Ahnensuche Schmidt/Heine in Zwickau/Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoba
    Benutzer
    • 06.12.2024
    • 26

Ahnensuche Schmidt/Heine in Zwickau/Sachsen

Hallo,
    ich bin Hoba und neu hier. Ich möchte den Familienstammbaum vervollständigen, komme aber bei meinen Vorfahren mütterlichseits nicht weiter. Diese Informationen habe ich, weitergehende Infos fehlen, vor allem die vorhergehenden Generationen soweit wie möglich. Kann hier jemand helfen oder kennt eine Lösung für die Problematik:

Kurt Max Heine, 31.05.1900, wahrscheinlich Zwickau
    Ehefrau: Marie Martha Schmidt, geb. 22.05.1903 in Zwickau, gestorben 1943 in Zwickau waren später geschieden, hatten wohl 8 Kinder die teilweise Schmidt, teilweise Heine heißen.

Eltern des Ehemannes unbekannt.

Eltern der Ehefrau:
    Arthur Max Schmidt und Maria Straka

Kann jemand helfen,nwprde mich sehr freuen.

Danke!
    Hoba
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4755

Hallo Hoba

Das ist alles in der Standesamtszeit, liegen dir die Geburtsurkunden von Kurt Max Heine und Marie Martha Schmidt bzw. Kopien davon mit allen Randvermerken bereits vor?

Vor dem Jahr 1900 kannst du diverse Dokumentensammlungen aus Zwickau/Sachsen (und anderen Orten in Sachsen) bei familysearch unter Katalog-Suche finden.

Adressbücher von diversen Orten in Sachsen kannst du hier online durchsuchen und einsehen. (Zwickau 1850-1947, nicht alle Jahre sind vorhanden.)
    Digitaler Zugang zu landeskundlichen Informationen zum Thema Sachsen.

Gruss
    Svenja

Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Hoba
      Benutzer
      • 06.12.2024
      • 26

Liebe Svenja,
      herzlichen Dank für die Hinweise. Leider habe ich keine Dokumente, lediglich überliefertenHinweise. Ich werde nun Deinem Rat folgen und auf den angegebenen Seiten suchen. Mal sehen, mit welchem Ergebnis. Werde mich dazu ggf. Melden um zu informieren. Liebe Grüße Hoba

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1138

Wende Dich auch an das Kreisarchiv in Zwickau und frage, wie Svenja anmerkte, nach den Geburtsurkunden und/oder Heiratsurkunde. Die Daten sind dort archiviert. Du kannst telefonisch vorher anfragen, sie sind sehr nett und erklären gern wie es geht mit dem Antrag dafür. Es dauert 3-6 Wochen in diesem Archiv.

Kommentar

• Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 748

Hallo Hoba,

wenn Du Personenstandsurkunden wie die der Maria Martha Schmidt suchst die direkt in Zwickau geboren wurde ist das Stadtarchiv Zwickau zuständig.
          Du sagst ja auch das der Kurt Max Heine evtl. auch in Zwickau geboren wurde.
          Also würde ich eine Anfrage an das Stadtarchiv Zwickau

mit den angegebenen Lebensdaten machen, ob überhaupt Personenstandsurkunden zu den beiden vorliegen.

Wenn die Personen außerhalb von Zwickau , sprich im Kreis Zwickau geboren wurden, wäre wie debert schon erwähnt hat das Kreisarchiv zuständig!

Bei Personenstandsurkunden die noch in der Sperrfrist liegen ist das jeweilige Standesamt an dem das Ereignis stattfand (Geburt, Heirat, Tod) zuständig.
          Zum Beispiel hier das Standesamt Zwickau.

Beachte aber immer das Du Fotokopien von den Urkunden mit evtl. Randvermerken anforderst!
          Keine Abschriften!
          In der Regel brauchen die Kopien auch nicht beglaubigt zu werden

In der Regel wirst Du über die Kosten informiert, oder frag sie gleich mit an.
          Oft hilft auch ein Telefongespräch, meist sind die Verantwortlichen dort sehr hilfsbereit und erklären Dir alles.
          Zuletzt geändert von Duppauer; 12.12.2024, 09:42.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

Kommentar

• Hoba
            Benutzer
            • 06.12.2024
            • 26

Hallo Dieter,
            herzlichen Dank für Deine wertvollen und vor allem detaillierten Infos, auch worauf ich zu achten habe. Ich werde es heute mal probieren und Kontakt aufnehmen. Die Sperrfrist von 30 Jahren ist ja bei einem Geburtsdatum 1900 abgelaufen. Deshalb könnten Sie mir Auskunft geben, sofern etwas vorhanden ist.

