Auf den Spuren der Borkowskys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borkowskys
    Benutzer
    • 12.09.2016
    • 35

    Auf den Spuren der Borkowskys

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1781 bis 1837
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lübeck
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genwiki, myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv der Hansestadt Lübeck, Archiv der Stadt Danzig

    Hallo und guten Abend,

    ich bin neu hier und komme gleich mit der Frage an, die mich derzeit wirklich beschäftigt:
    Alle Spuren eines Vorfahren namens Peter Paul Borkowsky, angeblich 1781 geboren in Danzig, verstorben 1837 in Lübeck enden in einer Sackgasse. Es gibt 2 Ehefrauen, haufenweise Kinder, alles belegt. Es existiert eine Kopie des Genealogischen Registers des Archivs der Hansestadt Lübeck. Überall wird geschrieben, er wurde 1781 in Danzig geboren. Aus dem Archiv in Danzig kam die Antwort, dass er in keinem der 14 Kirchenbücher des Jahres gefunden wurde.
    Nirgendwo erscheinen die Eltern oder Geschwister.
    Wo könnte man noch "graben"?
    Ich bin für jede Idee dankbar!!
    Mit vielen Grüßen aus Hamburg
    Karen
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Hallo Karen,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Vielleicht ist die Jahresangabe seiner Geburt nicht präzise und er ist vor oder nach 1781 im Kirchenbuch zu finden.
    LG Forschi

    Kommentar

    • klein,alexander
      Benutzer
      • 21.11.2011
      • 76

      #3
      Hallo,
      eine Möglichkeit wären die alten Danziger Adressbücher. Ich konnte online in das von 1844 reinsehen und es sind einige Borkowsky verzeichnet. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf noch ältere Adressbücher, z.B. von 1796?

      Kommentar

      • dizi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2010
        • 253

        #4
        Zitat von Borkowskys Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1781 bis 1837
        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lübeck
        Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genwiki, myheritage, familysearch
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv der Hansestadt Lübeck, Archiv der Stadt Danzig

        Hallo und guten Abend,

        ich bin neu hier und komme gleich mit der Frage an, die mich derzeit wirklich beschäftigt:
        Alle Spuren eines Vorfahren namens Peter Paul Borkowsky, angeblich 1781 geboren in Danzig, verstorben 1837 in Lübeck enden in einer Sackgasse. Es gibt 2 Ehefrauen, haufenweise Kinder, alles belegt. Es existiert eine Kopie des Genealogischen Registers des Archivs der Hansestadt Lübeck. Überall wird geschrieben, er wurde 1781 in Danzig geboren. Aus dem Archiv in Danzig kam die Antwort, dass er in keinem der 14 Kirchenbücher des Jahres gefunden wurde.
        Nirgendwo erscheinen die Eltern oder Geschwister.
        Wo könnte man noch "graben"?
        Ich bin für jede Idee dankbar!!
        Mit vielen Grüßen aus Hamburg
        Karen
        Schau mal nach in


        Dirk

        Kommentar

        • Borkowskys
          Benutzer
          • 12.09.2016
          • 35

          #5
          Lieben Dank für all die Anregungen!

          Ich hatte das Glück im Archiv Danzig auf eine sehr, sehr nette Dame zu stoßen, die von sich aus die Jahrgänge 1775 bis 1785 gleich mit durchgesehen hat und mir nicht mal in Rechnung gestellt hat. Das fand ich wirklich sehr, sehr freundlich. Von daher denke ich, dass ich die umliegenden Jahrgänge abgedeckt habe.

          Danke, Dirk, für den Link zu den OFBs Memelland. Ich war auch schon mal auf dieser Seite, weil ich dachte, der Name müsse ja irgendwo seinen Ursprung gehabt haben - aber ich bekomme einfach keine Zusammenhänge heraus. Selbst beim Anklicken aller mit ähnlicher Schreibweise und einzeln gibt es immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wer seine Eltern sind. Es ist zum Haareraufen.

