Thüringer Ahnen und deren Orte - Saale-Orla-Kreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuGallo
    Benutzer
    • 20.04.2023
    • 27

Hallo,

Ich suche Wolf und Könitzer aus Liebschütz.
    Johann Wolf 1798 -1867
    Karl Theodor Wolf 1832 - 1914 verh. mit Johanna Karoline Könitzer 1843 - 1891
    Tochter: Marie Karoline Wolf ( meine Altmutter)

Von meiner Altmutter weiß ich alles, aber von ihren Eltern nicht viel und deren Geschwistern usw. noch weniger.

Ich weiß nur noch, dass Marie Karoline mind. noch eine Schwester gehabt haben muss. Denn nach dem Tod von ihr ( Marie Karoline) ist mein Uropa oft dort gewesen und hat letztendlich dort gelebt.

Falls jemand Überschneidungen oder weitere Daten findet, freue ich mich über einen Austausch.

Lieb Grüße ����
    Ahnensuche in Thüringen - Sachsen - Italien
    Liebschütz / Liebengrün - Ziegenrück - Eibenstock- Blauenthal - Padua
    Gallo - Wolf - Könitzer - Ungethüm - Wolfram - Wagner - Kuchenbäcker

Kommentar

• Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1232

Hallo tuGallo !
      Kb Liebschütz sind bei Archion unter Kirchenkreis Schleiz online.
      Was suchst du dort genau ?
      * Joh Caroline Könitzer 14.12.1843 Liebschütz
      Eltern
      Joh. Christoph Friedrich Könitzer Bauer und Einwohner
      Mutter Susanne Marie geb. Melle aus Liebengrün 1. Gattin 5. Kind

Wohnort der Eltern Waldsburg

Grüße Renate
      Zuletzt geändert von Kunze Peter; 22.06.2023, 12:08.

Kommentar

• tuGallo
        Benutzer
        • 20.04.2023
        • 27

Hallo Renate,

vielen lieben Dank.

Leider passen die Personen nicht eindeutig zu den meinen.

Ich füge mal den Stammbaumabriss meines Großonkels ( habe ich geerbt) bei. Dort sieht man die genaueren Daten.

LG Tina
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1232

HalloTina !
          Du hattest doch eine Joh. Caroline Könitzer * 1843 ?

Zu Joh . Heinrich Friedrich Wolf habe ich den Geburtseintrag gefunden
          mit deinen Daten
          möchtest du den Scan schreib auf privat deine Mailadresse
          sonst schreib ich dir den Eintrag raus

Grüße Renate

Kommentar

• tuGallo
            Benutzer
            • 20.04.2023
            • 27

Hallo Renate.

Vielen lieben Dank.

PN folgt.

Ja Johanna Karoline, das ist die Mutter.

Ich hab mal die Geburtsurkunde der Marie Karoline beigefügt.

LG Tina
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tuGallo; 23.06.2023, 20:07.

Kommentar

• Kunze Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2010
              • 1232

Okay !
              Grüße Renate

Kommentar

• Andreas1974
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2022
                • 104

FN Mose in Jena

Hallo,

Ich habe folgende Namen in Jena:

Mose

Vielleicht hat jemand etwas zu diesem Namen. Vielen Dank im Voraus.

VG Andreas1974

Kommentar

• pitzingihrer
                  Benutzer
                  • 09.02.2024
                  • 18

Suche Karoline Frederike Geitner

Liebe Mitstreiter,
                  ich suche Informationen zu oben genannter Person. Geheiratet hat sie den Karl Ferdinand Hollmann (aus Peuschen) im September 1881 in Tranroda oder Krölpa. Ich vermute, sie ist Anfang der 1860er Jahre geboren, denn die beiden hatten dann zusammen noch 8 oder 9 Kinder (von 1881 - 1901).

Leider finde ich keine Taufdaten zu ihr im Kirchenbuch Krölpa, auch zu ihrem Vater Johann August Geitner ist nichts aufzutreiben.

Ich hänge hier mal den Hochzeitseintrag aus Archion an. Vielleicht hat jemand ja Infos zu den Geitners aus Tranroda in seinen Unterlagen.

Danke euch!
                  pitzingihrer
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Phantomias
                    Benutzer
                    • 29.03.2021
                    • 6

Zitat von tuGallo Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Ich suche Wolf und Könitzer aus Liebschütz.
                    Johann Wolf 1798 -1867
                    Karl Theodor Wolf 1832 - 1914 verh. mit Johanna Karoline Könitzer 1843 - 1891
                    Tochter: Marie Karoline Wolf ( meine Altmutter)

Von meiner Altmutter weiß ich alles, aber von ihren Eltern nicht viel und deren Geschwistern usw. noch weniger.