Herzliche Grüße
            Hoba

Kommentar

• Hoba
              Benutzer
              • 06.12.2024
              • 26

Danke debert und Duppauer für Eure Hilfe. Mit dem Stadtarchiv habe ich mich heute schriftlich in Verbindung gesetzt. Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung. Liebe Grüße Hoba

Kommentar

• Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 748

Bitte gerne, hoffentlich kommst Du weiter!
                Berichte doch was herausgekommen ist.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

Kommentar

• Hoba
                  Benutzer
                  • 06.12.2024
                  • 26

Bei familysaerch komme ich nicht weiter. Den ganzen Tag erhalte ich die Info „ Die Suchergebnisse können aufgrund von technischen Problemen nicht angezeigt werden. Bitte führen Sie die Suche in ein paar Minuten noch einmal durch.“

Kommentar

• Hoba
                    Benutzer
                    • 06.12.2024
                    • 26

Guten Morgen,
                    ich habe gestern beim Kreisarchiv Zwickau angefragt und auch sofort eine Rückmeldung erhalten. Wenn es interessiert, hier Auszüge aus der Antwort, sonst bitte ignorieren. Ich werde da am Ball bleiben. Das angezeigte „Findbuch.Net“ hat mich mit der kostenfreien Demoversion nicht weitergebracht und die Vollversion ist mir zu teuer.

„…wir bedanken uns für Ihre E-Mail-Anfrage an das Kreisarchiv Zwickau.
                    Wir bitten Sie, den im Anhang angefügten Antrag zur Benutzung und das Beiblatt für Personenstandsunterlagen ausgefüllt und unterschrieben an das Kreisarchiv Zwickau zu übersenden. Dies kann per Post, Fax oder E-Mail erfolgen. Wir erwarten eine Rückantwort innerhalb von 6 Wochen mit vollständigen Angaben zum gewünschten Benutzungsthema und gehen nach Ablauf dieser Frist von einer Stornierung Ihres Anliegens aus. Unter Findbuch.Net können Sie vorab selbstständig.

Kommentar

• Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2568

Zitat von Hoba Beitrag anzeigen
                      Das angezeigte „Findbuch.Net“ hat mich mit der kostenfreien Demoversion nicht weitergebracht und die Vollversion ist mir zu teuer.
                      Moin,

da ist vielleicht etwas mit dem Link schief gelaufen. Du musst keine Vollversion kaufen. Das Angebot richtet sich an die Archive.

Hier der Link zum Findbuch des Kreisarchivs Zwickau: https://www.kreisarchiv-zwickau.findbuch.net

Grüße von Basil
                      Zuletzt geändert von Basil; 13.12.2024, 11:16.
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• GLO
                        Benutzer
                        • 26.02.2024
                        • 31

Ist es sicher, dass die Vorfahren aus Zwickau in Sachsen kamen? Es gibt auch ein Zwickau i. Böhmen.

Kommentar

• Hoba
                          Benutzer
                          • 06.12.2024
                          • 26

Danke Basil, der Link funktioniert. Und GLO- Ja, bin mir sicher, war auch schon vor Ort Verwandte besuchen.

Kommentar

• Hoba
                            Benutzer
                            • 06.12.2024
                            • 26

Moin zusammen!
                            Ich hatte ja versprochen, Info zu meinen Bemühungen zu geben. Gerade erhielt ich folgende Mail:

aufgrund von Umzugsvorbereitungen ist das Stadtarchiv seit dem 01.01.2024 geschlossen. Schriftliche Anfragen können nur bedingt beantwortet werden und bedürfen einer längeren Bearbeitungszeit. Anfragen zur Familienforschung können voraussichtlich nicht vor dem 2. Quartal 2025 bearbeitet werden. Wir bitten Sie daher darum, uns zu gegebener Zeit noch einmal zu kontaktieren. Die aktuellen Entwicklungen zum Umzug können Sie unserer Webseite oder der Lokalpresse entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Marcus Mühle, M.A.
                            Archivar für Erschließung und Benutzung
                            StA 11 / Stadtarchiv
                            Stadtverwaltung Zwickau
                            Tel.: 0375 83-4702
                            E-Mail: marcus.muehle@zwickau.de*

Kommentar

• Hoba
                              Benutzer
                              • 06.12.2024
                              • 26

Ich habe noch eine Adresse recherchiert, die mir evtl. helfen können: Die Maus und AGOFF. Ich recherchiere weiter. LG Hoba

Kommentar

Lädt...
                              X