Eythra bei Leipzig, heute abgebaggert - KB und Standesamtsunterlagen erhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 949

Eythra bei Leipzig, heute abgebaggert - KB und Standesamtsunterlagen erhalten?

Liebe Mitforscher, ich suche in Eythra nach Geburten und Toden im 20. Jahrhundert (im Rahmen der Schutzfristen). Bei fs fand ich Bevölkerungsdokumente/eine Einwohnerliste, die meine Leute enthielt. Im Landeskirchlichen Archiv in Dresden sind Taufen und Tode nur bis 1880 einzusehen. Hat jemand noch einen Tipp, wo ich jüngere Unterlagen finde? Nach der Abbaggerung in den 1980er Jahr wurde Eythra nach Krautnaundorf "umgegliedert", dieses später eingemeindet nach Leipzig eingemeindet.
    Schon mal danke! LG Iris
    Beste Grüße, Iris
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 420

Moin Iris,

es gab hier im Forum schon mal zu Eythra ein Thema, wonach die weiteren Kirchenbücher wohl in Leipzig-Knauthain liegen. Man müsste das dortige Pfarramt also kontaktieren, allerdings sind die Sachsen etwas eigen, was die Kirchenbücher betrifft: Die evangelische Kirche vertritt die Position, dass sie keine Auskünfte ab 1876 (mit Beginn der Standesamtsregister im gesamten deutschen Reich) mehr geben müssen und verweisen stattdessen an die Kommunen bzw. kommunalen Archive. Ich nehme an, dass Du die Standesamtsregister im Kreisarchiv Leipzig-Land findest.

Beste Grüße
    T.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 949

Vielen Dank!!! Tausend Augen sehen mehr
      LG Iris
      Beste Grüße, Iris

Kommentar

• gonzo12
        Benutzer
        • 25.10.2018
        • 26

Hallo Iris,

hast Du schon mal hier versucht? Ich bin kein Profi, aber nachfragen kann nicht schaden. Vielleicht sind die Unterlagen da gelandet.

Sächsisches Staatsarchiv

Staatsarchiv Leipzig

Schongauerstraße 1 | 04328 Leipzig

Telefon 0341 255-5544 | Fax 0341 255-5555

Offizielle Webseite des Sächsischen Staatsarchivs zur Benutzung von Archivgut des Freistaates Sachsen.

Informationen über die Zugangseröffnung zur elektronischen Kommunikation

unter www.staatsarchiv.sachsen.de/kontakt

VG, gonzo12

Obersteina/Kiebitz: Robert Stoppe, Rudolf Stoppe
        Ilgen/Fraustadt: Ignatz Raschke
        Szyszkow/Praszka: alles über Kochalski

Kommentar

• Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 949

Hallo gonzo, dort war ich vor 2 Wochen in anderer Angelegenheit nein, dort finde ich keine standesamtlichen oder kirchliche Unterlagen.Danke dir aber fürs Mitmachen! LG Iris
          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 942

Hallo Iris
            Sofern Du jüngere Daten suchst, ist das Stadtarchiv Leipzig noch eine Adresse. Allerdings weiss ich nicht, ob die Standesunterlagen von Eythra analog den Kirchenunterlagen in Knautnaundorf liegen. Ich würde hier auf Zwenkau tippen.

Ave
            Ave

:vorfahren: gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 949

Danke, Thomas! Das prüf ich mal. LG iris
              Beste Grüße, Iris

Kommentar

Lädt...
              X