Ich weiß nur noch, dass Marie Karoline mind. noch eine Schwester gehabt haben muss. Denn nach dem Tod von ihr ( Marie Karoline) ist mein Uropa oft dort gewesen und hat letztendlich dort gelebt.

Falls jemand Überschneidungen oder weitere Daten findet, freue ich mich über einen Austausch.

Lieb Grüße ����

Hallo tuGallo,

ich suche auch nach Könitzers aus dem Raum Thüringen / Saale-Orla-Kreis (eher Region Neustadt an der Orla / Ziegenrück / Schmalkalden ). Dabei bin vielleicht auf 2 Personen gestoßen, die zu Deinem Stammbaum passen könnten. Beide Einträge habe ich gefunden auf der Seite von https://www.volksbund.de/erinnern-ge...ersuche-online unter Eingabe von "Könitzer" als Nachname und Geburtsort "Liebschütz" bzw. Liebschutz.

Bei Nr. 1 steht "Liebschütz" im Eintrag, bei Nr. 2 "Liebschutz", aber diesen Ort gibt und gab es nicht, somit könnte es sich um ein Rechtschreib- oder Transkriptionsfehler handeln:

1) Werner Könitzer, Geburtsdatum 12.11.1922 in Liebschütz und Todes-/Vermisstendatum 05.12.1944
                    2) Ewald Könitzer, geb. 29.07.1911 in Liebschutz (!) und Todes-/Vermisstendatum 09.03.1945​

Vielleicht hilft das ja weiter. Sicherheitshalber noch per PN an Dich...

Viele Grüße,
                    Phantomias

Kommentar

• tuGallo
                      Benutzer
                      • 20.04.2023
                      • 27

Hallo Phantomias,

vielen lieben Dank.

Ich schau sie mir mal genauer an - die Wahrscheinlich ist sehr hoch, dass sie dazu gehören - wenn vllt. auch nur als vorläufige Nebenlinie. Was am Ende nicht so bleiben muss in dem Gebiet in dem ich suche. Habe dort schon 2x über das Erforschen einer Nebenlinie einen Vorfahre meiner Hauptlinie gefunden. 🫣🤭

Liebe Grüße
                      tuGallo ( Tina )

Kommentar

• tuGallo
                        Benutzer
                        • 20.04.2023
                        • 27

Hallo Phantomias,

zu dem Namen Könitzer aus Ziegenrück kann ich dir evtl. ein paar alte Vermerke aus diversen alten Aufzeichnungen zukommen lassen.

Mein Großonkel stammte aus Ziegenrück und war schon immer sehr an Chroniken und Ortsgeschichten interessiert..

Ich weiß, dass mir bei der Suche nach der Familie Könitzer in seinen alten Unterlagen der Name dort häufig untergekommen ist.

Da ich aber noch keine Verbindung zu den Könitzern in Liebschütz / Liebengrün herstellen konnte hab ich es mir nicht abkopiert. Die Orte sind sehr nah bei einander.

Ich bin die Tage wieder dort.
                        und dann schaue ich nochmal und mache dir Bilder davon..

Vllt hilft dir ja der eine oder andere Eintrag..

Liebe Grüße und komm gut ins neue Jahr.

Kommentar

• pitzingihrer
                          Benutzer
                          • 09.02.2024
                          • 18

Zitat von tuGallo Beitrag anzeigen
                          Hallo Renate,

vielen lieben Dank.

Leider passen die Personen nicht eindeutig zu den meinen.

Ich füge mal den Stammbaumabriss meines Großonkels ( habe ich geerbt) bei. Dort sieht man die genaueren Daten.

LG Tina
                          Hallo Tina,
                          es gibt noch eine weitere Johanna Karolina Könitzer, die im Jahr 1843 geboren wurde. Bei Archion findet sich im KB Liebschütz Taufen Trauuungen Beerdigungen 1840-1870 auf Seite 33, Taufeintag Nummer 3. Johanna Karolina wurde am 17.02.1843 geboren, an der Seite wurde das Sterbedatum eingefügt: 06.12.1891.

Eltern: Karl Christoph Ferdinand Könitzer, Johanna ??? Christiane geborene Schmidt, sie war das 4. Kind.

Den Sterbeeintrag kann man ebenfalls im KB Liebschütz finden. Diese Johanna müsste doch die Gesuchte sein, oder?

Viele Grüße
                          pitzingihrer

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 980

Hallo tuGallo,

ich würde mich gern bei den Könitzer aus Ziegenrück einklinken und vielleicht kannst du ja mal bei deinem Besuch bei deinem Großonkel nachschauen, ob es eventuell weitere Daten zu einem Nicolai Könitzer gibt, der vermutlich ca. 1625 in Ziegenrück geboren wurde und vor 1704 verstorben sein muss. Nicolai Könitzer war Kantor in Naila und später Kantor und Rektor in Ziegenrück.

