Volkszählung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 998

    Volkszählung ?

    Guten Abend,

    Gab es in Deutschland, speziell Sachsen Volkszählung? Ich suche nach Daten 1925 Meerane ( Adressbũcher haben leider eine große Lūcke 1913&1928). Ist mit bisher nie untergekommen, aber habe auch noch nicht explizit danach gesucht.

    Danke
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3997

    #2
    Hallo Debert:

    Eine deutschlandweite Volkszählung gab es 1925 (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...eutsches_Reich) - aber die detaillierten Daten (d.h. ausgefüllte Fragebogen), wie man sie z.B. von den dänischen, britischen, oder amerikanischen Volkszählungen kennt, scheinen nicht archiviert geworden zu sein (siehe auch https://www.familysearch.org/en/wiki/Germany_Census).

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 998

      #3
      Vielen Dank Carl-Henry, Schade. Es würden sich bestimmt viele darüber freuen.

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 349

        #4
        Moin debert,

        wenn ich das richtig verstehe - und korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - ist die Suche hier Teil der Frage nach dem unbekannten Urgroßvater. Du suchst eine Verbindung von den Görlers in Steinpleis, Härtensdorf u. Co. nach Meerane, ist das richtig?
        Ich kenne mich in Meerane nur bedingt aus. Einige Bestände der Stadt liegen noch vor Ort (Personenstandesregister, anders als in anderen Orten der Umgebung), andere Sachen könnten sich eventuell in der Außenstelle des Kreisarchivs Zwickau in Glauchau befinden. Dort liegen Bestände des Altkreises Chemnitzer Land, zu welchem auch Meerane gehörte. Man müsste mal telefonisch bei der Stadt erfragen, wo welche Sachen lagern. Im Regelfall wurden Melderegister vor 1945 vernichtet, aber wer weiß, was sich noch finden lässt ...

        Wenn es auch nicht deinen gesuchten Zeitraum betrifft, aber kennst Du die Melderegister von Meerane (1883-1900), welche bei Familysearch online sind? - Ich finde dort u.a. auch einen Friedrich August Görler, Jg. 1834, gebürtig aus Steinpleis, welcher mit seiner Frau, einem Sohn und einem unehelich geborenen Enkelkind einer weiteren Tochter (die in den Büchern fehlt), 1897 von Ortsmannsdorf(!siehe hier) nach Meerane zuzieht. Die Familie zog wahrscheinlich schon im Folgejahr 1898 weiter nach Werdau-Sorge, wo der F.A. wahrscheinlich bis 1909 im Adressbuch unter der Adresse Sorge 4 geführt wird. Der Sohn Max Albin fehlt im Werdauer Adressbuch, ist aber auch nicht in Meerane geblieben. Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

        Beste Grüße
        Tausendaugen
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; Gestern, 15:25.
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        Lädt...
        X