatte ja sehr nahe Beziehungen zu Frankreich. Dann könnte die erste Zeile vielleicht auch August XXX heißen?

... auch, wenn ich nicht gleich reagiere - ich weiß es ist zuweilen frustrierend, wenn man freiwillig weiterhilft und dann keine Reaktion erhält - ioch bleibe am Ball ...

Walther

Kommentar

• Sascha Frotscher
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2010
              • 241

Foto vom Alten Haus

Ich hab auch schon mal mich kundig gemacht wegen dem Foto. Könnte es auch sein das es ein Automobil Haus war weil das würde ich da rauslesen.

Es war durchaus üblich zu der Zeit das Gesangsvereine mit grossen Bussen fuhren was für Busunternehmer dann ein lohnendes Geschäft war.

Kommentar

• Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2419

Ich habe dein Foto mal kopiert und an alle Erfurter Bekannten weitergeschickt. Vielleicht kommt was dabei heraus.
                Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• WBackhaus
                  Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 52

@Luise Vielen Dank für Dein Engagement. Da bin ich ja mal gespannt! Es müsste ja schon eine etwas breitere Straße sein, an der das Haus steht, sonst hätte man Schwierigkeiten gehabt, alle auf das Foto zu bannen.

Bzgl. des Schriftzuges könnte ja auch das Augustinerkloster in irgendeiner Weise namensgebend gewesen sein.

An Automobile hatte ich auch schon gedacht, aber noch keine Hinweise auf eine so frühe Carl Benz Niederlassung für Automobile in Erfurt gefunden .

Grüße soweit...

Walther

Kommentar

• Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2419

Ich habe eher ein Gasthaus in Verdacht, weil diese Gebäude bevorzugt bei Vereinen waren.
                    Vielleicht gibt es das Gebäude auch nicht mehr. Es könnte im 2. Weltkrieg zerstört worden sein.
                    Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2419

Könnte es dieses Gebäude sein?
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6784

Hallo,
                        nicht ausgeschlossen, allerdings fehlt das Regenfallrohr zwischen Haustür und rechtem Fenster.
                        Viele Grüße
                        Xylander

Kommentar

• Saffi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.06.2009
                          • 130

Hallo,

ich habe die Bilder übereinander gelegt.
                          Da gibt es Gemeinsamkeiten. Das ist aber noch kein Beweis.

Viele Grüße
                          Saffi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6784

Hallo Saffi,

das hilft jedenfalls weiter, bemerkenswert finde ich auch die Ähnlichkeit in der Szenerie (Gasthaus, Vereinsheim?).

Schön wäre es, das Vergleichsfoto in besserer Qualität zu bekommen, geht das, Luise?

Viele Grüße
                            Xylander

Kommentar

• Luise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2007
                              • 2419

Nein, leider nicht! Ich hätte es auch viel lieber in besserer Qualität, muss mich aber damit begnügen.
                              Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
                              X