Thüringer Ahnen und deren Orte - Saale-Orla-Kreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitzingihrer
    Benutzer
    • 09.02.2024
    • 18

Zitat von tuGallo Beitrag anzeigen

Hallo pitzingihrer,

das ist sie 😊

Vielen lieben Dank.

viele Grüße
    tuGallo
    Hallo tuGallo,

Bingo! Zu Marie Karolines Verwandtschaft findet sich einiges in den KB von Liebschütz. Sie hatte 4 Geschwister, von denen allerdings 2 als Kleinkind starben; ein Bruder ist im ersten Weltkrieg gestorben.
    Die fragliche Schwester hieß wohl Karoline Auguste oder Augusta und ist erst 1954 hochbetagt verstorben.

Die Wolf-Seite findet sich hier als Anhang. Es geht auch noch deutlich weiter zurück, die Kirchenbücher geben es her. Der Carl Christian hatte noch mindestens einen Bruder. Im Sterbeeintrag des Johann Heinrich Friedrich sind 2 erwachsene ("majorane"?) Söhne ewähnt.

Wolf.png

Die Könitzer-Seite ist ebenfalls dokumentiert, allerdings habe ich die noch nicht in meinen Baum integriert. Wenn ich mal Zeit finde, dann baue ich das noch aus.

Kennst Du Sterbedatum/Ort Deiner Altmutter Marie Karoline? Ich würde das gern noch mit in meine Daten aufnehmen, der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße
    pitzingihrer

Angehängte Dateien

Kommentar

• tuGallo
      Benutzer
      • 20.04.2023
      • 27

Hallo pitzingihrer,

vielen lieben Dank 😊

Anbei die Daten von JK Könitzer / Wolf incl. Ehemann & 2 Kindern . Und ich hab dir auch gleich mal noch die Daten die ich habe von J Pöhlmann / Wolf beigefügt.

Liebe Grüße
      Tina
      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder.
      Zuletzt geändert von tuGallo; 04.01.2025, 16:56.
      Ahnensuche in Thüringen - Sachsen - Italien
      Liebschütz / Liebengrün - Ziegenrück - Eibenstock- Blauenthal - Padua
      Gallo - Wolf - Könitzer - Ungethüm - Wolfram - Wagner - Kuchenbäcker

Kommentar

• Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 980

Hallo Nancy,

ich schau gern mit nach 😊

Die Namen sagen mir was … ich muss auch mal in meine Unterlagen schauen. Ich glaube die sind in den vielen, erstmal notierten Hinweisen irgendwo schonmal dabei gewesen.

Viele Grüße

tuGallo

Hallo tuGallo,

es würde mich sehr freuen;-) Vielen Dank an dich und einen schönen Abend noch.

Viele Grüße Nancy

Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Phantomias
          Benutzer
          • 29.03.2021
          • 6

Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
          Hallo tuGallo,

ich würde mich gern bei den Könitzer aus Ziegenrück einklinken und vielleicht kannst du ja mal bei deinem Besuch bei deinem Großonkel nachschauen, ob es eventuell weitere Daten zu einem Nicolai Könitzer gibt, der vermutlich ca. 1625 in Ziegenrück geboren wurde und vor 1704 verstorben sein muss. Nicolai Könitzer war Kantor in Naila und später Kantor und Rektor in Ziegenrück.

[...]

Er war mit Euphemia Margaretha Drechsel aus Marxgrün verheiratet, welche am 13.07.1704 in Selbitz bei ihrem Sohn Johann Nicolaus Könitzer in der Schule verstarb. (KB Selbitz Begraben 1704 Nr.20) Sterbealter 72 Jahre 4 Wochen.

Dieser Sohn der beiden, Johann Nicolaus Könitzer (einziger eheleiblicher Sohn und Schulmeister in Selbitz) , muss ca. 1660 in Ziegenrück geboren sein und ehelichte am 10.01.1688 (KB Selbitz Heirat 1688 Nr.1) in Selbitz die Regina Margaretha Streusel, Tochter des Georg Christoph Streusel, Pfarrer in Lichtenberg.

