Geithain ( Shyra)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi85
    Benutzer
    • 09.07.2025
    • 49

Geithain ( Shyra)

Hallo, auf meiner Suche bin ich nun von den Frohburger Bereich auf Geithain gestoßen da der Ort Eckersberg zu Shyra gehörte um 1800, hat vielleicht jemand aus der Ecke und Zeit Kirchenbücher? Bzw Unterlagen?
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 579

Moin Susi,

die sächsischen Kirchenbücher werden nur sehr langsam digitalisiert. Geithain und Umgebung gehören heute zum Kirchenbezirk Leipziger Land, aus welchem es bereits Digitalisate im Landeskirchenarchiv Dresden gibt; die Logik der Digitalisierung richtet sich aber scheinbar nach den alten Kirchenbezirken und da gehörten Syhra, Geithain und Co. zum Kirchenbezirk Rochlitz. Für die Kirchenbücher dieses Kirchenbezirkes gibt es noch kein Digitalisierungs- und Veröffentlichungsdatum.
    Es gibt meines Wissens nach auch keine Ortsfamilienbücher aus Syhra oder ähnliches.

Einzige Suchmöglichkeit besteht über die Sächsischen Gerichtsbücher. Welche Personen suchst du denn genau? Schreib uns mal alles an Daten hierhin, dann können wir mal gucken.

Grüße
    T.
    Zuletzt geändert von Tausendaugen; Heute, 19:59.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 1079

Zusätzlich fällt mir noch ein:

Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Es gibt im Sächsischen Staatsarchiv den oben verlinkten Bestand des Ritterguts Syhra, und vermutlich auch noch weitere Treffer. Kann man einsehen, meines Wissens in Leipzig, aber das findest du in dem Bestand.

LG iris
      Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Susi85
        Benutzer
        • 09.07.2025
        • 49

Vielen lieben Dank erstmal, Ich suche nach einem Johann Gottlob Karthe Häusler und Einwohner in Eckersberg seine Frau war Christiana Sophie Fischer, sie haben um 1812 geheiratet. Eckersberg hatte ja nicht viele Einwohner, mich interessiert halt wo der Johann Gottlob Karthe her stammte ...ob irgendwo etwas vermerkt ist bei dem Kirchenbucheintrag zur Ehe oder so ...Lg Susi

Kommentar

• Susi85
          Benutzer
          • 09.07.2025
          • 49

Vielen lieben Dank erstmal, Ich suche nach einem Johann Gottlob Karthe Häusler und Einwohner in Eckersberg seine Frau war Christiana Sophie Fischer, sie haben um 1812 geheiratet. Eckersberg hatte ja nicht viele Einwohner, mich interessiert halt wo der Johann Gottlob Karthe her stammte ...ob irgendwo etwas vermerkt ist bei dem Kirchenbucheintrag zur Ehe oder so ...

Kommentar

• Susi85
            Benutzer
            • 09.07.2025
            • 49

Vielen lieben Dank erstmal, Ich suche nach einem Johann Gottlob Karthe Häusler und Einwohner in Eckersberg seine Frau war Christiana Sophie Fischer, sie haben um 1812 geheiratet. Eckersberg hatte ja nicht viele Einwohner, mich interessiert halt wo der Johann Gottlob Karthe her stammte ...ob irgendwo etwas vermerkt ist bei dem Kirchenbucheintrag zur Ehe oder so ...

Kommentar

• Susi85
              Benutzer
              • 09.07.2025
              • 49

Kommentar

• Schikwonneberg
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2013
                • 106

Hallo Susi,
                ist dieser Johann Gottlob KARTHE schon bekannt?
                Ob es die gesuchte Person ist, kann ich nicht sagen!

Johann Gottlob KARTHE, * ca 1786
                gestorben: 30.04.1837
                beerdigt: 03.05.1837 in Stößen, Sachsen-Anhalt, Kichgemeinde Nöbeditz,
                ev. Kirche Stößen, Weißenfels

Ancestry:

1190698-00639.jpg
                Zuletzt geändert von Schikwonneberg; Gestern, 17:29.

