Liebe Mitforscher, offenbar gebar meine Vorfahrin Johanna Elisabeth Nebel im Zuchthaus Torgau eine Tochter, siehe oben, die ihr nach einem dreiviertel Jahr weggenommen und vom Armen- und Waisenhaus Torgau zur Pflege aufs Land gegeben wurde. Ich habe diese Angaben aus Akten des Zuchthauses und werde beim nächsten Besuch im Sächsischen Hauptstaatsarchiv spätere Unterlagen einsehen in der Hoffnung, sie dort weiterhin erwähnt zu finden. Gleichzeitig möchte ich Euch, und ich weiß von einigen Torgau-Kennern hier, fragen, ob ihr über die Schiene der KB mir weiterhelfen könnt, etwas zu Anna Regina Brand zu finden. Sie war in Pflege bei Maria Rosina Starck(in) in Zinna bei Torgau. Bis 1807 kann ich verfolgen, dass sie dort vom Waisenhaus besucht und gesundheitlich begutachtet wird.
Ich selbst, ohne spezielle Torgauexpertise und derzeit ohne Archion-Abo, habe bei ancestry, myheritage nichts finden können.
Findet jemand Anna Regina Brand oder ihre Pflegemutter Maria Rosina Starck?
Vielen Dank, Iris
Ich selbst, ohne spezielle Torgauexpertise und derzeit ohne Archion-Abo, habe bei ancestry, myheritage nichts finden können.
Findet jemand Anna Regina Brand oder ihre Pflegemutter Maria Rosina Starck?
Vielen Dank, Iris
Kommentar