Meine Suche in Sachsen - Friedrich Wilhelm Nürnberger aus Schönewerda und weitere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marina03
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2010
    • 160

Meine Suche in Sachsen - Friedrich Wilhelm Nürnberger aus Schönewerda und weitere

Bonjour!

Ich suche für eine Bekannte aus Quebec ein Vorfahre aus Schönewerda :

Ich weiss , das die die Kirchenbucheintragungen von Schönewerda, Kirchenkreis Sömmerda, im Jahre 1753 beginnen.

FRIEDRICH WILHELM NÜRNBERGER geboren ca. 1754/55 in Schönewerda, er war soldat in den regiment von Friedrich Adolf Baron Von Riedesel .

Das Regiment verließ Preussen für Quebec am 04/04/1776 Anfunft 01/06/1776, nach einige Monaten in Quebec verließ das Regiment für die USA.
    Meine Bekannte weis dass der vater der selben Vornamen hatte, und die Mutter hieß Elisabeth Gagnon und möchte wissen wo und wann sie genau geboren ist.

Ich bedanke mich und auch im Namen meine Bekannte für Ihre Hilfe und sende Freundlichen Grüßen.

Marina

PS/ Entschuldigen Sie meine Deutsche fehlern, ich hoffe Sie verstehen meine schlechte Satzformulierung
  • SilentKnight
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2009
    • 245

Bei ancestry gibt es einen Eintrag zum Vater und seiner Frau Elizabeth Gagnon, leider keine genaueren Daten. Gern stell ich den Kontakt her.

Wenn das natürlich nicht deine Bekannte sein sollte :-)
    Es gibt nichts gutes außer man tut es.

Kommentar

• marina03
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2010
      • 160

Nürnberger

Danke für die rasche Antwort, ja ich habe es selbst gesehen bei Ancestry, das Problem ist das keiner weis wo und wann die Eltern geboren sind.

und meine Bekannte möchte gerne Ihren Stammbaum, seite Ihre Deutsche Vorfahre weitermachen, und habe hoffnungsvoll gedacht das vielleicht jemanden aus Deutschland irgendwelche Infos über Ihr Vorfahre weist.

Ich habe einen Brief an die Archive von Magdeburg geschrieben und hoffe von denen vielleicht eine positive Antwort.

Ich hoffe wirklich das irgendwann die acten online für jedermann zu sehen sein werden.

ich versuche so gut ich kann meine Bekannte zu helfen, aber ich habe nicht viel Übung für Deutschland, da ich überwiegend in Frankreich meine Vorfahre suche und finde ( fast alles Online )

Ich bedanke mich und sende schöne Grüße

Marina

Kommentar

• marina03
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2010
        • 160

Suche Schiller / Trumpold

Bonjour an Alle!

Suche Informationen über die Eltern von:

Louis Ernst SCHILLER, geboren 10/08/1847 in Werdau, Sachsen ( Schaffner)
        und Seine Frau:
        Henrietta TRUMPOLD, geboren 07/03/1850 und gestorben 20/06/1900 in Ruppertsgrün, Sachsen
        Haben beide geheiratet im September 1872 in Ruppertsgrün, Sachsen.

Ich bedanke mich sehr im voraus für Eure Hilfe und sende Euch Herzlichsten Grüßen

Marina

Kommentar

• marina03
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2010
          • 160

Suche Weidlich / Markert

Bonjour an Alle!

Ich suche Informationen über die Eltern von:

Heinrich Carl WEIDLICH, geboren 05/03/1846 und gestorben 11/01/1903 in Ruppertsgrün, Sachsen ( Ev.Luth, gemeindevorstand)
          und Seine Frau:
          Anna Marie MARKERT, geboren 08/04/1849 und gestorben 07/10/1932 in Ruppertsgrün, Sachsen
          Beide haben geheiratet im August 1871 in Ruppertsgrün, Sachsen.

Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe, damit ich weiterkommen kann und sende Herzlischsten Grüßen.

Marina

Kommentar

• marina03
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2010
            • 160

Suche vorfahren aus Ruppertsgrün

Bonjour an Alle!

Ich suche Informationen über die Eltern von:

Heinrich Carl WEIDLICH, geboren 05/03/1846 und gestorben 11/01/1903 in Ruppertsgrün, Sachsen ( Ev.Luth, gemeindevorstand)
            und Seine Frau:
            Anna Marie MARKERT, geboren 08/04/1849 und gestorben 07/10/1932 in Ruppertsgrün, Sachsen
            Beide haben geheiratet im August 1871 in Ruppertsgrün, Sachsen.

Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe, damit ich weiterkommen kann und sende Herzlischsten Grüßen.

Marina

Kommentar

• Pendolino
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 12108

Hallo Marina!

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, ich wollte Dich nur fragen, welches Ruppertsgrün hier gemeint ist, um evtl. Irritationen zu vermeiden

Es gibt nämlich zwei davon in Sachsen, die auch nicht weit von einander entfernt liegen.

