Neu in Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo_weber
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2021
    • 191

Neu in Sachsen

Liebe Mitforschenden,

zum ersten Mal bewege ich mich genealogisch in Sachsen stelle fest, dass mir noch ziemlich die Orientierung fehlt. Gibt es irgendwo eine praktische Einführung für Sachsen? Wo finde ich Digitalisate von Personenstandsurkunden (z.B. für Glauchau oder Chemnitz-Harthau)? Die Webseite des Staatsarchivs in Leipzig scheint nur Bestände zur Einsicht vor Ort zu liefern, das hilft mir im Moment leider wenig weiter.

Auch bei den Kirchenbüchern ist scheinbar nicht viel zu holen. Das ev. Landeskirchenarchiv hat wohl bisher nur einen Teil digitalisiert und für die beiden Orte oben ist nichts zu finden. Katholisch muss ich noch suchen.

Hat jemand Tipps aud der Lokalperspektive?

beste Grüße,
    Udo
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 533

Zitat von udo_weber Beitrag anzeigen
    Wo finde ich Digitalisate von Personenstandsurkunden (z.B. für Glauchau oder Chemnitz-Harthau)?
    Hallo udo und Willkommen in Sachsen Die Antwort ist eine einfache: Nirgendwo. Die Glauchauer StA-Register liegen im Kreisarchiv Zwickau, Außenstelle Glauchau. Das Archiv hat ein digitales Namensregister für einige der Glauchauer Jahrgänge angelegt (Geburten und Heiraten sind besser dokumentiert als Todesfälle), welche über die Suche des Findbuchs des Kreisarchivs einsehbar sind. Digi
    Chemnitz hat meines Wissens nach ebenso noch nichts digitalisiert.

Unterlagen vor Beginn der Register (vor 1876 = Kirchenbücher) sind noch nicht digitalisiert und auf absehbarer Zeit auch nicht in Planung.

Es gibt für Chemnitz Polizeimeldebücher aus dem 19. Jahrhundert bei Familysearch und für Glauchau Melderegister im gleichen Zeitraum.

Wenn und wann suchst du denn?

Beste Grüße
    T.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

Lädt...
    X