          Ab etwa 1805 muss Peter Paul Borkowsky in Lübeck sesshaft geworden sein, es gibt den Bürgerbrief und die beiden Heiraten, die Geburten der Kinder - alles in Lübeck. Aber Danziger Adressbücher von der Zeit davor, das wäre natürlich ein Ansatzpunkt. Wo bekommt man denn Einblick in solche Adressbücher?

          Herzliche Grüße
          Karen

          Kommentar

          • dizi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2010
            • 253

            #6
            Zitat von Borkowskys Beitrag anzeigen
            Lieben Dank für all die Anregungen!

            Ich hatte das Glück im Archiv Danzig auf eine sehr, sehr nette Dame zu stoßen, die von sich aus die Jahrgänge 1775 bis 1785 gleich mit durchgesehen hat und mir nicht mal in Rechnung gestellt hat. Das fand ich wirklich sehr, sehr freundlich. Von daher denke ich, dass ich die umliegenden Jahrgänge abgedeckt habe.

            Danke, Dirk, für den Link zu den OFBs Memelland. Ich war auch schon mal auf dieser Seite, weil ich dachte, der Name müsse ja irgendwo seinen Ursprung gehabt haben - aber ich bekomme einfach keine Zusammenhänge heraus. Selbst beim Anklicken aller mit ähnlicher Schreibweise und einzeln gibt es immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wer seine Eltern sind. Es ist zum Haareraufen.

            Ab etwa 1805 muss Peter Paul Borkowsky in Lübeck sesshaft geworden sein, es gibt den Bürgerbrief und die beiden Heiraten, die Geburten der Kinder - alles in Lübeck. Aber Danziger Adressbücher von der Zeit davor, das wäre natürlich ein Ansatzpunkt. Wo bekommt man denn Einblick in solche Adressbücher?

            Herzliche Grüße
            Karen
            Ich bezweifle, dass Dir die Adressbücher viel helfen werden, da Du darin keine Abstammungen finden wirst, sondern wahrscheinlich immer nur den sogen. "Haushaltvorstand" einer Familie. Ich würde mich an das OFB Memel halten und in diesem Bereich die Augen offen halten. Es sieht sehr danach aus, dass es sich um eine Familie handelt, der sich aus Ostpreussen nach Westen orientiert hat und über Danzig nach SH gekommen ist. So war es bei mir auch. Das OFB Memel wird auch laufend ergänzt. Das hat auch mir schon geholfen.

            "Peter Paul" ist eine Namenskombination, die selten ist und auf einen religiösen Hintergrund schließen lässt. Auch das sollte man im Auge behalten. Vielleicht wurde sie über Generationen weiter gegeben.


            Dirk

            Kommentar

            • malimart
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2015
              • 336

              #7
              Halle Karen,
              hast Du hier schon mal reingeschaut?



              Ich kann Dirk nur zustimmen, in den veröffentlichten Kirchenbüchern von Ostpreußen habe ich den Namen oftmals gelesen.

              Liebe Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Borkowskys
                Benutzer
                • 12.09.2016
                • 35

                #8
                Vielen Dank für die Tipps, ich lese mich gerade schwindelig - und Ihr habt natürlich recht, der Name (in der Schreibweise mit -i) kommt sehr häufig vor. Aber ist schon blöd, wenn man so gar keinen Hinweis hat oder findet.
                Jaha, ich weiß... Geduld haben. Ist wohl nicht so meine Stärke gerade....
                Danke und viele Grüße!

                Kommentar

                • dizi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2010
                  • 253

                  #9
                  Zitat von Borkowskys Beitrag anzeigen
                  Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1781 bis 1837
                  Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lübeck
                  Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
                  Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genwiki, myheritage, familysearch
                  Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv der Hansestadt Lübeck, Archiv der Stadt Danzig

                  Hallo und guten Abend,

                  ich bin neu hier und komme gleich mit der Frage an, die mich derzeit wirklich beschäftigt:
                  Alle Spuren eines Vorfahren namens Peter Paul Borkowsky, angeblich 1781 geboren in Danzig, verstorben 1837 in Lübeck enden in einer Sackgasse. Es gibt 2 Ehefrauen, haufenweise Kinder, alles belegt. Es existiert eine Kopie des Genealogischen Registers des Archivs der Hansestadt Lübeck. Überall wird geschrieben, er wurde 1781 in Danzig geboren. Aus dem Archiv in Danzig kam die Antwort, dass er in keinem der 14 Kirchenbücher des Jahres gefunden wurde.
                  Nirgendwo erscheinen die Eltern oder Geschwister.
                  Wo könnte man noch "graben"?
                  Ich bin für jede Idee dankbar!!
                  Mit vielen Grüßen aus Hamburg
                  Karen
                  Wo kommen denn die Ehefrauen her ?
                  Gibt es Paten zu den Kindern ?
                  Was war er denn von Beruf ?

