KB Erbisdorf Mayner = Meiner = Mehner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas1974
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2022
    • 107

KB Erbisdorf Mayner = Meiner = Mehner?

Hallo,

ich erforsche den FN Mehner in Erbisdorf. In den ersten Taufbüchern taucht der Name Mehner nicht auf, aber Mayner und Meiner. Früher wurde ja nach Gehör geschrieben. Ich kann nicht prüfen, ob die Personen in den Bestattungsbüchern anders geschrieben wurden, da diese erst 1656 und die Trauungen erst 1636 beginnen.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass die Namen ein und dieselbe Familie waren?

VG Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas1974; 08.09.2025, 23:31.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17149

Zitat von Andreas1974 Beitrag anzeigen
    ... Ich kann nicht prüfen, ob die Personen in den Bestattungsbüchern anders geschrieben wurden, da diese erst 1656 und die Trauungen erst 1636 beginnen ...
    Hallo
    früher gab es bei den Vornamen häufig sogenannte "Leitnamen": weil Vornamen von Vätern u. Großvätern an die Kinder weitergegeben wurden, tauchen sie in der Ahnenlinie immer wieder auf.

Also sollten die Vornamen der Mayner/Meiner die gleichen sein, wie später bei den Mehner, wäre das ein Indiz

Viele Grüße

Kommentar

• tvogel17
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2010
      • 514

Hallo Andreas,

wenn die Namen im örtlichen Dialekt identisch ausgesprochen werden, würde ich davon ausgehen, dass sie je nach Schreiber unterschiedlich festgehalten wurden.

Ich hatte vor einiger Zeit im Fränkischen einen sehr interessanten Übergang von "Siebenwurst" zu "Simmerst". Da habe ich auch etwas gebraucht, bis mir das klar wurde. Aber über die Vornamen war es dann eindeutig zuzuordnen.

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 976

Hallo Andreas,
        im zweiten Gerichtsbuch von Erbisdorf (das erste hat leider keinen Index) gibt es auf der vierten Zeile des Indexes folgenden Vertrag von 1599grafik.png
        Wenn man dann auf Seite 54 nachschaut:
        grafik.png
        Auch der Vertrag auf Seite 271 enthält eine 'wundersame' Namensänderung
        grafik.png
        Zusammengefasst: " Mayner = Meiner = Mehner" würde ich bejahen, da sogar der gleiche Schreiberling im gleichen Vertrag unterschiedliche Schreibweisen verwendet.
        Viele Grüße
        Paulchen

Kommentar

Lädt...
        X