Siehe hier:

https://gw.geneanet.org/nbarchfeld_w?lang=de&pz=nancy&nz=barchfeld&p=johan n+nicolaus&n=konitzer&type=fiche

Euphemia Margaretha Drechsel ist die Enkelin meiner 12 fachen Urgroßeltern Georg Drechsel und Margaretha Lauterbach.

[...]

Danke und viele Grüße Nancy

Hallo Phantomias,

zu dem Namen Könitzer aus Ziegenrück kann ich dir evtl. ein paar alte Vermerke aus diversen alten Aufzeichnungen zukommen lassen.

Mein Großonkel stammte aus Ziegenrück und war schon immer sehr an Chroniken und Ortsgeschichten interessiert..

Ich weiß, dass mir bei der Suche nach der Familie Könitzer in seinen alten Unterlagen der Name dort häufig untergekommen ist.

Da ich aber noch keine Verbindung zu den Könitzern in Liebschütz / Liebengrün herstellen konnte hab ich es mir nicht abkopiert. Die Orte sind sehr nah bei einander.

Ich bin die Tage wieder dort.
          und dann schaue ich nochmal und mache dir Bilder davon..

Vllt hilft dir ja der eine oder andere Eintrag..

Liebe Grüße und komm gut ins neue Jahr.

Hallo Nancy Barchfeld, hallo tuGallo,
          das ist sehr interessant, dass Ihr auch Könitzers aus Ziegenrück in Euren Stammbäumen habt. Vielleicht dazu Punkte:

(I) Könitzer aus Ziegenrück
          Wir haben von einem anderen fleißigen Ahnenforscher vor ca. 3 Wochen einen Hinweis erhalten, dass Könitzers aus Ziegenrück zu unserem Stammbaum gehören. D.h. Nachweise zu der Verbindung zwischen "unseren" Könitzers aus Neustadt Orla und den "Ziegenrücker Könitzers" haben wir noch nicht, nur vereinzelte Daten und Einträge z.T. aus Archion. Er meinte, er sucht uns noch weitere Nachweise raus und die kommen dann demnächst. Auch wenn das folgende noch etwas fragmenthaft ist, vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.
          Im Stammbaum sieht es dann folgendermaßen aus (Erläuterungen dazu unter dem Bild):

image.png
          • Barbara verh. Könitzer*: +:8 Apr 1691 Ziegenrück​​
          • Christoph Könitzer (+:vor 1692 Ziegenrück​)
          • Catharina Susanna Keßler *: Ziegenrück
          • Nikolaus Könitzer (+:15 Jun 1701 Ziegenrück​)

Zu den Enkeln von Christoph:
          • Johann Michael Könitzer *:10 Okt 1693 Ziegenrück​; +:26 Jun 1746 Neustadt an der Orla​
          • Catharina Susanna Könitzer *:10 Feb 1696 Ziegenrück
          • Johann Nicolaus Könitzer *:4 Mai 1698 Ziegenrück

(II) Buch zu Personen in Ziegenrück

Derselbe Herr, der uns den Hinweis gegeben hat, verwies uns auch noch auf ein Buch mit Bezug auf Ziegenrück mit dem Titel: "Die Familie Keßler aus Ziegenrück an der Saale vom Ausgang des 15. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts" (veröffentlicht 1987). Wir haben das Buch in einem Archiv bekommen und 47 Seiten (von 311) kopiert (vornehmlich auf denen der Name "Könitzer" vorkam). Wenn ihr Interesse daran habt oder ich nach bestimmten (Nach-)Namen suchen soll, könnt Ihr gerne Bescheid geben.
          @Nancy: Drechsel, Streusel, Nicolai Könitzer oder Lauterbach konnte ich in den kopierten Seiten leider nicht finden.

Schönen Abend bzw. Tag Euch noch.

