Suche Nachkommen meines Großvaters aus Leipzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IngridB

Hallo, im Telefonbuch Leipzig von 1971 findet sich folgender Eintrag :

Kapphahn, Erich Kohlen - u. Fuhrgesch.
    Lzg. 1 Waldstr. 10
    Whg. Lzg. 24 Stöckelstr. 26

Grüße, Ingrid

P.S. Telefonbücher aus DDR - Zeiten sind nicht so ergiebig.
    Die wenigsten Leute hatten einen Anschluß.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2011, 17:56. Grund: Korrektur

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Hallo Horst,

Foren-Mitglied "diehue" hat auch einmal KAPPHAHN aus Leipzig in seinem Stammbaum - schau mal hier:

Pflug, Martha A., * Leipzig 06.06.1880, + Leipzig
      oo Leipzig 11.04.1902 Otto Kapphahn, Markthelfer

[oo = Heirat]

Möge es Dir vielleicht irgendwann nützlich sein... Gruß, Andreas

Kommentar

• HorstK
        Benutzer
        • 13.12.2011
        • 9

"Da Du noch sehr früh suchst, kann Dir mit Urkunden keiner helfen, da Du noch im Personenschutz bzw. Datenschutz steckst. Da bekommst nur Du als Angehöriger
        in der direkten Linie (Nachweis beilegen) Auskunft."

Wie kann ich mich aber als Angehöriger ausweisen wenn ich keine Daten zu den Personen habe um sie nicht nur dem Namen nach zweifelsfrei als meine Großeltern zu erkennen!
        Ich merke schon. Je mehr ich mich in die Sache reinknie um so mehr Türen öffnen sich, genauso viel Fehler und Fehltritte mache ich. Aber das bleibt wohl nicht aus.
        Danke auch für die ganzen Hinweise die ich hier bekomme. Ich werde mich nach und nach damit beschäftigen. Teilweise weiß ich noch nicht wie die zu handhaben sind. Ich habe ja erst angefangen und kenn mich noch nicht so aus. Hier im Forum gibt es ja auch noch jede Menge nachzulesen. Es heißt also für mich noch viel Geduld, und von Euch viel Nachsicht bei einem "Neuling".
        Gruß
        Horst

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo Horst,

als ich begonnen habe zu forschen, habe ich mir entsprechend Literatur besorgt um relativ selbstständig die einzelnen Schritte abzuarbeiten. Zu Beginn solltest Du immer erstmal alle Unterlagen sammeln und Gespräche mit Verwandten führen (wobei diese anhand von schriftlichen Quellen) verifiziert werden müssen.

Falls Du trotzdem nicht weiß wie Du vorgehen solltest, kannst Du mir auch Deine Daten per PN mitteilen und ich gebe entsprechende Forschungshinweise.

Ansonsten ist vor ein paar Tagen, dass Heft Familienforschung vom Verein Computergenealogie erschienen, vielleicht interessant für Dich.

MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

Lädt...
          X