Hofschreiber in St. Peter Ording

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 359

    Hofschreiber in St. Peter Ording

    Nach langer Suche und mit Hilfe meiner Verwandten in den Staaten fand ich gestern den Sterbeeintrag meines Vorfahren Detlef Graf.

    Detlef wurde 1756 in Bunsoh, Kirchspiel Albersdorf geboren.
    Seine Eltern waren Hans Hinrich Graf und Telsche, geborene Thießen.

    Gefunden haben wir den Sterbeeintrag in St. Peter Ording:



    (Kirchenkreis Nordfriesland/St. Peter Ording/Bestattungen 1771-1799/Bild 54, lfd. Nr. 5)

    Bei der Übersetzung habe ich besondere Schwierigkeiten im letzten Teil:

    25.01.1781
    04.02.1781
    Detlef Graf, Hofschreiber (!) bey ……Brüder (?)……..Paul Hamkens,
    geb. 1756 am 8. Juni in Bunsoh, des Kirchspiels Albersdorf ………….
    Hans Hinrich Graf und Telsche, geb. Thießen.

    Ja, und dann wird es für mich sehr, sehr schwierig. Einzelne Worte wie „drey Jahre bey….“
    „Brüder als Hofschreiber“ …..“12“……. Mehr kann ich leider nicht lesen und wäre für Eure
    Hilfe sehr, sehr dankbar.

    Ich bin im Besitz der Chronik von St. Peter Ording aus dem Jahre 2011.

    Auf Seite 57 bzw. 61 heisst es:
    „die reichen Gewürzhändler, die Gebrüder (!) Hamkens, haben Ende des 18. Jahrhunderts dort (Bövergeest 22) die drei größten Besitztümer gehabt: Hof 1, Mühle und Pastorat“

    Die Gebrüder Hamkens hießen: Paul, Peter und Boy in den Jahren 1780 - 1793.
    Das könnte ja passen. Unter einem Hofschreiber hab ich mir anfangs allerdings einen Schreiber
    an einem adligen Hofe vorgestellt. Und tatsächlich gibt es einen Paul Hamkens als Besitzer auf Gut Hoyersworth. (AKVZ VZ 1803)
    Aber ich sehe meinen Vorfahren eher bei den Gebrüdern.

    Für Eure Hilfe sage ich schon mal herzlichen Dank im voraus.
    MvH

    Carsten
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3616

    #2
    Hallo Carsten:


    Dies gehört eigentlich in das Unterforum "Lesehilfe". So daß die echten Lesekünstler, die kein Abo bei Archion haben, hier auch mitmachen können, habe ich den Eintrag angehängt.


    Ich lese da in etwa:


    Detlef Graf Schreiber bey meinem seel Bruder dHBM [?] Paul
    Hamker [Hamken?] geb 1756 d 8 Junii in Bunss des Kirchspiels Albers
    dorf von den noch lebenden Hans Hinrich Graf und Teschle [?]
    geb. Thiessen War beynahe drey Jahre bey meinem
    seel Bruder als Schreiber und starb am 12 Tage der ...
    sein Vater und Bruder waren zur ... hier


    N.B.: Detlef Graf wird hier nirgends als Hofschreiber beschrieben, sondern nur als Schreiber. Insbesondere war er Schreiber für den Paul Hamken, Bruder des Pastors (wie Du schon aus der Ortschronik gezeigt hast, hatten die Gebrüder Hamken zu der Zeit auch das Pastorat inne). "dHBM" könnte "dem Herrn Bürgermeister" bedeuten - war Paul Hamken Bürgermeister?


    VG


    --Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA

    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • cgraaf
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 359

      #3
      Danke sehr Carl Henry.
      Ja, Schreiber, nicht Hofschreiber.


      Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen.


      In der besagten Chronik gibt es keinen Hinweis auf die früheren Bürgermeister, seinerzeit auch "Lehnsmänner" genannt.
      Zuletzt geändert von cgraaf; 03.10.2023, 04:45.
      MvH

      Carsten

      Kommentar

      • Deertz
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2014
        • 163

        #4
        Moin Carsten,
        ich habe einen
        Paul Hamkens *26.4.1741 St. Peter, +29.12.1780 St. Peter (Lehnsmann)
        oo 30.7.1764 St. Peter
        Gretchen Berends *11.1746 Tetenbüll, + 7.6.1782
        davon
        Frauken *2.5.1767, +16.2.1769
        Johann *5 12 1768, +18.1.1769
        Peter *29.10.1770, + 16.10.1846 Tating (Gewürzhändler)
        Johann Berend *20.1.1772, +17.11.1781
        Frauke *18.4.1773, +19.4.1798 Tating
        Margaretha *20.1.1775, +8.10.1810 Tating
        Anna Catharina *26.8.1778
        alle Orte St. Peter, wenn nicht anders genannt
        In den Kirchenbüchern ist aber keine Geburt von Paul und Boy als Bruder von Peter zu finden. Oder bezieht sich Dein Hinweis nicht auf die Geburtsjahre?

        Der oben genannte Paul Hamkens, Sohn von Peter Hamkens und Frauke Bundies hatte allerdings nebe weiteren 8 Geschwistern die beiden Brüder
        Boye *23.3.1737, +1.2.1767
        Peter *24.1.1739, 19.2.1763
        Oder sollten diese gemeint sein?

        Vielleicht nennst Du mal Deine Vorfahren in dieser Linie
        Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

        Kommentar

        • cgraaf
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2009
          • 359

          #5
          Moin Jochen,


          da hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht, allerdings gibt es bis dato keine verwandtschaftlichen Verbindungen zwischen Hamkens und Graf.


          Mir ging es ja hauptsächlich um die Übersetzung der Kirchenbucheinträge. Hier hat mir ja Carl-Henry weiter geholfen.


          Alle weiteren Angaben zu Hamkens stammen aus der Chronik von SPO.


          Die Entfernung von Bunsoh bis SPO beträgt rund 60km. Bleibt natürlich die Frage, was einen jungen Burschen veranlasst haben könnte, dort hinzuziehen. (Auf Schusters Rappen und/oder mit Pferd und Wagen ???)



          Nochmals herzlichen Dank, Jochen.
          MvH

          Carsten

          Kommentar

          • Deertz
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2014
            • 163

            #6
            Moin Carsten
            Naja, der Bursche Detlef scheint ja etwas plietscher als andere zu sein, wenn er denn als Schreiber angestellt wurde. Dafür macht man sich schon mal auf den Weg - womit auch immer.
            Bei der Verbindung habe ich mich vertan - sorry
            Beste Grüße Jochen
            Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

            Kommentar

            Lädt...
            X