Herzliche Grüße
          ​​

Kommentar

• Phantomias
            Benutzer
            • 29.03.2021
            • 6

noch ein Nachtrag: nachfolgend haben wir weitere "Könitzers" mit Bezug zu Ziegenrück. Die Unterlagen oder Einträge hatten wir wir vorsorglich gespeichert. "Vorsorglich" heißt, dass eine Verbindung zu unserem Stammbaum nicht klar ist, aber es ist ja oft so, dass im Laufe der Zeit sich doch noch was ergibt. Vielleicht helfen die folgende Daten uns jetzt oder irgendwann später bei der weiteren Suche:

Könitzers aus Ziegenrück:
            1) Hermann Könitzer, *07.10.1905 in Ziegenrück, + 07.08.1943 in Pereschir (offenbar nahe Kaliningrad / ehem. Köningsberg), begraben in Berjosa, Belarus / Weißrussland
            2) Rudolf Könitzer, *06.02.1905​ in Ziegenrück, + 18.04.1945, ruht auf der Kriegsgräberstätte in Hofkirchen​
            3) Hermann Könitzer, *07.10.1905​ in Ziegenrück, + 07.08.1943 in Pereschir, begraben in Berjosa, Belarus​
            4) Rudolf Könitzer, *06.02.1905​ in Ziegenrück, +18.04.1945, ruht auf der Kriegsgräberstätte in Hofkirchen

Weitere Könitzers aus der Nähe von Ziegenrück (bei den Einträgen wird "Ziegenrück" in dem jeweiligen Dokument explizit genannt):
            5) Wilhelm Schulze-Könitzer, * vermutlich vor 1900, aus Liebschütz, Ziegenrück​, + 1916 --> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1916 als "leicht verwundet"
            6) Albin Könitzer, * vermutlich vor 1900 aus Reitzengeschwenda / Ziegenrück, + 31.07.1917 --> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1917: verstorben an seinen Wunden
            7) Hermann Könitzer, * vermutlich vor 1900 aus Gräfendorf / Ziegenrück + 1915 --> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1915: "gefallen"
            8) Hermann Könitzer, * vermutlich vor 1900 aus Peuschen / Ziegenrück, --> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1918 als "verwundet"
            9) Paul Könitzer, * vermutlich vor 1900 aus Großkamsdorf / Ziegenrück--> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1918 als "verwundet"
            ​10) Heinrich Könitzer, * ca. 1837 in Neubeuthen, Kreis Ziegenrück, + 11.10.1906 in Saalfeld (Sterbeurkunde vorhanden, darin erwähnt die anzeigende Person: "Lina Hulda Schwalbe, geb. Könitzer")

Mit erneut herzlichen Grüßen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Phantomias; 05.01.2025, 13:38.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 980

Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen

noch ein Nachtrag: nachfolgend haben wir weitere "Könitzers" mit Bezug zu Ziegenrück. Die Unterlagen oder Einträge hatten wir wir vorsorglich gespeichert. "Vorsorglich" heißt, dass eine Verbindung zu unserem Stammbaum nicht klar ist, aber es ist ja oft so, dass im Laufe der Zeit sich doch noch was ergibt. Vielleicht helfen die folgende Daten uns jetzt oder irgendwann später bei der weiteren Suche:

Könitzers aus Ziegenrück:
              1) Hermann Könitzer, *07.10.1905 in Ziegenrück, + 07.08.1943 in Pereschir (offenbar nahe Kaliningrad / ehem. Köningsberg), begraben in Berjosa, Belarus / Weißrussland
              2) Rudolf Könitzer, *06.02.1905 in Ziegenrück, + 18.04.1945, ruht auf der Kriegsgräberstätte in Hofkirchen
              3) Hermann Könitzer, *07.10.1905​ in Ziegenrück, + 07.08.1943 in Pereschir, begraben in Berjosa, Belarus​
              4) Rudolf Könitzer, *06.02.1905​ in Ziegenrück, +18.04.1945, ruht auf der Kriegsgräberstätte in Hofkirchen

