Andreas Büttner, Mittelsachsen, 1650 herum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2628

Wenn er Müller war, müssen die Kinder nicht unbedingt in Moldau geboren sein. Vielleicht gibt es in den Nachbarorten einen Hinweis.

Lg, Claudia
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.04.2023, 18:44. Grund: Ergänzung
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

• Reefa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2021
      • 181

Gibt es da eine Auflistung? Bei MeyersGaz war an der Grenze Schluss, soweit ich das sah. Könnte ja auch eine Wanderbewegung nach Nassau/Holzhau gewesen sein, sodass das Kind auf dem Weg geworfen wurde.

Aber da fehlt mir gerade der Blick auf die Geografie bzw. Pfarren.

LG

Kommentar

• A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1385

Zitat von Reefa Beitrag anzeigen
        Könnte ja auch eine Wanderbewegung nach Nassau/Holzhau gewesen sein, sodass das Kind auf dem Weg geworfen wurde.

Aber da fehlt mir gerade der Blick auf die Geografie bzw. Pfarren.
        also so weit entfernt ist das gar nicht, sind nur 18 km von Moldau über Holzhau nach Nassau

LG Joachim
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2628

Es könnte sogar sein, dass Andreas seine Kinder auf der sächsischen Seite hat taufen lassen und dort auch geheiratet hat(Holzhau). Habe ich in meiner Familiengeschichte mehrfach am Erzgebirgskamm.
          Etliche evangelische Familien taten dies, bevor sie in den 1660ern dann ganz aus Böhmen flüchten mussten.

Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

• Reefa
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2021
            • 181

Holzhau bzw. was auf Archion in der Nähe war (Cämmerswalde), hatte ich schon geprüft. Zu anderen Orten (Schönfeld, Schellerhau) gab es keine Daten in diesem Jahrhundert. Ob es zu Böhmen eine ähnliche Karte gibt wie bei Meyers weiß ich nicht, mit dem Landstrich kenne ich mich auch kaum aus.

LG

Kommentar

• duschas
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2012
              • 200

Ohne den Thread jetzt vollständig gelesen zu haben;

von Hermsdorf (siehe Archion) gibt es folgendes Kirchenbuch: Taufbuch 1652-1667, Enthält:-Taufen der Orte Moldau, Grünwald, Ullersdorf, Metzdorf und Willersdorf (heute in Tschechien)
              Beste Grüße
              Jörg

Kommentar

• duschas
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2012
                • 200

Dort findet sich eine Taufe Maria filia Andreas Büttner zur Mulda
                Beste Grüße
                Jörg

Kommentar

Lädt...
                X