Leischinck aus Jena / Langensalza

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

Leischinck aus Jena / Langensalza

Danke für die rasche Antwort. Vielleicht kam mein bekannter Leischinck ja wirklich woanders her, denn er ist als "Student aus Jena" bezeichnet. Eventuell helfen hier Bürgerregister oder Gerichtsbücher weiter.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2009, 21:26.
  • Whodunit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 213

Zitat von rolo Beitrag anzeigen
    Danke für die rasche Antwort. Vielleicht kam mein bekannter Leischinck ja wirklich woanders her, denn er ist als "Student aus Jena" bezeichnet. Eventuell helfen hier Bürgerregister oder Gerichtsbücher weiter.
    Hast du schon mal in der Universität Jena gefragt, ob er dort studiert hat? Du erfährst in jedem Falle den Immatrikulationstag und den Vornamen, mehr aber nicht. Mir hat damals Frau Triebe (Johanna.Triebe(ät)thulb.uni-jena.de) geantwortet.
    Viele Grüße,
    Daniel.

Suche alles zu folgenden Namen:
    Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

Kommentar

• karlfriedrich

Vielen Dank, das ist eine gute Möglichkeit. Ich schicke gleich eine E-Mail an die Frau los . Für mich notwendig wäre halt auch die Herkunft, sonst kann ich ja nichts damit anfangen...

Kommentar

• Whodunit
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2008
        • 213

Zitat von rolo Beitrag anzeigen
        Für mich notwendig wäre halt auch die Herkunft, sonst kann ich ja nichts damit anfangen...
        Das wirst du leider aus dem Universitätsarchiv nicht erfahren. Vielleicht aber helfen irgendwelche Einwohnerregister aus Jena, er wird ja dann auch dort gewohnt haben. Du wirst das schon 'rauskriegen.
        Viele Grüße,
        Daniel.

Suche alles zu folgenden Namen:
        Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

Kommentar

• karlfriedrich

Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
          Hast du schon mal in der Universität Jena gefragt, ob er dort studiert hat? Du erfährst in jedem Falle den Immatrikulationstag und den Vornamen, mehr aber nicht. Mir hat damals Frau Triebe (Johanna.Triebe(ät)thulb.uni-jena.de) geantwortet.
          Ich habe an der Uni Jena bei der angegebenen Adresse nachgefragt und mir hat Herr Dr. Joachim Ott geantwortet. Das Schreiben war sehr nett, und er hat mir mitgeteilt, dass Carl Chr. Leisching, Longosal. [=Longosaliensis, aus Langensalza] am 23. Oktober 1778 immatrikuliert wurde. Dazu gab es noch weitere Infos über den Archivbestand und die Auskunft, dass weitere Daten nicht vorliegen. Frauen dürfen in Jena übrigens erst seit dem frühen 20. Jahrhundert studieren. Aber das hilft mir sehr, zumal ja auch ein Ort angegeben ist. Danke nochmal für den Hinweis mit dem Studentenverzeichnis.

Kommentar

Lädt...
          X