Weitere Könitzers aus der Nähe von Ziegenrück (bei den Einträgen wird "Ziegenrück" in dem jeweiligen Dokument explizit genannt):
              5) Wilhelm Schulze-Könitzer, * vermutlich vor 1900, aus Liebschütz, Ziegenrück​, + 1916 --> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1916 als "leicht verwundet"
              6) Albin Könitzer, * vermutlich vor 1900 aus Reitzengeschwenda / Ziegenrück, + 31.07.1917 --> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1917: verstorben an seinen Wunden
              7) Hermann Könitzer, * vermutlich vor 1900 aus Gräfendorf / Ziegenrück + 1915 --> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1915: "gefallen"
              8) Hermann Könitzer, * vermutlich vor 1900 aus Peuschen / Ziegenrück, --> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1918 als "verwundet"
              9) Paul Könitzer, * vermutlich vor 1900 aus Großkamsdorf / Ziegenrück--> erscheint in Verlustliste des 1. Weltkrieges für das Jahr 1918 als "verwundet"
              ​10) Heinrich Könitzer, * ca. 1837 in Neubeuthen, Kreis Ziegenrück, + 11.10.1906 in Saalfeld (Sterbeurkunde vorhanden, darin erwähnt die anzeigende Person: "Lina Hulda Schwalbe, geb. Könitzer")

Mit erneut herzlichen Grüßen
              Hallo Phantomias,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ich muss die nächsten Tage mal schauen, ob ich im KB Selbitz noch weitere Hinweise eventuell bei Patennennungen zu den Könitzer aus Ziegenrück finde. Es kann aber ein paar Tage dauern, da ich beruflich momentan etwas eingespannt bin. Vielleicht finde ich ja noch etwas....

Aber danke dir erst einmal, dass du dir die Mühe gemacht hast. Sehr viele interessante Daten von dir!

Bis dahin und viele Grüße Nancy
              Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 05.01.2025, 20:33.
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• tuGallo
                Benutzer
                • 20.04.2023
                • 27

Hallo Phantomias, Hallo Nancy,

danke für die interessanten Daten und Hinweise.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Ich sammle die Daten fleißig mit und mit etwas Glück und Fleiß finden wir vllt. Querverbindungen zu allen drei Orten. Denn wie gesagt liegen die alle nur einen „Katzensprung“ auseinander.

Liebe Grüße an euch beide
                Zuletzt geändert von tuGallo; 05.01.2025, 23:34.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 980

Hallo tuGallo und Phantomias,

also ich konnte noch einige Daten zu den Könitzer in Selbitz finden.

Johann Nicolaus Könitzer *ca. 1662 in Ziegenrück (1688 einiger eheleiblicher Sohn, Vater: Nicolai Könitzer) starb am 24.10.1727 in Selbitz und wurde dort am 27.10.1727 begraben. Er war laut Sterbeeintrag 41 Jahre lang Schulmeister in Selbitz. Sterbealter 65 Jahre 13 Wochen und 3 Tage. (KB Selbitz Begraben 1727 Nr.21)

Seine Ehefrau Regina Margaretha Könitzer geb. Streusel (1688 eheleibliche mittlere Tochter des Georg Christoph Streusel +vor 1688, Pfarrer in Lichtenberg) starb bereits vor ihm am 28.07.1726 in Selbitz und wurde am 31.07.1726 dort begraben. Sies starb nach einer halbjährigen Krankheit mit Geschwulst. Sterbealter 75 Jahre 16 Wochen 2 Tage. (KB Selbitz Begraben 1726 Nr.18)

Sie wurde ebenfalls am 24.06.1696 genannt als Taufpatin im KB Töpen 1696 S.92 Nr.14:
                  Töpen KB Taufen 1673 - 1731 Seite 92 1696/14
                  Regina Dorothea, Herrn Johann Heinerich DRECHSELS, Schulmeister u. Organistens allhier, und seiner leiben Haußwirthin, Frau Sabina geborene BÄURIN von Willersdorff bürtig, Töchterlein, wurde den 23. Junii zu früh umb 8 Uhr geboren, und den folgenden 24. eiusdem getauft. Gevattern waren: (1) Jungfer Sophia Dorothea ALBERTIN, Tit. Hln. Christoph ALBERTS Pfarrherr zu [Sera] Jungfer Tochter, (2) Frau Regina Margaretha. Herrn Johann Nicolai KÖNITZERS Schulmeister und Organisten zu Selbitz Haußfrau, (3) Meister Johann Georg OBERLÄNDER, Schneider zu Tiefendorff.

