Schuchert Torgau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gert Hauser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2024
    • 128

Schuchert Torgau

Liebe Ahnenforscher!

Am 29.10.1769 heiratete in Ziegenrück eine Christiana Charlotte Schuchert einen Johann Michael Trautzsch. Der Vater von Christiana Charlotte soll der Chirurg Johann Gottlob Schuchert aus Torgau gewesen sein. Ich suche weitere Infos zu ihm (Ehefrau, Eltern, ...). Leider sind die Torgauer Kirchenbücher noch nicht online - weiß jemand ob und wann sie bei Archion reingestellt werden? Kann jemand mit Infos zu Herrn Schuchert helfen? Danke im Voraus.

MfG
    Gert
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 2148

Sie können auch ohne Mitglied zu sein an Archion schreiben um mehr zu wissen.
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4156

Hallo Gert:

Torgau ist im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch, für welches das Landeskirchenarchiv Magdeburg zuständig ist. Laut der Reihenfolge der auf Archion zu erscheinenden Kirchenkreise bei https://www.landeskirchenarchiv-magd...lienforschung/ ist Torgau-Delitzsch als nächstes aus Magdeburg dran nach der gerade beendeten Online-Stellung des Kirchenkreises Salzwedel. Ich würde damit Anfang 2025 rechnen.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
      Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
      Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
      Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
      Unterfranken: Henneberger, Ruppert
      Oldenburg: Osterbind
      Masowien: Schmidt, Schramm
      South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
      Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

Kommentar

• Gert Hauser
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2024
        • 128

Ich habe gerade gesehen, dass Torgau bei Archion reingestellt wurde. Wenn ich wieder einen Pass habe, schaue ich mal nach.

Kommentar

• LENNY
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2008
          • 146

Hallo Gert,
          habe gerade mal bei Archion geschaut:

Im November 1744 habe ich ein Aufgebot in Torgau gefunden.
          Johann Gottlob Schuchert (Chirurg), weil. Johann Christoph Schuchert, vornehmer Bürger und Gastwirt alhier hinterl. leibl. jüngster Sohn und
          Jungfr. Dorothea Elisabeth (Westerrad ???), Johann Theodor (Westerrad ???), Einw. und Schlosser zu Knauen leibl. Tochter sind außerwärts getraut worden.

Am 22.05.1746 (Torgau)
          Johann Gottlob Schuchert, Bürger und Gastwirt allhier, Ehefrau eine Tochter geboren und am 24.05. Christiana Charlotte taufen lassen.

Ich hoffe ich konnte die damit weiterhelfen.
          LG LENNY

Kommentar

• LENNY
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2008
            • 146

Nachtrag: eine Dorothea Elisabeth Schuchert, Ehefrau des Amts-Chirurgen Johann Gottlob Schuchert ist am 12.08.1869 in Ziegenrück gestorben.

Kommentar

• Gert Hauser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.05.2024
              • 128

Hallo Lenny,

du hast mir damit sehr weitergeholfen. Vielen Dank! Steht dort wirklich "Knauen"? Ich glaube, es gibt keinen Ort, der so heißt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
              Gert

Kommentar

• Gert Hauser
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2024
                • 128

Hat jemand Ancestry? Ich habe diese Einträge gefunden. Leider habe ich kein Abo.
                grafik.pnggrafik.png

Kommentar

• LENNY
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2008
                  • 146

Hallo Gert,

habe noch etwas gefunden. Das Gasthaus deiner Ahnen in Torgau hieß "Goldener Stern". Vielleicht hilft es ja weiter.
                  Den Ort "Knauen" konnte ich nicht richtig identifizieren, kann auch so ähnlich heißen.

LG LENNY

Kommentar

Lädt...
                  X