                  Das hilft manchmal weiter.

                  Hast Du Kopien der Heiratsurkunden ? Da sollte eigentlich drinstehen, wo er herkam.

                  Dirk
                  Zuletzt geändert von dizi; 15.09.2016, 12:04.

                  Kommentar

                  • Borkowskys
                    Benutzer
                    • 12.09.2016
                    • 35

                    #10
                    Hallo Dirk,
                    ja, ich habe eine Heiratsurkunde von seiner ersten Hochzeit, aber wenn ich es richtig gelesen habe, steht dort auch Danzig als Herkunftsort.
                    Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Datei.... vielleicht kann jemand etwas anderes entziffern. Es ist die Eintragung unten auf der linken Seite.

                    Als Beruf ist immer angegeben 'Maurergeselle' einschl. Beerdigungsregister.

                    Die Paten zu den Kindern sind auf jeder Urkunde nahezu unleserlich, ich habe bisher noch keinen wirklich identifizieren können. Leider...

                    Viele Grüße
                    Karen
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • malimart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2015
                      • 336

                      #11
                      Hallo Karen,
                      ich denke, das ist ein Fall für unsere Lesekundigen.

                      Setz doch die Grafik mit der Bitte um Lesehilfe in's entsprechende Forum. Dort wird Dir bestimmt geholfen!

                      Liebe Grüße
                      Marlies

                      Kommentar

                      • Borkowskys
                        Benutzer
                        • 12.09.2016
                        • 35

                        #12
                        Ok, das ist eine gute Idee - ich wusste nicht, dass es so etwas gibt.
                        Danke, Marlies!

                        Kommentar

                        • dizi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.01.2010
                          • 253

                          #13
                          Zitat von Borkowskys Beitrag anzeigen
                          Hallo Dirk,
                          ja, ich habe eine Heiratsurkunde von seiner ersten Hochzeit, aber wenn ich es richtig gelesen habe, steht dort auch Danzig als Herkunftsort.
                          Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Datei.... vielleicht kann jemand etwas anderes entziffern. Es ist die Eintragung unten auf der linken Seite.

                          Als Beruf ist immer angegeben 'Maurergeselle' einschl. Beerdigungsregister.

                          Die Paten zu den Kindern sind auf jeder Urkunde nahezu unleserlich, ich habe bisher noch keinen wirklich identifizieren können. Leider...

                          Viele Grüße
                          Karen
                          echt schwierig ... da hilft alles nichts: alle Urkunden hochladen und um Hilfe bitten ..

                          Dirk
                          Zuletzt geändert von dizi; 16.09.2016, 17:02.

                          Kommentar

                          • dizi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.01.2010
                            • 253

                            #14
                            Borkowsky

                            Die Hochzeit war also auf dem "weiten Lohberg"

                            Im Stadtarchiv von Lübeck gibt es umfangreiche Daten zu den Einzelnen Häusern, siehe:



                            etwas schwer zu verstehen, aber vielleicht hilft es weiter, z.b Nr 14: Maurergeselle

                            Dirk

                            Kommentar

                            • Borkowskys
                              Benutzer
                              • 12.09.2016
                              • 35

                              #15
                              Danke Dirk - dass Weiter Lohberg eine Straßenbezeichnung war (und noch ist) war mir gar nicht klar, das ist eine sehr interessante Geschichte, ich hab bei Wikipedia noch mehr dazu gelesen und bin höchst beeindruckt von den Recherchen. Vielen Dank für den Link.
                              Herzliche Grüße
                              Karen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X