Mehr konnte ich momentan leider nicht finden, auch keine Kinder aus der Ehe Könitzer-Streusel.

Viele Grüße Nancy

Kommentar

• pitzingihrer
                    Benutzer
                    • 09.02.2024
                    • 18

Hallo pitzingihrer,

vielen lieben Dank 😊

Anbei die Daten von JK Könitzer / Wolf incl. Ehemann & 2 Kindern . Und ich hab dir auch gleich mal noch die Daten die ich habe von J Pöhlmann / Wolf beigefügt.

Liebe Grüße
                    Tina
                    Hallo Tina,
                    vielen Dank für die Daten. Ich habe Deine Angaben nochmal gegengeprüft, bevor ich sie in meinen Baum übernommen habe. Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:
                    • laut Taufeintrag im KB Liebschütz https://www.archion.de/p/839aecca33/ heißt der Vater der Karoline Marie, Carl Christian, und nicht (wie in deinem Familienblatt) Carl Theodor
                    • Carl Christian Wolf hatte noch 3 Geschwister, siehe Anhang - die Daten habe ich durch Suchen im KB Liebschütz gefunden, nach 1832 konnte ich keine weiteren Geschwister finden
                    • zur Mutter von Carl Christian Wolf, Johanna Catharina Pöhlmann konnte ich herausfinden, dass sie aus Remptendorf stammt und dort auch den Johann Heinrich Friedrich Wolf am 28.01.1825 geheiratet hat, ihren Taufeintrag habe ich auch gefunden
                    • in Remptendorf gibts Pöhlmann wie Sand am Meer, die Johanna Catharina hat dort eine große Familie...
                    Viele Grüße
                    pitzingihrer

Wolf.png

Kommentar

• tuGallo
                      Benutzer
                      • 20.04.2023
                      • 27

Hallo Leonardo,

vielen lieben Dank für alles. 😊

Ich werde meine Aufzeichnungen entsprechend ergänzen. Bezüglich des Vaters von Marie Karoline steht in der Geburtsurkunde in meinen geerbten Unterlagen : Theodor Karl Wolf ( siehe Foto anbei) . Könnte er drei Vornamen haben ? 🫣

Viele Grüße
                      Tina
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von tuGallo; 09.01.2025, 21:14.

Kommentar

• pitzingihrer
                        Benutzer
                        • 09.02.2024
                        • 18

Hallo Leonardo,

vielen lieben Dank für alles. 😊

Ich werde meine Aufzeichnungen entsprechend ergänzen. Bezüglich des Vaters von Marie Karoline steht in der Geburtsurkunde in meinen geerbten Unterlagen : Theodor Karl Wolf ( siehe Foto anbei) . Könnte er drei Vornamen haben ? 🫣

Viele Grüße
                        Tina
                        Hallo Tina,

interessant! Ich habe das nochmal geprüft: in seinem Taufeintrag, im Traueintrag und auch in den Taufeinträgen der Kinder wird er stets als Carl (später Karl) Christian Wolf bezeichnet. Im Sterbeeintrag von 1914 wird der 2. Vorname weggelassen, und er heißt nur noch Karl Wolf. Von seinen Taufpaten hieß keiner Theodor.

Warum in der Geburtsurkunde seiner Tochter dann ein andere Name auftaucht, kann ich mir auch nicht stichhaltig erklären. Die Ausstellung der Urkunde geschah Anfang 1875. Um diese Zeit herum wurden die Standesämter gerade erst eingeführt. Eventuell ist dem ausstellenden Beamten ein Fehler unterlaufen - in den Kirchenregistern hat er wohl nicht nachgesehen und ein (staatliches) Personenstandsregister nach heutigem Vorbild gab es noch nicht. Wir werden das wohl nicht mehr klären können, fürchte ich.

Viele Grüße
                        pitzingihrer

Kommentar

Lädt...
                        X