Kommentar

• Susi85
                  Benutzer
                  • 09.07.2025
                  • 49

Hallo, den aus Weißenfels hatte ich auch schon gefunden und überlegt ob er es sein könnte aber ich glaube in seiner Todesanzeige stehen keine Kinder aber meine hatte einige....ich habe mal ein Foto im Anhang..Lg und Danke
                  Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Tausendaugen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2013
                    • 579

Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
                    Vielen lieben Dank erstmal, Ich suche nach einem Johann Gottlob Karthe Häusler und Einwohner in Eckersberg seine Frau war Christiana Sophie Fischer, sie haben um 1812 geheiratet. Eckersberg hatte ja nicht viele Einwohner, mich interessiert halt wo der Johann Gottlob Karthe her stammte ...ob irgendwo etwas vermerkt ist bei dem Kirchenbucheintrag zur Ehe oder so ...Lg Susi
                    Danke für die Erläuterungen. Vorweg: Trotz jahr(zehnt)elanger Erfahrung finde ich die Transkription der Gerichtsbücher mühsam. Daher gibt es hier maximal einen kurzen Überblick von mir. Aus dem Gerichtsbuch GB AG Geithain Nr. 115 (Laufzeit: 1811 - 1816, 1838 - 1843), S. 75 (= im Buch S. 103) geht folgender Kauf hervor: Johann Gottlob Kart(h)e aus Niederfrankenhain kauft mit Vertragsdatum vom 27.10.1812 von seiner mutmaßlichen Schwiegermutter Johanne Christiane Marie Fischer das Haus in Eckersberg für den Preis von zweihundert Gulden. Im Haus leben zu diesem Zeitpunkt noch eine weitere Auszüglerin (die Witwe Johanne Marie Krautner, eventuell die verwitwete Mutter der Fischerin - müsste man mal prüfen) sowie zwei weitere Kinder (Christian David und Hanne Eleonore).
                    Zuletzt geändert von Tausendaugen; Heute, 21:05.
                    GESUCHT

Kommentar

• Tausendaugen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2013
                      • 579

Bestätigung und Ergänzung aus dem GB AG Geithain Nr. 112, S. 90 (= im Buch S. 100): Johanna Maria Krautner geb. Scheibe, Ehefrau des Johann Gottlob Scheibe, verkauft mit Vertrag zum 02.12.1790 ihr Haus in Eckersberg an ihre 24-jährige Tochter Johanne Christiane Marie Krautner (= *ca. 1766), welche zu diesem Zeitpunkt noch unverheiratet ist.
                      GESUCHT

Kommentar

• Tausendaugen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2013
                        • 579

Im GB AG Geithain Nr. 117, S. 490 (= im Buch S. 496b) gibt es noch einen Eintrag von 1833, wonach Johanna Maria Krautner geb. Scheibe und ihre Tochter Johanne Christiane Marie Fischer geb. Krautner bereits verstorben sind. Es wird die Kinder- bzw. Enkelgeneration aufgelistet, darunter ist als erste auch Christiane Sophie Kart(h)e geb. Fischer gelistet (neben Christian David Fischer in Elsterberg und Johanne Eleonore Wildenhayn geb. Fischer in Syhra).

Aus dem GB AG Geithain Nr. 118, S. 455 (= im Buch S. 435b) mit Datum 17.03.1840 geht wiederum hervor, dass die kranke und bettlägerige Christiane Sophie Kart(h)e das Haus wiederum an ihren Sohn Johann Gottfried Karthe verkauft. Als auszuzahlende Geschwister werden weiterhin aufgeführt: Gottfried, Gottlob, Gottlieb, Karl, Sophie, Therese. Aus dem Überflug des Textes entnehme ich, dass Christiane Sophies Ehemann, dein Johann Gottlob Karthe aus Niederfrankenhain zum Zeitpunkt noch leben müsste. Zumindest wird sie nicht als Witwe angeführt.

Wie gesagt: Ich überfliege nur sehr oberflächlich. Was konkret im einzelnen in diesen Kontrakten geregelt wird, musst du dir selbst oder über das Unterforum Lesehilfe erschließen, dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit (und die Nerven auch)
                        So viel aber sei gesagt: Für deine Ahnenforschung sind diese Bücher sehr ergiebig.
                        GESUCHT

Kommentar

Lädt...
                        X