Leider weiß ich nicht, ob er in Ziegenrück verstorben ist?

Er war mit Euphemia Margaretha Drechsel aus Marxgrün verheiratet, welche am 13.07.1704 in Selbitz bei ihrem Sohn Johann Nicolaus Könitzer in der Schule verstarb. (KB Selbitz Begraben 1704 Nr.20) Sterbealter 72 Jahre 4 Wochen.

Dieser Sohn der beiden, Johann Nicolaus Könitzer (einziger eheleiblicher Sohn und Schulmeister in Selbitz) , muss ca. 1660 in Ziegenrück geboren sein und ehelichte am 10.01.1688 (KB Selbitz Heirat 1688 Nr.1) in Selbitz die Regina Margaretha Streusel, Tochter des Georg Christoph Streusel, Pfarrer in Lichtenberg.

Siehe hier:

https://gw.geneanet.org/nbarchfeld_w?lang=de&pz=nancy&nz=barchfeld&p=johan n+nicolaus&n=konitzer&type=fiche

Euphemia Margaretha Drechsel ist die Enkelin meiner 12 fachen Urgroßeltern Georg Drechsel und Margaretha Lauterbach.

Vielleicht gibt es ja noch weiter Daten zu Nicolai Könitzer aus Ziegenrück?

Danke und viele Grüße Nancy

Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 04.01.2025, 06:43.
                            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• tuGallo
                              Benutzer
                              • 20.04.2023
                              • 27

Zitat von pitzingihrer Beitrag anzeigen

Hallo Tina,
                              es gibt noch eine weitere Johanna Karolina Könitzer, die im Jahr 1843 geboren wurde. Bei Archion findet sich im KB Liebschütz Taufen Trauuungen Beerdigungen 1840-1870 auf Seite 33, Taufeintag Nummer 3. Johanna Karolina wurde am 17.02.1843 geboren, an der Seite wurde das Sterbedatum eingefügt: 06.12.1891.

Eltern: Karl Christoph Ferdinand Könitzer, Johanna ??? Christiane geborene Schmidt, sie war das 4. Kind.

Den Sterbeeintrag kann man ebenfalls im KB Liebschütz finden. Diese Johanna müsste doch die Gesuchte sein, oder?

Viele Grüße
                              pitzingihrer
                              Hallo pitzingihrer,

das ist sie 😊

Vielen lieben Dank.

viele Grüße
                              tuGallo

Kommentar

• tuGallo
                                Benutzer
                                • 20.04.2023
                                • 27

Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
                                Hallo TuGallo,

ich würde mich gern bei den Könitzer aus Ziegenrück einklinken und vielleicht kannst du ja mal bei deinem Besuch bei deinem Großonkel nachschauen, ob es eventuell weitere Daten zu einem Nicolai Könitzer gibt, der vermutlich ca. 1625 in Ziegenrück geboren wurde und vor 1704 verstorben sein muss. Nicolai Könitzer war Kantor in Naila und später Kantor und Rektor in Ziegenrück.

Leider weiß ich nicht, ob er in Ziegenrück verstorben ist?

Er war mit Euphemia Margaretha Drechsel aus Marxgrün verheiratet, welche am 13.07.1704 in Selbitz bei ihrem Sohn Johann Nicolaus Könitzer in der Schule verstarb. (KB Selbitz Begraben 1704 Nr.20) Sterbealter 72 Jahre 4 Wochen.

Dieser Sohn der beiden, Johann Nicolaus Könitzer (einziger eheleiblicher Sohn und Schulmeister in Selbitz) , muss ca. 1660 in Ziegenrück geboren sein und ehelichte am 10.01.1688 (KB Selbitz Heirat 1688 Nr.1) in Selbitz die Regina Margaretha Streusel, Tochter des Georg Christoph Streusel, Pfarrer in Lichtenberg.

Siehe hier:

Euphemia Margaretha Drechsel ist die Enkelin meiner 12 fachen Urgroßeltern Georg Drechsel und Margaretha Lauterbach.

Vielleicht gibt es ja noch weiter Daten zu Nicolai Könitzer aus Ziegenrück?

Danke und viele Grüße Nancy

Hallo Nancy,

ich schau gern mit nach 😊

Die Namen sagen mir was … ich muss auch mal in meine Unterlagen schauen. Ich glaube die sind in den vielen, erstmal notierten Hinweisen irgendwo schonmal dabei gewesen.

Viele Grüße

tuGallo

Kommentar

Lädt...
                                X