Gesucht: Anna Regina Brand, geb 18. 5. 1803 im Zuchthaus Torgau, zur Pflege auf dem Lande in Zinna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDolittle
    Benutzer
    • 15.01.2025
    • 47

Hallo Iris,
    Dir auch noch einmal schöne Ostern.
    Deine Aussagen zu den KBs verwundern mich etwas, gerade weil ich die KBs von Torgau wie auch von Dommitzsch schon recht intensiv genutzt habe. Beide Städte liegen westlich der Elbe im heutigen Kirchenkreis Torgau/Delitzsch, beide Städte sind für damalige Verhältnisse nicht klein und enthalten daher auch Einträge für benachbarte kleine Dörfer. Aber Prettin liegt auf der Ostseite der Elbe und ist selbst auch nicht klein. Die Burg Lichtenburg lag damals sehr dicht neben Prettin, ist heute in Prettin selbst aufgegangen. Prettin selbst hat umfangreiche KBs, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen (sogar noch weiter zurück als Torgau), diese sind aber noch nicht bei Archion eingestellt, da im Kirchenkreis Wittenberg gelegen. Daher meine Frage: Was sind das für Einträge, die Du in den KBs Torgau und Dommitzsch gefunden hast und Prettin betreffen? Das könnten doch nur Proclamationes von Hochzeiten oder aber Herkunftshinweise von Personen sein, die im Zusammenhang mit Kirchen-Ereignissen in Torgau oder Dommitzsch stehen, oder? Und sind das Dinge, die Du über Archion gefunden hast? Ich brauche nämlich auch dringend Auskünfte aus Prettin (allerdings das 17. Jahrhundert betreffend) und bin deshalb mit dem dortigen Kirchenbüro in Kontakt getreten.
    Beste Grüße
    Dr. Dolittle

Kommentar

• Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 1026

Hallo Dr. Dolittle, Du hast Recht, ich habe noch mal nachgesehen. Meine Stichprobe war zwar nicht falsch, aber es handelte sich um Trauungen, die ja naturgemäß Orte in der Nähe ins Spiel bringen. Im KB wurde Prettin also nur erwähnt, weil einer der Brautleute dort herstammte, und der andere aus Dommitzsch. So verstehe ich es jedenfalls. Und Du hast völlig Recht mit den verschiedenen Kirchenkreisen.
      Ich werde morgen mal im Pfarramt Prettin anrufen, weil ich ja den Hinweis bei google books fand:
      Angehängte Dateien
      Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 1026

doppelt
        Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 21.04.2025, 17:54.
        Beste Grüße, Iris

Kommentar

Lädt...
        X