Eine erneute Anfrage. Ich überprüfe gerade mit vielen Kopfschmerzen die Anfänge der Abe-Linie. Es gibt eine grosse AL Abe, Abbe etc., erstellt von W. von Arnswaldt 1931. Aber die Anfänge dieser Linei stimmen nicht ganz., für mich die 12. u. 13. Gen. Ich vermute, dass sie eins sind. Aber nun suche ich verzweifelt den Heiratseintrag in Salzungen: Johannes Abe u. Elisabeth Lewe (Löwe, Leb u.ä.) oo am 14. 2. 1592. Doch ich finde keine Traueinträge in Salzungen in dieser Zeit. Taufen u. Beerdigungen beginnen 1579, aber Trauungen erst 1618 oder bin ich jetzt nicht mehr ganz klar ? Woher sind diese Daten ? Kann Jemand für mich das bei Archion einmal überprüfen, sonst beiss` ich noch ins Kissen! Danke!
Juanita
KB Salzungen bei Archion
Einklappen
X
-
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Ehepartner aus unterschiedlichen Orten kamen. Die Proklamation fand ja immer an beiden Orten - dem des Bräutigams und dem der Braut - statt, die Hochzeit meist (aber nicht immer) am Ort der Braut. Vielleicht steht diese Eheschließung also noch in einem anderen Kirchenbuch außer Bad Salzungen? Oder auch einem Seelen-/Familienregister? Weißt Du, wo die beiden gebürtig hergekommen sind?
LG Summsie
Kommentar
-
-
Hallo Wolfgang,
in seinem Heiratseintrag (12.11.1824 in Gospenroda) steht, dass er (also Daniel) der älteste Sohn des Friedrich ABE, Anspänners und Wirt aus Horschlitt, und dessen bereits verstorbener Ehefrau Anna Margaretha geb. SPECHT sei. Das Kibu Gospenroda ist bei ARCHION einsehbar. Daniel heiratet übrigens Martha Catharina HEß, älteste Tochter des Einwohners und Anspänners Johannes HEß und dessen Ehefrau Anna Rosina, geb. ANACKER.
PS: Anacker habe ich auch unter meinen Vorfahren, aber die waren ja zahlreich in der Gegend.
LG Summsie
Kommentar
-

Kommentar