Ruppertsgrün, Gmde. Pöhl

Ruppertsgrün, Gmde. Fraureuth
              Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
              sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
              Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2946

Hallo Marina,

im Adressbuch von Reichenbach/Vogtl. von 1924 finde ich die Anna Marie - ich nehme an, da hieß sie WEIDLICH - leider nicht in Ruppertsgrün.
                Es gibt einige WEIDLICH in Ruppertsgrün bei Werdau, dort aber keine MARKERT (muss vielleicht 1924 auch nicht mehr sein ?)
                Und in Ruppertsgrün im Vogtland gibt es 1924 beide Namen nicht. Allerdings gibt es für diesen Ort noch weitere Angaben in Adressbüchern des Landkreises Plauen zwischen 1911 und 1943.
                Sind denn evtl. Nachkommen der beiden bekannt ? Oder geht es Dir nur um die Eltern ?

Viele Grüße
                Wolfgang

Kommentar

• marina03
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2010
                  • 160

Ruppertsgrun

Bonjour Wolfgang,

Danke für die rasche und nette Antwort.

Die beiden hatten eine Tochter Ida Anna Weidlich, geboren am30/08/1882 in Ruppertsgrün ( Sachsen ), sie hat einen Martin Oswald Schiller , geboren 26/09/1875 in Ruppertsgrün, geheiratet. Ich habe keine Hochzeisdaten leider.

Ich würde gerne Daten über die die Vorfahren von Heinrich Carl Weidlich und Anne Markert haben Wollen, das heist für eine Bekannte aus Canada, besser gesagt.

Ich bedanke mich sehr Herzlich für die Hilfe

Cordialement

Marina

Kommentar

• wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2946

Hallo Marina,

ich habe schon vor einiger Zeit die Daten der beiden Adressbücher Reichenbach/Vogtl. 1924 und Plauen/Vogtl. 1938 in die Datenbank "Historische Adressbücher eingestellt.
                    Im ersten sind beide Orte Ruppertsgrün drin, im zweiten nur das Ruppertsgrün bei Plauen.

Aber ich kann im Moment keine der gesuchten Personen finden.

Aber vielleicht findest Du ja eher was ?
                    In der Suchmaske einfach beim Ort "Ruppertsgrün" eingeben, und schon hast Du alle Personen.

Viele Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

• marina03
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.04.2010
                      • 160

Lieber Wolfgang,

Ich sage nur vielen vielen Dank für die Hilfe, ich werde versuchen zu suchen.

Könntest Du mir sagen bei Amt , ich eine Anfrage stellen sollte , wenn ich sonst nicht selber finden kann??

Ich kenne mich leider nicht so gut aus in Deutschland für die Orte der Suche, ich befasse mich normaleweise zu 90 % an meine heimat Frankreich für meine Vorfahre.

Und was super ist, ist das alle Archive online sind, also für Ausländer , ist das Genial.

Ich bedanke mich sehr für Deine Mühe

Amitiés
                      Marina

Kommentar

• Hannibal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.12.2009
                        • 1933

Hallo Marina,

wie bereits oben erwähnt gibt es zwei unterschiedliche Ruppertsgrün:

Ruppertsgrün bei Fraureuth

Ruppertsgrün bei Pöhl

Wenn Du uns sagen kannst, welches Ruppertsgrün Du meinst, können wir Dir weiterhelfen. Hast Du schon die Sterbeeinträge von Heinrich Carl WEIDLICH und seiner Frau Anna Marie MARKERT?

Falls ja müsste Du dich an das Pfarramt der jeweiligen Stadt Ruppertsgrün wenden.

MFG
                        Hannibal
                        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                        BERLIN:
                        CORNELIUS
                        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                        SACHSEN: Namensliste
                        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                        THÜRINGEN: Namensliste!
                        VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• marina03
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2010
                          • 160

Bonjour Hannibal,

Du bist wirklich sehr Nett mir nochmal zu antworten für Ruppertsgrün, ich weiß leider nicht welcher Ruppertsgrün es ist.

Ich kann Dir nur geben was mein Bekannter mir gesagt hat:

Weidlich, Heinrich Carl, ev. luth., Gemeindevorstand, * Ruppertsgrün, Sachsen 5.3.1846, + Ruppertsgrün, Sachsen 11.1.1903
                          oo Ruppertsgrün, Sachsen 8.1871 Anna Markert

und

Markert, Anna Marie, ev. luth., * Ruppertsgrün, Sachsen 8.4.1849, + 7.10.1932
                          oo Ruppertsgrün, Sachsen 8.1871 Heinrich Weidlich

Aber ich habe aufgegeben, denn es ist mir und mein Bekannter einfach zu schwierig , diese Vorfahre zu suchen. Vielleicht Ruppertsgrün bei Werdau, da hat er nämlich einen andren Vorfahren.

Merci beaucoup und ich sende Dir liebe Grüße

Marina

Kommentar

• Hannibal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.12.2009
                            • 1933

Hallo Marina,

in dem Fall könnte man die beiden Standesämtern anschreiben und nach den Sterbeeinträgen fragen. Dann hättest Du die genauen Geburtsdaten u. Ort und anschließend könntest Du eine Anfrage an das zuständige Pfarramt stellen.

MFG
                            Hannibal
                            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                            BERLIN:
                            CORNELIUS
                            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                            SACHSEN: Namensliste
                            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                            THÜRINGEN: Namensliste!
                            VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• marina03
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2010
                              • 160

Lieber Hannibal,

Danke für Deine schnelle Antwort und Deine Hilfe, ich werde mein bekannter fragen ob er trotzdem weiter suchen will, ich glaube es wird Ihm auch glaube ich zu teuer jede Kopie zu bezahlen, aber ich frage nochmal.

Amités

Marina

Kommentar

Lädt...
                              X